SEAT Connect App zeigt andere „letzte Fahrt“ Daten, als das Fahrzeug selbst

  • Angaben zum Seat Ateca
    SEAT Ateca Experience FL TDI 15O PS

    Hallo

    Seit kurzem bin ich auch Besitzer eines gebrauchten Atecas (FL, TDI, 150PS, 5000km, 12 Monate).

    Ich bin eigentlich ganz zufrieden, wundere mich aber über das eine oder andere, vielleicht auch, weil ich es bisher anders gewöhnt war.

    Jetzt habe ich aber etwas bemerkt, was mich doch erstaunt. Wenn ich eine kurze Fahrt zurücklege, wird mir ja im Display angezeigt, wieviele Kilometer ich seit Start zurückgelegt habe, welche Durchschnittsgeschwindigkeit und welchen Durchschnittsverbrauch/100km ich dabei erreicht habe. Soweit, so gut.

    Diese letzte Fahrt, wird ja dann auch in der Seat Connect App angezeigt. Kilometer, Zeit und Durchschnittsgeschwindigkeit stimmen mit der Anzeige im Fahrzeug überein, nicht aber der Durchschnittsverbrauch/100km. Der weicht immer deutlich nach oben ab. Z.B. bei sehr kurzer Strecke (5km) 8,3 zu 11,1 l/100km.

    Hat das sonst jemand auch beobachtet?

    Und ….. hat jemand dafür eine Erklärung?


    Besten Dank.

  • Diese letzte Fahrt, wird ja dann auch in der Seat Connect App angezeigt. Kilometer, Zeit und Durchschnittsgeschwindigkeit stimmen mit der Anzeige im Fahrzeug überein, nicht aber der Durchschnittsverbrauch/100km. Der weicht immer deutlich nach oben ab. Z.B. bei sehr kurzer Strecke (5km) 8,3 zu 11,1 l/100km.

    Hat das sonst jemand auch beobachtet?

    Und ….. hat jemand dafür eine Erklärung?

    Darauf habe ich noch nicht geachtet, werde ich mal tun. Sollte es da wirklich unterschiedliche Werte geben, wäre das sehr verwunderlich, oder die Werte werden zeitverzögert auf dem Server abgelegt.

    Nette Grüße

  • Bei mir gibt es da keine Unterschiede, bei mehreren Fahrten genau beachtet.

    Nette Grüße

  • Die Werte sind bei mir auch identisch.

    Gruß ATNEV