Ateca 2.0 TDI 150PS/4WD dröhnt

  • Angaben zum Seat Ateca
    Ateca 2.0 TDI 150PS/4WD

    Hallo. Bin seit Mitte letzten Jahres Ateca Diesel Fahrer. Manchmal sehr nervig, besonders wenn kalt, ist ein "dröhnen" bei 2000-2500 U/min. Durch das DSG Getriebe schaltet er gerade vom 2. in den 3. Gang gerade sehr oft in diesem Drehzahlbereich. Habe schon alles nachgesehen wegen loser Verschraubung, losen Kunststoffteilen, etc. Aber nichts gefunden. Haube von innen auch schon mit Dämmmaterial behandelt. Vom Gefühl, als ob die Motorlager schon auf der Notauflage aufliegen. Hat das noch jemand bzw. kennt den Auslöser bzw. weiß eine Abhilfmaßnahme? Wir haben als Dienstfahrzeug den T-Roc. Der dröhnt kein bisschen, obwohl komplett gleich Motor/Getriebe/Allrad :/

  • Moin,


    ich fahre nun seit fast 20 Jahre Diesel aus dem VW-Konzern, und kann dir nicht ganz folgen.

    Also die Stichworte Diesel, kalt und Dröhen passen schon irgendwie zusammen.

    Die VW-Diesel haben schon ihren typischen Klang, aber der ist so ganz normal.


    Ich fahre ja die gleiche Motorisierung mit DSG wie du, und habe heute früh bei -10°C. mal darauf geachtet.

    Ein ungewöhnliches Dröhnen habe ich bei meinem Ateca nicht.


    OK, mein ATK ist lauter als der Leon ST mit gleichem Motor, nur ohne 4Drive).