Stauassistent: hält er was er verspricht?

  • Der Wagen hält im Stau zwar an, fährt dann aber nie selbstständig an.. ??

    Das habe ich heute auf der Fahrt vom Händler nach Hause auch so beobachtet. Möglicherweise (die Idee kam mir erst jetzt, wo ich Deinen Beitrag lese) hast Du wie ich auch die automatische Parkbremse aktiviert? Ich weiss nicht, ob das relevant ist und werde das in den kommenden Tagen testen. Aber mit aktivierter automatischer Parkbremse musst Du ja auch beim normalen Anfahren einen Impuls (Gas geben) setzen, damit sich der Wagen in Bewegung setzt - das "Standgas" und automatische Lossollen bei Lösen der Bremse funktioniert ja mit dieser Einstellung auch nicht.
    ?

  • Das habe ich heute auf der Fahrt vom Händler nach Hause auch so beobachtet. Möglicherweise (die Idee kam mir erst jetzt, wo ich Deinen Beitrag lese) hast Du wie ich auch die automatische Parkbremse aktiviert? Ich weiss nicht, ob das relevant ist und werde das in den kommenden Tagen testen. Aber mit aktivierter automatischer Parkbremse musst Du ja auch beim normalen Anfahren einen Impuls (Gas geben) setzen, damit sich der Wagen in Bewegung setzt - das "Standgas" und automatische Lossollen bei Lösen der Bremse funktioniert ja mit dieser Einstellung auch nicht.?

    Danke für deinen Bescheid. Das werde ich Morgen gleich mal ausprobieren! Melde mich dann wieder....
    Gruss Markus

    Seat Ateca Xcellence TDI 190PS 4WD, DSG
    Black Magic, Alcantara schwarz, 4 LM "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket 2, Automatische Distanzreg., Fahrassistenz-Paket V, Reserverad, Top View Kamera, Virtual Pedal

  • Ich kenne es nur von meinem Golf, aber da muss ich die Reset Taste drücken, damit der Wagen wieder startet bei Auto Stop und dann fährt er an. Denke, dass es bei Seat nicht anders ist. Nur dann eben am Hebel Reset drücke



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich kenne es nur von meinem Golf, aber da muss ich die Reset Taste drücken, damit der Wagen wieder startet bei Auto Stop und dann fährt er an. Denke, dass es bei Seat nicht anders ist. Nur dann eben am Hebel Reset drücke



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich bin ein Ateca gefahren ohne Stauassi nur mit ACC, dort funktioniert das so.... Wenn er anhält den Hebel kurz antippen und er fährt wieder los... Mit Stauassi sollte er wieder von alleine Los zumindest in den ersten 20 sek. nach Stillstand...

    Seat Ateca Xcellence TDI 190PS 4WD, DSG
    Black Magic, Alcantara schwarz, 4 LM "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket 2, Automatische Distanzreg., Fahrassistenz-Paket V, Reserverad, Top View Kamera, Virtual Pedal

  • Ich habe gestern auch im Stau gestanden mit der gleichen Erkendniss. Der Ateca fährt nicht selbstständig an. Nur wenn man dem Gaspedal einen leichten Impuls gibt.
    Habt ihr neue Erkenntnisse?

    Seat Ateca 190 PS DSG in Nevada Weiß
    Leder Schwarz, AHK, 19 Zoll, DWA, Navi, Full Link, DL, beheizbare WSS, e HK mit Fuß Dings Bums.


    Bestellt am 14.03.2016
    Produktionswoche 34KW
    Abholtermin in Wolfsburg 19.09.2016 :thumbsup:

  • Ich habe gestern auch im Stau gestanden mit der gleichen Erkendniss. Der Ateca fährt nicht selbstständig an. Nur wenn man dem Gaspedal einen leichten Impuls gibt.
    Habt ihr neue Erkenntnisse?

    Warst du auf einer normalen Strasse oder Autobahn? Ich war bis jetzt nicht mehr im Stau! Gebe aber wieder Bescheid.....

    Seat Ateca Xcellence TDI 190PS 4WD, DSG
    Black Magic, Alcantara schwarz, 4 LM "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket 2, Automatische Distanzreg., Fahrassistenz-Paket V, Reserverad, Top View Kamera, Virtual Pedal

  • Hast du es mit der RES Taste probiert?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    RES Taste?

    Seat Ateca Xcellence TDI 190PS 4WD, DSG
    Black Magic, Alcantara schwarz, 4 LM "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket 2, Automatische Distanzreg., Fahrassistenz-Paket V, Reserverad, Top View Kamera, Virtual Pedal

  • Reset.


    Bei mir im Golf sind die Bedienelemente für ACC am Lenkrad. Wenn ich stoppe mit aktiviertem ACC steht da "ACC anfahrbereit"
    Nach 2 Sek erlischt die Anzeige und der Wagen geht bei aktivem Start Stopp aus.
    Wenn der Vordermann wieder losfährt geht der Wagen an und ich drücke Reset damit der Wagen wieder losfährt. Ohne, dass ich das Gaspedal treten muss.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wohl eher resume. Diese Funktion müsste beim Ateca am Hebel auslösbar sein. Beim Golf VII ist es eine Taste am Lenkrad (komplette ACC Steuerung dort über Lenkrad).

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Reset.


    Bei mir im Golf sind die Bedienelemente für ACC am Lenkrad. Wenn ich stoppe mit aktiviertem ACC steht da "ACC anfahrbereit"
    Nach 2 Sek erlischt die Anzeige und der Wagen geht bei aktivem Start Stopp aus.
    Wenn der Vordermann wieder losfährt geht der Wagen an und ich drücke Reset damit der Wagen wieder losfährt. Ohne, dass ich das Gaspedal treten muss.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wie meinst du das genau?

    Seat Ateca Xcellence TDI 190PS 4WD, DSG
    Black Magic, Alcantara schwarz, 4 LM "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket 2, Automatische Distanzreg., Fahrassistenz-Paket V, Reserverad, Top View Kamera, Virtual Pedal

  • Warst du auf einer normalen Strasse oder Autobahn? Ich war bis jetzt nicht mehr im Stau! Gebe aber wieder Bescheid.....

    Beides Autobahn und Landstrasse. Ich halte über den ACC an. ACC und Lane sind grün. Wagen geht aus und ACC meldet ACC anfahrbereit. Das Auto vor mir fahrt wieder an. Mein Wagen geht an, fahrt aber nicht selbständig los.

    Seat Ateca 190 PS DSG in Nevada Weiß
    Leder Schwarz, AHK, 19 Zoll, DWA, Navi, Full Link, DL, beheizbare WSS, e HK mit Fuß Dings Bums.


    Bestellt am 14.03.2016
    Produktionswoche 34KW
    Abholtermin in Wolfsburg 19.09.2016 :thumbsup:

  • Ob ich nun einen Hebel am Lenkrad drücke oder das Gaspedal antippe ist eigentlich egal. Beides ist kein sebständiges anfahren.
    Irgendwie funzt der Stauassi nicht.

    Seat Ateca 190 PS DSG in Nevada Weiß
    Leder Schwarz, AHK, 19 Zoll, DWA, Navi, Full Link, DL, beheizbare WSS, e HK mit Fuß Dings Bums.


    Bestellt am 14.03.2016
    Produktionswoche 34KW
    Abholtermin in Wolfsburg 19.09.2016 :thumbsup:

  • Der Faktor Zeit spielt hier eine entscheidende Rolle. Der ACC bzw Stauassistent ist nur weniger Sekunden anfahrbereit. Genau so lange wie Anfahrbereit im Display steht!


    Er kann jederzeit per RESUME, was im Ateca Hebel ziehen ist, wieder auf Anfahrbereit gesetzt werden - wieder nur für einige Sekunden.


    Das ist ein Sicherheitsfeature, damit das Auto nicht bei unaufmerksamen Fahrer alleine losfährt.

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Beides Autobahn und Landstrasse. Ich halte über den ACC an. ACC und Lane sind grün. Wagen geht aus und ACC meldet ACC anfahrbereit. Das Auto vor mir fahrt wieder an. Mein Wagen geht an, fahrt aber nicht selbständig los.

    Wenn ich am Hebel ziehe geht er auch wieder los... Aber der Sinn sollte ja sein, dass er in den ersten 10 bis 20 sek. nach dem Stopp selber wieder losfährt. Für was haben wir ansonsten einen Stauassi?? Mit der normalen ACC ohne Assi funktioniert es ja so auch... ???

    Seat Ateca Xcellence TDI 190PS 4WD, DSG
    Black Magic, Alcantara schwarz, 4 LM "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket 2, Automatische Distanzreg., Fahrassistenz-Paket V, Reserverad, Top View Kamera, Virtual Pedal

  • Die Mehrfunktion des Stauassistenten ist meines Erachtens insbesondere das Lenken unterhalb von 60km/h.

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Wo soll denn da der Vorteil des Stauassi sein??

    Seat Ateca Xcellence TDI 190PS 4WD, DSG
    Black Magic, Alcantara schwarz, 4 LM "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket 2, Automatische Distanzreg., Fahrassistenz-Paket V, Reserverad, Top View Kamera, Virtual Pedal

  • Die Mehrfunktion des Stauassistenten ist meines Erachtens insbesondere das Lenken unterhalb von 60km/h.

    Ja und nach 50m schreit die Anzeige Steuer selber übernehmen..... ha ha....

    Seat Ateca Xcellence TDI 190PS 4WD, DSG
    Black Magic, Alcantara schwarz, 4 LM "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket 2, Automatische Distanzreg., Fahrassistenz-Paket V, Reserverad, Top View Kamera, Virtual Pedal

  • Nach vermutlich 12 Sekunden. Oder man lässt halt die Hände am Lenkrad.

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016