Schaltvorgänge DSG gut hörbar, ist das normal?

  • Angaben zum Seat Ateca
    1.5 TFSi 4 Drive

    Hallo zusammen,


    ist es normal das man die Gänge 1-3 gut hörbar schalten hört im Innenraum beim DSG 7 Gang Getriebe (nass dq381), auch ein und auskuppeln, hoch und runterschalten hört im Innenraum….Auch wenn das Auto warmgefahren ist (bei Kaltstart ist es lauter) ? Die höheren schaltvorgänge sind nicht so markant hörbar oder garnicht hörbar….


    Ich rede jetzt nicht von dem „Ruckeln“ das per Motorsoftware Update verbessert wurde.


    Szenario natürlich wenn musikanlage und oder Klima aus ist :D


    Auto hat 39TKM . 1.5 Tfsi 4 Drive 2019


    Wie ist das bei euch? Es fällt ganz arg beim abbremsen bei Ampel auf. Danke für euer Feedback

  • Ich hatte das gleiche Problem, laut einigen (Getriebe) Experten macht der Getriebeölwechsel nur nach Kilometerlaufleistung keinen Sinn. Das Öl baut auch durchs alter ab. Dein Ateca ist jetzt 5 Jahre alt, da kann man das Öl ruhig schon mal wechseln lassen.

    Wenn du erst 39t km gefahren bist wirst du viel Stadtverkehr/Kurzstrecke fahren? Dadurch verschleißt das Öl ebenfalls schneller.


    Ich hab den Wechsel bei 45t km machen lassen und das Altöl war definitiv fertig, so auch die Meinung vom Getriebespezialisten! Seitdem schaltet das DQ381 butterweich und fast geräuschlos.


    Und pass auf, dass der Getriebeölfilter mit gewechselt wird. Das ist KEINE Standardarbeit bei VAG Werkstätten. Wobei du außerhalb der Garantie besser zu einem Spezialisten gehen solltest, ist besser und billiger