Wechselintervall Dieselfilter + Drehmoment Schrauben vom Filtergehäuse

  • Angaben zum Tarraco
    2.0 TDI 4motion 190PS DSG

    Hi,


    weiß jemand zufällig den Wechselintervall vom Dieselfilter lt. Seat-Vorgabe? Nach wieviel Kilometern wird der Dieselfilter das erste mal gewechselt?


    Grüße


    P.S.: Falls noch jemand des Drehmoment der Schrauben oben vom Dieselfiltergehäuse weiß, über die Angaben würde ich mich auch noch freuen.

  • Ich schaue heute, wenn ich dann aufgestanden bin 😉 in mein erWin PDFs, mit etwas Glück finde ich etwas.

    Nette Grüße

  • Wechselintervall ist 90.000 km.

    Die 5 Deckel-Schrauben mit 5Nm, die Entwässerungsschraube mit 8 Nm.

    Weißt du wie die Entwässerung funktioniert?


    Ich kann jedem nur empfehlen, sich bei erWin alle PDFs zum eigenen Fahrzeug zu sichern, also Download. Der Zugang für eine Stunde (ca 10€) ist völlig ausreichend, ihr bekommt bei solchen Arbeiten eine große Hilfe. Auch beim "einfachen" Filterwechsel gibt es eine menge Stolpersteine.

    Wenn zum Beispiel nach dem Filterwechsel noch Luft in selbigen vorhanden ist, geht der Motor in Notlauf, bleibt dort solange, bis der Fehler im Speicher gelöscht wird. So steht es in "Instandhaltung leicht gemacht".

    Nette Grüße

  • Wechselintervall ist 90.000 km.

    Die 5 Deckel-Schrauben mit 5Nm, die Entwässerungsschraube mit 8 Nm.

    Weißt du wie die Entwässerung funktioniert?

    Danke erstmal.

    An meinem Filtergehäuse gibt es unten keine Entwässerungsschraube. So wie ich es rechachiert habe, gibt es die Entwässerungsschraube nur bei Export-Fahrzeugen, nicht aber bei deutscher Auslieferung. Die Artikelnummer auf dem verbauten Filtergehäuse ist die 5Q0 127 400 F.

    Z.B. Mann Filter unterscheidet beim Tarraco beim Kraftstofffilter auch zwischen mit oder ohne Entwässerung.


    Und das das Filtergehäuse nach dem Filterwechsel per VCDS oder OBDeleven entlüftet werden muss, ist mir klar.


    20240114_171142.jpg

  • Die Entwässerungsschraube, sofern vorhanden, ist oben auf dem Deckel, laut erWin.

    Ist aber bei meinem auch nicht vorhanden, habe grad mal ein Foto angeschaut.


    Passend ist auch die Beschreibung/Bezeichnung in der PDF, für Tarraco 2019 Ausgabe 2021. Da fragt man sich, was da wohl aktuell ist.

    Nette Grüße

  • Die Entwässerungsschraube, sofern vorhanden, ist oben auf dem Deckel, laut erWin.

    Ist aber bei meinem auch nicht vorhanden, habe grad mal ein Foto angeschaut.


    Passend ist auch die Beschreibung/Bezeichnung in der PDF, für Tarraco 2019 Ausgabe 2021. Da fragt man sich, was da wohl aktuell ist.

    In dem Ersatzteilkatalog, der mir vorliegt, wird vom Filtergehäuse eine Version angezeigt, da ist unten eine Entwässerungsschraube/Wassersensor dargestellt. Das Filtergehäuse hat auch eine andere Artikelnummer als die auf meinem Foto. Da sich das Wasser unten sammelt, sollte ja auch die Entwässerungsschraube unten sein. So kenne ich es zumindest von anderen Filtern, die ich schon gesehen habe.

  • Alles gut, wichtig ist eher, was im betreffenden Fahrzeug wirklich verbaut ist.


    Bildschirmfoto 2024-01-15 um 14.39.28.png

    Nette Grüße