Weißt Du ob vorher Festinvall (1x im Jahr/15.000km) oder flexibler Intervall nach BC (bis zu 2 Jahren/bis zu 30.000km) eingestellt war?
Beiträge von Franky_MH
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Das funktioniert nur unter absolut besten Voraussetzungen oder aufgrund Festintervall.
Stimmt.... bei meinen Vorgängern Audi und VW passte es auch immer mit den 30.000 bei flexiblem Intervall, beim Cupra schaffe ich immerhin so um die 27.000 bis er frisches Öl will.
Wechsle alllerdings auch immer einmal zwischendurch (1x jährlich bei 13-15.000km ohne Rücksetzung im BC.
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Habe im November bei 73.000 auch vorne und hinten die gelochten Zimmermann Bremscheiben drauf gemacht. In Verbindung mit Standart ATE-Belägen.
Hat mich an Material komplett 615,-€ gekostet...
Bisher mit Bremsleistung und Optik sehr zufrieden....
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Ich hatte so ein hochfrequentses Pfeifen mal in einem Golf 5,da kam es vom Heizungsgebläse, allerdings nur in der kleinsten Stufe...
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Sehr interessant. Warum kostet bei dir die Inspektion 126€, beim Kollegen Kafuzke nur 115,50€. Ich dachte die Preise seien einheitlich?
Kann auch daran liegen, dass Kafuzke im Januar bei der Inspektion war, ich jetzt im Dezember.... Da sollte zwischenzeitlich, wie fast überall, eine Preisanpassung (Erhebung) erfolgt sein....
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War gestern auch bei der 4ten+HU/AU mit 74.000 km nach 5 jahren.
Preislich für mich auch Okay, Nach Abzug HU/AU (ohne Mängel) waren das 229,22 incl. Bremsflüssigkeitwechsel, auch ohne Innenraumfilter,Wischwasser,Scheibenwischer usw.
Ölwechsel steht erst in 3 Monaten/6000 km an.
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Na ja, wenn ich dem "originalverpackte Castrol Dosen mit Hologramm und allen Siegeln" vorlege, dazu noch ne Rechnung von einem vernünftigen Fachhandel und kein No-Name.ebayer, dann ist aber irgendwann auch gut mit Kontrolle und Misstrauen.
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Als ich dann zum Ölwechseltermin dort mit meinem Öl vorstellig war, hat der Serviceleiter einen Zettel aus der Lade geholt und mir zur Unterschrift vorgelegt:
Auf dem Zettel stand: "Ich nehme zur Kenntnis, wenn aufgrund des mitgebrachten Motoröls ein Motorschaden entsteht, übernehmen wir keinerlei Haftung und Garantie"
In dem Moment hätte ich kehrt gemacht und die Werkstatt hätte für immer einen Kunden verloren.
Glücklicherweise kann ich bei meinem Seat/Cupra-Händler bisher immer ohne Probleme Eigenöl im verschlossenen Originalgebinde mitbringen.
Wenn der sich mal weigern sollte, such ich mir ne andere Werkstatt. Zum Glück ist das Werkstatt Netz hier im Ruhrgebiet recht dicht, die nächste wäre nur ein paar Kilometer entfernt. Wenn man natürlich nur wenige Werkstätten mit großen Entfernungen im Umkreis hat wirds schwieriger...
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Ich würde an Deiner Stelle einfach einen USB-C-Stick holen und alles rüberkopieren.
Die Kosten nicht mehr die Welt und jede Adapterlösung ist immer eine potentielle Fehlerquelle...
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Was mich nur stört, der Verschleiß der GJR, den ich mit 35-40.000 km annehme.Die Auslieferungs-Sommerreifen (Bridgestone) haben bei mir 45.000 km gehalten, da war der runter bis zur Markierung.
Die jetzigen Michelin GJR haben knapp 30.000 km runter und noch deutlich über 4mm. Die werden also eher länger halten als der Bridgestone Sommerreifen...
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Jeder Reifen hat einen Geschwindigkeitsindex bis zu welcher Geschwindigkeit er zugelassen/freigegeben ist.
Und da ist es völlig egal ob es ein GJR, ein Sommer oder Winterreifen ist....
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Ich bin mittlerweile auch überzeugter Cupra GJR-Reifen Fahrer (Michelin CrossClimate 2).
Gehe mit denen jetzt in den 3.Winter und egal welches Wetter, bisher sehr zufrieden und zuverlässig. Wohne allerdings auch im Ruhrgebiet ohne extreme Winter Bedingungen.
Ein weiterer Vorteil für GJR, insbesondere für die "Wenig Fahrer" (unter 12.000Km im Jahr) , alle 3-4 Jahre neue Gummis, ich gerate nicht in "Gefahr", mit porös werdenden 8 Jahrealten Reifen zu fahren, weil die immer noch Profil drauf haben...
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... Ist doch völlig egal, warum...
Micha 1821 möchte ne andere AGA und hatte ne Frage dazu. Fertig....
Dass man sich immer rechtfertigen und begründen muss, warum man dieses oder jenes an seinem Auto individualisieren möchte....
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So, meiner verlangt nun bei 73.000 auch neue Bremsen. Die gelbe Verschleißwarnanzeige ging gestern an...
Ich wechsel komplett incl. Scheiben vorn und hinten wenn ich einmal dabei bin. Scheiben habe ich die gelochten von Zimmermann bestellt, Beläge von ATE, gibt sicherlich günstigere Alternativen, aber optisch gefallen mir die gelochten Zimmermann auf dem Cupra gut und ich hatte die auch schon mal auf meinem A5 Vorgängerfahrzeug und war sehr zufrieden.
Teile komplett vorn und hinten knapp 600,-€.
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Mit dem einfetten ist so nicht ganz richtig. Beim Fahrradträger muss der Kugelkopf fettfrei sein, beim Anhänger (ohne Antischlingerkupplung) muss die Kugel eingefettet sein.
https://www.westfalia-automotive.com/de/fachwerksta…aengerkupplung/
Es sei denn, der Anhänger verfügt über eine sog. Schleuder- oder Spurstabilisierungskupplung....
Zitat: Wird hingegen ein Fahrradträger oder ein Anhänger mit Spurstabilisierungskupplung auf die Anhängekupplung gesetzt, muss das Fett oder Öl unbedingt vorher vom Kugelkopf entfernt werden!
Da der TE aber explizit auf Nutzung eines Fahrradträgers hinwies, sollte man auf keinen Fall einfetten....
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Ich mach da gar nichts, nutze die AHK seit fast 5 Jahren meist mit Fahrradträger, manchmal auch für einen kleinen Anhänger. Klar bildet sich da etwas Rost, aber unerheblich und man hat dadurch keine Beeinträchtigung.
Auf keinen Fall einfetten....
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Leider Normal, such Dir einen anderen Händler, gibt immer noch genug, die Eigenölanlieferung im verschlossenen Originalgebinde akzeptieren.
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Hat der FL eine ähnliche Anzeige der Sportinformation wie der VFL?
Da könntest Du sehen welche Leistung abgerufen/zur Verfügung steht.... newcarz-cupra-ateca-abt-726.jpg
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Hallo Franky,
Du bist auch der Meinung, dass es an der defekten Zündspule liegt, richtig?
Ich habe 4 neue von Bosch bestellt und schau gleich mal nach den Zündkerzen.Mit dem Riss da unten drin deutet das sehr darauf hin.....
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Hallo,
besser wenn Du direkt alle Zündspulen und auch die Zündkerzen tauschst.
Manchmal "vertragen" sich eine neue eines anderen Herstellers nicht mit den alten....
Zündkerzen habe ich für meinen Cupra EZ 11/2019, also MJ 2020 letztes Jahr die NGK 91898 Laser-Iridium genommen. Im Netz bei den einschlägigen Teileanbietern für um die 55,-€ für 4 Stück bezahlt, werden mittlerweile vermutlich etwass mehr kosten....