Andere 18" Felgen für Sommer

  • Angaben zum Seat Ateca
    Ateca FR, BJ 2020, 1.5 TSI, 141 Kw/191 PS mit DTE-Box.......

    Moin!

    Auf besonderen Wunsch einer Dame aus der Familienführung habe ich von 19" auf 18" zurückgerüstet!

    Warum? Mehr Komfort war der Wunsch!

    Jetzt sind - original? (weis das Jemand?) - Tiguanfelgen von der Fa. ALUTEC in 8x18, ET38 verbaut.

    Reifengröße habe ich 225/45/18 gewählt.

    Reifen ist der ContiSportContact 5P geworden.

    Ja, ich weis, is schon ein wenig älter! Ist aber immer noch gut UND war ein Angebot von meinem Reifenhändler!

    Und nein, es ist kein alter Reifen! Wurde in 2023 produziert!

    Durch die Umrüstung beträgt die Tachovoreilung jetzt 2%! Also alles im Rahmen!

    Morgens geht`s zur Dekra zur Abnahme.

    Obwohl es ja TÜV-Gutachten UND ABE für die Felgen gibt muss bei unserem ATK eine Einzelabnahme erfolgen wegen den diversen Änderungen!

    Bin mal gespannt, was "der Regierung" noch so einfällt..... ;) ^^

    Kuckst Du Bild....

    Bilder am KFZ kommen noch! Der ATK ist zur Zeit mit "der Chefin" unterwegs.....


    Soo,

    wie versprochen gerade einmal ein paar Bilder von den Felgen am Wagen gemacht!

    O.K., nicht ganz soo sauber! Aber bei DEM Wetter...

  • Hallo, sieht aber nicht schlecht aus! Hab auch schon überlegt, auf 18 Zoll umzurüsten! Der 40iger Querschnitt ist schon hart, beim fahren! Die 19 Zoll Felgen gefallen mir schon besser, aber 45 Querschnitt geht ja leider nicht!


    Mal eine Frage an die anderen, wie ist das eigentlich mit einer Tachoanpassung, wenn ich auf größeren Querschnitt wechseln möchte!? Ist das eine mechanische Veränderung oder eine programmierbare Änderung nötig! Vielleicht hat ja hier jemand in dieser Richtung Erfahrungen!?


    Gruß Sven

  • Moin Sven! Danke! Im original sind ja auch 18" drauf. Von daher....

    Zu deiner Frage:

    Du meinst, von 19" 40 auf 19" 45 bei gleicher Breite?

    Dann zeigt der Tacho zu wenig an und das ist nicht zulässig!

    Ich glaube, den Tacho anzupassen ist nicht soo einfach. Muss die Tachoanpassung nicht auch noch vom TÜV abgenommen werden?

    Da sind bestimmt andere hier im Forum besser informiert!

    Du kannst ja einfach mal beim TÜV etc. anrufen/hinfahren und fragen!


    P.S.:

    Meine 19" - die jetzt gegen 18" ausgetauscht wurden - sind im Avatar zu sehen!

  • Hi Bubu,


    Ja genau von original Größe auf 45 Zoll Querschnitt! Habe auch schon bei Reifenrechner nachgeschaut. Man ist dann 3% über der Zulässigkeit. Daher nicht zulässig!


    Deine 19 Zoll Felgen sehen aber auch echt super aus auf deinem Ateca! Aber was macht man nicht alles für mehr Komfort (Regierung)! :thumbsup:

  • Moin!

    Ganz genau!!!

    Ja, die Felgen sind echt gut und passten - meiner Meinung nach - gut zu unserem ATK!!

    Aber lieber andere Felgen als . um mit Ephrahim Kischon zu sprechen - eine nörgelde "beste aller Ehefrauen"!! ^^

  • Hallo, sieht aber nicht schlecht aus! Hab auch schon überlegt, auf 18 Zoll umzurüsten! Der 40iger Querschnitt ist schon hart, beim fahren! Die 19 Zoll Felgen gefallen mir schon besser, aber 45 Querschnitt geht ja leider nicht!


    Mal eine Frage an die anderen, wie ist das eigentlich mit einer Tachoanpassung, wenn ich auf größeren Querschnitt wechseln möchte!? Ist das eine mechanische Veränderung oder eine programmierbare Änderung nötig! Vielleicht hat ja hier jemand in dieser Richtung Erfahrungen!?


    Gruß Sven

    Hallo Sven,

    wenn du 19 Zöller mit 45er Querschnitt fahren willst, die Dimension 225 45 r19 ist ebenfalls zugelassen für den ATK 😉

  • Der ist dann aber genauso "hart". ;) Die Flanke wird ja bei diesem 45er nicht um das Maß höher, wie er sich mehr Komfort wünscht.

    Flanke 245/40 = 98 mm

    Flanke 225/45 = 101 mm

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Moin!

    Wenn ICH gemeint war:

    Vorher waren es 235/40/19 = 94,00 mm Flankenhöhe

    jetzt sind es 225/45/18 = 101,25 mm Flankenhöhe

    DAS ist schon ein Unterschied!

    Und JA - auch spürbar!

  • Nö, Dich habe ich nicht gemeint.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ups!

    Dann gibt es halt noch eine "Flankenberechnung"!

    Übrigens, für uns hat sich die Umrüstung gelohnt!

    Insbesondere der - doch merkliche - Komfortzuwachs ist für den "Familienvorstand" ausreichend gewesen! :thumbsup:

    Fahrtechnisch habe ich noch keinen Unterschied bemerkt! :thumbup:

  • Ich find auch, das man den Unterschied in der Flankenhöhe deutlich spürt. Im Sommer fahre ich auf meinem Tarraco 20 Zoll (war halt original dabei), im Winter 17 Zoll wegen der Schneeketten. Das ist dann immer eine Wohltat auf schlechten Straßen.