FullLink Verbindung

  • Angaben zum Seat Ateca
    Seat Ateca 2.0 TSI Xperience 190PS

    Hallo zusammen.

    Ich habe vor kurzem meinen Ateca bekommen und komme mit dem FullLink nicht klar. Die Verbindung wird über WLAN hergestellt (für Apple CarPlay) wodurch meine Soundeinstellungen irgendwie nicht gezogen werden. Ich würde gerne testen, ob es über USB einen besseren Vorallem aber einen lauteren Klang abgibt, allerdings passiert beim Anschluss des Handys nichts, außer das es lädt. Muss ich in den Einstellungen noch sagen, das er das Kabel nehmen soll? Oder kann ich auch ohne WLAN, beispielsweise nur Bluetooth nutzen?

    Vielen Dank für eure Hilfe :)

  • Prüf als erstes mal ob du eine Datenverbindung zu einem PC mit dem Kabel herstellen kannst. Manche Nonamehersteller verkaufen Ladekabel auch nur als diese. Ein Datenladekabel hat belegte Pins am USB, Ladekabel nur 2 für + und -. Sollte eine Verbindung hergestellt werden können (am PC) und es ein richtiges Datenkabel sein (Originalware), kanns nur noch an deinem Telefon liegen, dass du Daten oder Direktverbindungen in deinem Telefon freigeben oder beim verbinden irgend eine Meldung bestätigen musst. Also das Display beim einstecken im Auge behalten.

  • Das Kabel ist eigentlich ein Original Apple IPhone Kabel. Wenn ich dieses zuhause nutze funktioniert es auch wie gewohnt eigentlich 🙈 danke schonmal für die Antwort!


    Eine Meldung gibt es leider auch nicht. Sobald ich den FullLink manuell einstelle, erscheint die CarPlay Oberfläche auf dem Smartphone, aber keine Möglichkeit irgendwas zu ändern in der Verbindung.

  • Auf dem Smartphone kommt nach dem Einstecken auch keine Meldung oder Aufforderung? So kenne ich es von der kabelgebundenen VFL-Ausführung.

    CarPlay ist auf dem iPhone aber aktiv? (unter EINSTELLUNGEN - ALLGEMEIN)

    So "smooth" läuft das bei mir auch nicht, trotz Setzen der Option "CarPlay im Sperrzustand" muss ich nach den Einstecken des Kabels immer nochmal das iPhone in die Hand nehmen und den Zugriff gewähren.

  • Ich hab jetzt ein neues Kabel gekauft und das versucht. Ergebnis bleibt. Das Habdy fängt an zu laden, allerdings wird keine Freigabe gefordert. Ich habe das Problem mal dem Autohaus gemeldet, da ich den Wagen neu habe. Die gucken sich das bei nächster Gelegenheit mal an

  • Hast du denn das Handy einmal mit diesem Kabel an den PC angeschlossen, um zu prüfen, ob es ein Datenkabel ist? Also Kabel an PC, Handy dran und sehen, ob du von PC aus auf Handyspeicher zugreifen kannst. Dann weisst du schon mal, dass es nicht am Kabel liegt! Sollte dies funktionieren, muss man am Auto weitersuchen, sollte dies nicht funktionieren, wird vermutlich das Kabel das Problem sein. Das Handy ist eigentlich fast immer problemlos.

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:

  • Wenn es ein Original-Kabel ist (wie oben angegeben), muss es Daten-kompatibel sein - andere gibt es m.W. nicht von Apple.


    Marc-Kevin Funktionieren denn die USB-Ports mit USB-Sticks (mp3) überhaupt?

  • Wenn es ein Original-Kabel ist (wie oben angegeben), muss es Daten-kompatibel sein - andere gibt es m.W. nicht von Apple.


    Marc-Kevin Funktionieren denn die USB-Ports mit USB-Sticks (mp3) überhaupt?

    Ja, hab ich etwas zu schnell gelesen. Ich meinte aber auch eher das neue Kabel.

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:

  • Ich packe mein Problem mal hier rein. Seit gestern läuft über Apple Carplay Spotify nicht mehr. Es werden alle Bibliotheken, Playlist und Alben angezeigt, aber nach der Auswahl eines Titels (Albums, Playlist) bleibt die Anzeige leer. Laut Anzeige auf dem Mobiltelefon läuft das Lied, schafft aber wohl nicht den Weg ins Auto.


    Verbindung wurde schon gelöscht und ein neu eingerichtet Reset (der früher eigentlich geholfen hat) bringt auch keinen Erfolg. Softwareversion ist immer noch 0809, soll aber auch so beleiben, da ich bis dato keine größeren Probleme hatte.


    Hat noch jemand eine Idee?


    PS: Software Update kann es nicht gewesen sein, da es gestern früh noch problemlos ging


    PPS: Alle anderen Apps über Carplay funktionieren