Chromringe Mittelkonsole auswechselbar?

  • Angaben zum Seat Ateca
    2016 ​XCELLENCE 2.0TDI 4drive

    Hallo zusammen ,


    seit knapp einem Monat begleitet mich nun mein "neuer" Ateca, bin bis auf ein Paar Wehwehchen (elektrische Heckklappe fährt aktuell nicht, "Hallsensor"..) bislang auch echt zufrieden - das Einzige, was mich bereits bei der Probefahrt etwas geärgert hat:


    Die Vorbesitzerin hat scheinbar bei der Innenraumpflege zu harten / scharfen Mitteln gegriffen - die Chromringe am Startknopf und am "Driving Experience Button" waren bereits ein wenig aufgebogen und Teil der Chromschicht fehlte.


    Auf dem Heimweg gestern Abend beim Griff an den Fahrmodusschalter hatte ich dann die erste richtige "Driving Experience": Kurzer Schmerz, lautes Fluchen und sofort anfangen, mein Interieur vollzubluten :cursing: Die dünne Chromschicht ist zumindest so dick, dass sie nicht einfach abblättert, sie schneidet sauber durch die Haut. =O


    Habe heute morgen auf der ewigen Suche in der Bucht und im Rest des WWW eine Mittelkonsole von unten gesehen, die Chromringe sind scheinbar nur eingeclipst, allerdings konnte ich nirgends solche Ringe entdecken, der ETKA bietet auch nur für die komplette Blende eine Teilenummer.



    TL;DR: Chromringe vom Startknopf und Fahrmodusschalter sind aufgeplatzt und ich will sie erneuern.


    Hat da jemand zufällig schonmal was im Netz gefunden oder die Dinger einzeln ausgebaut und geschliffen oder lackiert?


    Bilder im Anhang.


    Grüße, Daniel

  • Hast du schon hier durchgelesen


    Gruß

    Thomas

  • Das würde ich in erster Linie nicht dem Vorbesitzer zuschreiben - weiteres findet sich in dem von BRAZZO verlinkten Thread.
    Das Abblättern am Fahrprofil-Drehknopf habe ich aber auch noch nicht gesehen, da kommt man doch normalerweise gar nicht so offensichtlich mit den Fingern (Schweiß) dran, im Gegensatz zum Start-Stopp-Knopf.

  • Hast du schon hier durchgelesen


    Gruß

    Thomas

    Danke, habe ich nicht gesehen, wahrscheinlich so sehr auf dem Fahrmodi Wahlschalter festgebissen. Werde die Variante mit dem :) mal versuchen, verspreche mir aber über die Gebrauchtwagengarantie nicht zu viel Hoffnung.


    Mal sehen, wenn das nichts wird, baue ich die ggf. selbst aus und lasse die von einem Kumpel scannen, vielleicht kann man die 3D-drucken.

  • einfach mal in den Tiefen des Forums suchen 😉

    PatMoun9931


    Gruß

    Thomas

  • Zum Händler, Mängel an der Verarbeitung.

    Schnittgefahr muss ausgetauscht werden.

    Hatte mein alter Xcellence auch.



    Stichwort Produkthaftungsgesetz.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Das hatte ich mit dem Türgriff an meinem Opel Zafira Tourer. Die Chrombeschichtung ist abgeplatzt. Ein Beschwerdebrief an den Service mit Ausdruck auf Verletzungsgefahr hat Wunder gewirkt. Ich hatte mich nämlich an der Kante geschnitten. Da es den Türgriff nicht einzeln gab, wurde die komplette Türpappe getauscht.

  • Sag ich doch... Produkthaftungsgesetz.


    Egal wie hart du mich auch schlägst, ich schlag mit dem Gesetzbuch zurück.. ;)

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Gibt's ja nicht, bei der Masse an Beiträgen hier im Forum sind mir beide nicht unter gekommen. Freitag schaffe ich es zum Freundlichen, Mal sehen was der dazu sagt - ich werde berichten. Danke schonmal allen, auf das Produkthaftungsgesetz wäre ich auch niemals gekommen. :thumbsup: