Serienleistung durch Messung bestätigt/übertroffen

  • Angaben zum Cupra Ateca
    -

    Hier eine Leistungsmessung eines aktuellen Cupra Atecas. Fahrzeug ist ungechippt, auch wenn es einem Tuner gehört. Wird als Werkstattwagen genutzt. Das Wichtigste gibt es zwischen Minute 15:00 - 17:00.

    Meiner geht ja ebenfalls recht gut und ich kann diese Leistung somit absolut nachvollziehen.


    Könnte mir auch vorstellen, das Cupra nur noch die offizielle 310 PS Variante verbaut. Wäre schon komisch, 300 PS beim Leon Frontratzer, 310 PS beim Allrad, Ateca 300 PS und Formentor wieder 310 PS, so viele unterschiedliche Varianten immer parat zu haben :/ . Aber ist nur ne Vermutung.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei den Leistungsangaben der Hersteller wird die Leistung über den EWG-Faktor korrigiert, die Luftdruck und Ansaugtemperatur einrechnet.

    Die Rolle macht das ohne zusätzliche Messtechnik nicht und kann somit zu anderen Werten kommen. 310 zu 300 PS sind +3% und 408 zu 400 Nm sind +2%. Das liegt in der Toleranz und muss nicht unbedingt Mehrleistung bedeuten.