Beiträge von Franky_MH

    Mein Vorgänger Handy (S7) hat es auch nicht geschafft, die Akkuleistung mit AA wireless zu halten.

    Aber die neueren Handys haben eine bessere Ladeleistung, da ist das kein Problem mehr.

    Naturgemäß wird jedes Handy (Akku) bei längeren Ladevorgängen warm. Aber richtig heiß bis zum ausschalten wurde meins selbst nach 10-stündiger Fahrt nicht.

    Ich hab aber auch die Ladebegrenzung auf 85% drin, wenn die erreicht ist, schaltet das Handy das Laden erst mal ab, kann sein dass die letzten 10% den Akku besonders stressen und er deshalb bei manchen als heiß empfunden wird.

    Bei längeren Fahrten mit AA kann ich sowieso nur dazu raten mit Kabel zu laden. Das QI-Laden kommt bei dem AA-Verbrauch nicht hinterher.

    Kann ich mit meinem S21 nicht bestätigen. Bei längeren Fahrten trotz AA-Nutzung (Navigation usw), war bei Ankunft stets volle Akkukapazität (obwohl bei Start teilweise nur zu 50% geladen)...

    VIM geht auf jeden Fall. Wie ist ja im Beitrag 2 und 3 schon beschrieben.

    Ich hab es bei mir auch freigeschaltet und hab ne SD-Karte voll mit Musik-Videoclips, lenkt mich auch nicht sonderlich ab, aber auch Mitfahrer mögen die Art der Unterhaltung.

    Weiß auch gerade nicht warum hier oft Begründungen gegen irgend etwas was man sich einbaut oder ändern möchte diskutiert werden müssen.

    Der TE hat gefragt ob Video während der Fahrt geht und ja, es geht und wurde erklärt.

    Warum er das machen will ist doch völlig egal.

    Ich hänge mal meine Frage hier rein, Ich hoffe das ist okay. Ich habe vor 3500km einen Satz neue Ganzjahresreifen montieren lassen. Heute hatte ich einen Platten, Schraube drin, also Notrad drauf.

    Reicht es, wenn ich nach 3500 km nur einen neuen bestelle, oder doch besser 2 oder wegen Allrad sogar 4 neue erforderlich? Was meint ihr dazu? Danke schon mal im Voraus.

    Denke auch dass das Jeder anders sieht. Bei 3500km und schonender normaler Fahrweisewürde ich persönlich auch nur den defekten ersetzen.

    Habe die Klappensteuerung jetzt 4 Jahre drin und auch nie kontrolliert worden.

    Stand auch schon Polizei an der Ampel hinter und neben mir. Kam nie eine Reaktion.


    Man muss dazu bedenken, dass der Cupra ja nicht generell "lauter" wird, denn beim Start und ab einer gewissen Drehzahl sind die Klappen ja auch ohne die Steuerung offen.


    Die Jungs und Mädels, die da auffallen, haben oft noch den Auspuff "modifiziert" (leer gemacht) und cruisen an den typischen Autoposerplätzen hin und her, betteln förmlich um Kontrolle.

    Hallo Zusammen,

    ich habe aus reiner Neugierde mal eine Gebrauchtöl-Analyse meines 2.0 TSI 300PS durchführen lassen.


    Eines bitte Vorweg, das soll jetzt nicht in eine Diskussion über Sinn und ob so eine Analyse sinnvoll ist, ausarten, ich möchte Euch lediglich mal daran teilhaben lassen. Wen es nicht interessiert, einfach ignorieren…


    Wenn ich den Cupra nur geleast hätte oder ihn nur 2-3 Jahre fahren würde, hätte ich so eine Analyse vermutlich auch nicht durchführen lassen. Da ich meine Autos aber meist 6-10 Jahre fahre (50-150.000 km) bin ich schon daran interessiert, dass sie auch im fortgeschrittenen Alter noch technisch einwandfrei sind. Zudem sind 2-3 Analysen über den KFZ-Lebenszeitraum sicherlich nicht verkaufsschädigend.


    Der Cupra hat jetzt knapp 65.000km runter, da wollte ich mal wissen wie es ihm mit dem von mir verwendeten Motoröl geht. Den ersten Ölwechsel hat er mit knapp 3000 km direkt nach der Einfahrphase bekommen, ab da immer das Mobil 1 SAE5W30. Ich persönlich schwör auf die Mobil 1 Öle, verwende die seit über 30 Jahren bei all unseren Familienautos, Angefangen noch mit dem guten alten 0W40 für den Audi 80 2.0Liter, bei dem erst mit dem Mobil 0W40 das berühmt-berüchtigte Klappern der Hydro-Stößel im Kaltbetrieb aufhörte…


    Es gibt noch viele andere gute Markenöle, ich persönlich bin nunmal Mobil 1 Fan… Ich denke wichtiger als die Marke ist qualitativ gutes Öl und vor allem ein jährlicher Ölwechsel nach dem Winterbetrieb mit häufigen Kaltstarts und womöglich auch noch viel Kurzstrecke.


    Beim Cupra lasse ich ca. alle 2 Jahre/ 28.000 km (nach Anzeige im Bordcomputer) das Öl in der Cupra-Werkstatt mit entsprechendem Eintrag im Servicenachweis durchführen. Dazwischen mache immer, also jährlicher Ölwechsel bei ca. 12-24.000km, selber im Frühjahr einen Ölwechsel. Geht ganz easy, schnell und sauber mit einer Ölpumpe. (Link zum Thread).


    Aber nun zum wesentlichen:


    Ich habe mir auch eine Frischölanalyse des von mir verwendeten Öles besorgt und die Qualität sieht nach einem Jahr gar nicht sooo schlecht aus. Klar haben die Additive vor allem durch den Winterbetrieb/kaltstart abgenommen und etwas Kondenswasser und Benzineintrag ist da, aber grundsätzlich vernachlässigbar wenn man das Öl nicht noch ein weiteres Jahr fährt….


    Wassereintrag: 0,10%

    Kraftstoffeintrag: 0,5%


    Auch die Motorschutzadditive weisen noch ausreichend Reserven auf:

    Frischöl - meine Ölprobe

    Kalzium: 1613mg/kg -1179mg/kg

    Magnesium: 6mg/kg - 318mg/kg

    Bor: 296mg/kg - 108mg/kg

    Zink: 801mg/kg - 817mg/kg

    Phosphor: 708mg/kg - 696mg/kg

    Mölybdän: 72mg/kg - 23mg/kg

    Schwefel: 1780mg/kg - 1743mg/kg



    Falls Jemand sein Öl Longlife, also bis zu 2 Jahren und 30.000km drinlässt, würde mich mal so eine Analyse interessieren…


    Frischölprobe Mobil 1 5W-30 ESP.jpg      Screenshot 2024-03-04 152821.jpg

    Es kommt aber selten auch mal vor, dass ich die Spiegl doch eingeklappt haben möchte. Gibt es da einen Trick oder muss ich das erst immer im Setup umstellen? Oder kann man das irgendwie auf den Schlüssel programmieren. Den nehme ich danke Kessy zwar nie, wäre aber für die paarmal, wo die Spiegel einklappen sollen, auch okay.

    Teste mal was passiert wenn Du den Finger mal 5 Sek.auf dem Sensor am Türgriff lässt, dann sollten die eigentlich anklappen.

    mein Fahrprofil steht auf individual, das wird nicht auf Normal verstellt, wenn ich das Auto neu starte

    Ließ Dir mal den gesamten Thread durch.

    Das Drehrad steht vielleicht noch auf Individual, aber alle Einstellungen sind im Hintergrund auf Normal gesetzt.

    Kannst Du auch testen indem Du mal im Individualmodus den Motor auf Sport setzt. ausmachen, neu starten und der Motor wird nicht im SportModus starten....

    Ich hab mir damals die 230V Steckdose im Koffferraummit bestellt und nutze sie auch regelmäßig, vor allem im Sommer, für eine Kühlbox im Kofferraum.

    Zu beachten ist dass viele Kühlboxen bei 230V-Betrieb besser/stärker kühlen und bei 12V-Betrieb oft die Temperatur nur "halten" können.

    Hab ich bei einer Box auch mal getestet und wird teilweise in den Betriebsanleitung auch so angegeben.

    Ich würde dem TE auch zu einem mobilen, passenden Wechselrichter raten wie von Luigi erwähnt, sollte die einfachste und günstigste Methode sein...

    Hallo,

    ich bei meinem (Cupra EZ 11/2019) im Dezember die Zündkerzen wechseln lassen. Hatte mir die NGK 91898 Laser-Iridium im Netz für 53,16 € besorgt.

    Vielleicht hilft Dir das ja...

    Ich hab jetzt auch mal Zündkerzen wechseln lassen. Bei meiner Seat-/Cuprawerkstatt kann ich sowohl Öl als auch die Zündkerzen selber mitbringen. Der Meister guckt vorher drauf, gibt sein Okay und der Wechsel wird gemacht incl. Eintrag im digitalen Servicenachweis ohne weitere Bemerkungen.

    ich habe die NGK 91898 Laser-Iridium geholt, vermutlich besser als die OEM-Seat Kerzen, 4 Atück für 53,16€+um die 50,-€ für den Wechsel und Eintrag im digitalen Servicenachweis.... :thumbsup:

    Das abschalten der Verriegelung ist machbar, wenn Du Jemanden hast wie Du schreibst, der schon öfter codiert hat, sollte das für ihn kein Problem sein.