Senderlogos / Radiostationsdaten Aktualisierung für MIB2

  • Angaben zum Tarraco
    http://www.ateca-forum.de/index.php?thread/6161-miris-tarraco/&postID=141520#post141520

    Hallo,


    im Moment versuche ich "das Infotainmentsystem" für meinen Tarraco zu aktualisieren. Dazu gehören auch - wie ich nun lernte - die Senderlogos / Radiostationsdaten. Im Moment habe ich die Radio Database Version: 1.10.18, die man aus den Systeminformationen entnehmen kann. Anmerkung: Ich habe diese Datenbank noch nie aktualisiert und ich vermute, diese wurde mir im Zuge des Werkstatt-Updates auf die Infotainment Firmware Version 0516 "mitgeliefert".


    "SEAT-Offiziell" wäre: https://www.seat.de/kontakt/downloads/senderlogos.html

    Hier kann man die Logos in 467 Einzeldateien im Format 160x120 Pixel PNG/JPG als 9MB großes ZIP herunterladen.

    Die Dateien haben Stand 10.05.2023 und das übergeordnete Verzeichnis sogar 01.02.2024 - also eigentlich sehr aktuell.


    Interessanter ist aber die "VW-offizielle" Variante: https://www.phonostar.de/vw/de/download

    Dort lässt sich unter Eingabe eines VW-Pendants zu meinem SEAT MIB2 mit der "Teilenummer Gerät" 5F0035874A => z.B: die 3Q0035824A der aktuelle Stand der Radiostationsdaten herunterladen.

    Der Letztstand ist: https://www.phonostar.de/downl…/MQB2_Europe_v1.10.48.zip

    Die Anleitung hier: https://www.phonostar.de/downl…nlogos_CustomerUpdate.pdf


    Der Informationsgehalt im heruntergeladenen ZIP-Paket befindet sich im wesentlichen in einer 100+ MB großen "stl.1vw" Datei. Diese ist eine SQLite3-Datenbank-Datei, die sich sogar online öffnen/begutachten lässt: https://alpha.sqliteviewer.app/ Auch hier finden sich Grafiken im Format 160x120 Pixel, aber auch zusätzlich Spracherkennungsbefehle in der Datenbank.


    Nun liest "man", dass die neuen Senderlogos kleiner/pixeliger sind, als die "alten/originalen" und manche auf ältere Versionen der Radiostationsdaten zurückgestiegen sind. Diese "alten/originalen" Radiostationsdaten finde ich aber nicht zum Download um einen Vorab-Abgleich machen zu können.


    Die SD-Karte mit der entpackten MQB2_Europe_v1.10.48 liegt schon am Schreibtisch bereit, aber ich bin unschlüssig das Update auf die 1.10.48 zu machen, da ich einerseits keine "Fallback"-Version habe und andererseits in diesem Forum keine Erfahrungsberichte zur Installation der VW-Radiostationsdatenbank auf einem SEAT Tarraco gefunden habe.


    Bitte um Eure geschätzten Erfahrungen bzw. Meinungen.


    Danke und Gruß,

    MiRi.