Anfrage wegen einer Codierung im Raum Dortmund /Gelsenkirchen

  • schaue nachher nochmal melde mich dann mit einem Foto meiner ist von 2017

    Du kannst Deine Codierungen eines 2017er Modells nicht 1:1 auf ein Facelift oder selbst auf ein VFL-Modell späteren Baujahr übertragen. Es ändert sich mit jedem MJ manche Software, dazu werden tlw. andere Steuergeräte verbaut.

    Daher rate ich zur Vorsicht bei 1:1 Übertragung von Codierungen älterer Modelle auf z. B. Facelift, aber letztlich muss jeder selbst verantworten was er da macht...

  • Du kannst Deine Codierungen eines 2017er Modells nicht 1:1 auf ein Facelift oder selbst auf ein VFL-Modell späteren Baujahr übertragen. Es ändert sich mit jedem MJ manche Software, dazu werden tlw. andere Steuergeräte verbaut.

    Daher rate ich zur Vorsicht bei 1:1 Übertragung von Codierungen älterer Modelle auf z. B. Facelift, aber letztlich muss jeder selbst verantworten was er da macht...

    Doch geht eins zu eins, habe ich auch gemacht und hab jetzt auch einen Menüpunkt zum ein und ausschalten.

    Gruß Markus

  • Doch geht eins zu eins, habe ich auch gemacht und hab jetzt auch einen Menüpunkt zum ein und ausschalten.

    Gruß Markus

    Sicherlich geht manches, aber eben nicht ALLES 1:1....daher immer genau gucken und protokollieren was man da macht...

    Dann codiert doch mal die SSA ab MJ 2020 durch Anheben der V-Grenze raus,wenn das alles so einfach geht...

  • Hallo Franky_MH

    hier ging es doch um Automatischesverschliessen oder?
    Das man vorher eine Sicherung Kopie von seiner Codierung machen sollte ist doch logisch.


    SSA hat mich noch nie gestört und deswegen ist mir das auch egal das man das nicht raus Codierung kann. Die V-Grenz brauch ich auch nicht erhöhen, da man bei und im Ruhrgebiet sowieso nicht erreicht.


    Gruß Markus

  • Okay, Türen verschließen ist wohl unverändert möglich, gebe ich dir recht. Mit V-Grenze war im Zusammenhang mit SSA nicht V-Max gemeint, sondern die Spannungsgrenze, die bis MJ2019 einfach durch ändern möglich war.

    (STG 19 > Anpassung > …

    Kanal "Start/Stopp Startspannungsgrenze" > Wert auf "12" ändern (Werkseinstellung: 7.6))

  • Moin Gemeinde.


    So langsam werde ich unsicher ob ich das mit der Codierung machen soll oder besser die Finger davon lasse.


    Ich hatte damals meinen LEON selbst Codiert ,aber bei dem ATECA wollte ich eigendlich jemanden an die Hand geben der das schön öfter an einem ATECA gemacht hat und weiss was er da tut .Ich will also nicht ein Chaos in meinem Steuergerät erzeugen ......

    Deshalb meine ganz platte Frage geht das Abschalten der Verriegelung in einem ATECA Bl.2/23 oder sollte das lieben nicht gemacht werden....??

  • Das abschalten der Verriegelung ist machbar, wenn Du Jemanden hast wie Du schreibst, der schon öfter codiert hat, sollte das für ihn kein Problem sein.