Stauassistent: hält er was er verspricht?

  • Guten Morgen zusammen!


    Ich hatte am Freitag Abend meine Probefahrt in Hamm, wo ich einen 2.0 4Drive mit ACC und Laneassist fahren durfte.


    Abschlißend ein paar Fragen zum Fahrzeug an den Verkäufer, welcher mich bei der Funktion des Stauassistenten verunsichert hat:


    Laut ihm soll dieser beim Ateca nur eine Erweiterung des ACC sein, welche auch nach längerem stillstand von alleine anfährt.
    Lenken täte dieser aber in max 3 Zügen, alles andere wäre in Deutschland nicht erlaubt!


    Im Handbuch steht aber: “Dazu steuert das System automatisch das Gaspedal, die Bremse und die Lenkung...“

    Kann das jemand aus Erfahrung bestätigen?
    Weil ohne Lenkung ist das doch nicht as System, was VW in aktuellen Fahrzeugen verbaut! ?(

  • Das wäre für mich ja schon fast autonomes Fahren.
    Ich wüsste auch nicht an was sich der LaneAssist orientieren sollte, beim Stau.

    Nette Grüße

  • Das wäre für mich ja schon fast autonomes Fahren.
    Ich wüsste auch nicht an was sich der LaneAssist orientieren sollte, beim Stau.

    Also lt. Händler ist es das auch fast, die Hand muss aber immer am Lenkrad sein, sonst schaltet er ab. Wie gesagt: Händleraussage.


    LaneAssist orientiert sich im Stau genauso an den Fahrstreifenmarkierungen wie bei der AB Fahrt. Abstand zum Vordermann macht ACC.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • @thebigf80'


    Ich glaube, das stimmt so nicht ganz. Im Stau wirkt der Lane-Assistent nicht. Laut Bedienhandbuch:


    "Spurhalteassistent ist aktiv, aber nicht verfügbar (die Kontrollleuchte leuchtet gelb):
    ● Wenn die Fahrgeschwindigkeit weniger als
    etwa 65 km/h (38 mph) beträgt."

  • Bei DSG - nur da gibt's den Stauassistent - müsste er ab dem Stand lenken können - jedenfalls ist das so im Tiguan II und warum sollte das System im Ateca anders funktionieren.

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Die Seat Werbung sagt folg.: " Der Stauassistent* misst die Entfernung zu anderen Fahrzeugen, passt automatisch die eigene Geschwindigkeit an und hält dabei selbstständig die Fahrspur."

    lg
    Martin

  • St@thebigf80'


    Ich glaube, das stimmt so nicht ganz. Im Stau wirkt der Lane-Assistent nicht. Laut Bedienhandbuch:


    "Spurhalteassistent ist aktiv, aber nicht verfügbar (die Kontrollleuchte leuchtet gelb):
    ● Wenn die Fahrgeschwindigkeit weniger als
    etwa 65 km/h (38 mph) beträgt."

    Stimmt ja auch für den Handschalter.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Gerade um solche Verwirrung zu vermeiden, nennt der VW Konzern das System einmal Spurhalteassistent (ab 65km/h aktiv) und einmal Stauassistent (aus dem Stand aktiv!).


    Technisch gesehen ist das aber ein System.


    Die Software macht den Unterschied:
    Bei Ausstattung Spurhalteassistent + Stauassistent regelt sie aus dem Stand heraus.
    Bei Ausstattung Spurhalteassistent - Stauassistent - also dem Handschalter - erst ab 65 km/h.

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Aber mal ne allgemein Frage dazu. Wie stellt man den Stauass. eigentlich ein? Der erkennt doch nicht selber, ob jetzt ein Stau ist oder nicht. Und wie arbeitet er, wenn die Straße, auf der man unterwegs ist, keine Linien zur Orientierung hat? Arbeitet der Stauass. dann gar nicht?


    Gruß
    Marco

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup:

  • Hallo zusammen


    Weiss jemand ob man den Stauassistenten nachrüsten kann? Ev. Code freischalten oder braucht es ein
    anderes Steuergerät? Die ACC und den Spurhalteassistent habe ich!


    Danke für Eure Antwort


    LG arcturus

    Seat Ateca Xcellence TDI 190PS 4WD, DSG
    Black Magic, Alcantara schwarz, 4 LM "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket 2, Automatische Distanzreg., Fahrassistenz-Paket V, Reserverad, Top View Kamera, Virtual Pedal

  • Keine Ahnung, aber wenn's ginge, müsstest Du Dir auch ein Automatikgetriebe nachrüsten lassen! :whistling:

    Warte auf meinen Ateca! Bestellt am 15.04.2016. SGW derzeit KW 35: Stand 30.08: fertig produziert! :thumbsup:
    1,4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada Weiß, AHK, Winter, Navi. incl. Mapcare, Trennnetz, Elektr. HK inkl. Pedal, Fahrassistenzpak. V, Parklenkassist, beheizbare FS,

  • Aber mal ne allgemein Frage dazu. Wie stellt man den Stauass. eigentlich ein? Der erkennt doch nicht selber, ob jetzt ein Stau ist oder nicht. Und wie arbeitet er, wenn die Straße, auf der man unterwegs ist, keine Linien zur Orientierung hat? Arbeitet der Stauass. dann gar nicht?


    Gruß
    Marco

    Garnicht vermute ich :)
    Er ist einfach da wenn Lane Assist und ACC aktiv sind.
    Vermute ich basierend auf Tiguan II Erfahrung.

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • So ist es.
    Wenn ACC und Lane Assist aktiviert sind, funktioniert der Stauassistent.

    Gruß ATNEV

  • Habe ich mir schon fast gedacht. Danke. :)


    Gruß
    Marco

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup:

  • Kenne ACC nur beim LKW. ACC nur aktiv wenn Tempomat aktiviert. Bremst Fahrzeug ab wenn sich dein Fahrzeug deinem Vordermann nähert und beschleunigt wieder wenn Vordermann beschleunigt. ACC wird außer Kraft gesetzt wenn du Gas gibst.
    Der Notbremsassistent wird aktiv wenn plötzlich ein Hindernis z.B. ein Fußgänger oder ein stehendes Fahrzeug auf der Fahrbahn auftaucht. Dann wirst du erst akustisch gewarnt und wenn keine Reaktion deinerseits erfolgt eine Notbremsung ausgelöst.
    Gugst du bei YouTube: LKW Notbremsassistent Volvo

  • ACC und Tempomat sind eine Einheit.
    Nur ohne ACC gibt es den "richtigen" Tempomat.
    Hast du ACC, ist das der Tempomat. Wird auch so aktiviert wie der "normale" Tempomat.
    Nun kannst du noch den einzuhaltenden Sicherheitsabstand in verschiedenen Stufen wählen.

    Gruß ATNEV

  • ACC und Tempomat sind eine Einheit.
    Nur ohne ACC gibt es den "richtigen" Tempomat.
    Hast du ACC, ist das der Tempomat. Wird auch so aktiviert wie der "normale" Tempomat.
    Nun kannst du noch den einzuhaltenden Sicherheitsabstand in verschiedenen Stufen wählen.

    Stimmt, deswegen fällt auch ACC und Notbremsassistent bei extremen Wetterbedingungen z.B. starker Schneefall, Eisregen komplett aus. Wird aber im Display angezeigt.

  • Hast du ACC, ist das der Tempomat. Wird auch so aktiviert wie der "normale" Tempomat.
    Nun kannst du noch den einzuhaltenden Sicherheitsabstand in verschiedenen Stufen wählen.

    Man spricht in diesem Zusammenhang auch oft von einer Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat mit ACC) -> adaptiver Tempomat
    Ein aktivierter Tempomat versucht eine gleichmäßige Geschwindigkeit vom Fahrzeug konstant beizubehalten. Das ACC (Adaptive Cruise Control) unterstützt den Fahrer (Tempomat) sobald ein Hindernis z.B. langsam fahrendes Fahrzeug vor ihm auftaucht. Das ACC regelt dann die eingestellte Geschwindigkeit vom Tempomat zunächst automatisch runter, um einen programmierten Zeitabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einzuhalten. Sobald es wieder möglich ist z.B. langsam fahrendes Fahrzeug biegt ab - wird dann automatisch wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit vom Tempomat beschleunigt.

  • Ich bringe mal etwas härte ins Spiel.
    Funktioniert das ACC auch mit einem Anhänger am Haken? =O

    Nette Grüße