Lüftungsdüsenregler kaputt

  • Angaben zum Seat Ateca
    Baujahr 2021, 300PS, Grau

    Hi zusammen,

    ich wollte eben die Lüftungsrichtung der Düsen umstellen.

    Jedoch fühlten sich alle wackelig an, nach genauerem Hinsehen stellte sich heraus, dass die Verbindung der Griffstücke gebrochen ist.

    Hatte das Problem schon jemand und weiß wie man das repariert?

  • Hi,


    hatte ich auch grade an der Düse Fahrerseite -> Tür, nach 10 Monaten :cursing:

    Das komplette Lüftungsgitter wurde auf Garantie gewechselt, zu reparieren ist da wohl nix.

    Kosten wären wohl 138€ gewesen, so stand es jedenfalls auf dem Auftrag.

    Eine Rechnung habe ich nicht erhalten, da, wie gesagt, Garantie.


    Bei Dir sind alle defekt?

  • Hi zusammen,


    ich bin mir nicht über die genaue Bezeichnung einig. Es geht um die „Griffe“ zum Verstellen der Lüftungsrichtung der Düsen.

    Ich habe diese einstellen wollen, jedoch fiel mir auf dass diese Locker waren.

    Nach kurzem Schauen stellte ich fest, dass die Verbindungsstifte zwischen Griff und Verlängerung gebrochen sind, auf allen Seiten…

    Hatte jemand diese Problem schon und kennt eine Reparaturanleitung? Oder ist das ein Fall für die Werkstatt.

    Bei Bedarf kann ich auch gerne noch Bilder machen. :thumbsup:

  • Ähhm....!?

    Doppelt hält besser?


  • Habe mal aus 2 Themen 1 gemacht, auch wenn die Frage jetzt doppelt erscheint


    Gruß

    Thomas

  • Bei mir sah es so aus, als wäre das andere Thema nicht veröffentlicht worden. Deswegen neu 🫢


    Ja, bei mir sind alle außer einem (das Dritte von links) defekt. Habe das Auto als Leasingrückgänger gekauft…

    Einmal editiert, zuletzt von Twikkz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Twikkz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Evtl. hatte der vorherige Leasingnehmer diverse Halter in den Luftdüsen verbaut und dann vor der Rückgabe ungeschickt demontiert. Handyhalter, Lufterfrischer und son Zeugs….

  • Bei vorhandener Garantie würde ich so eine Frage hier gar net stellen und wäre schon längst bei denen auf dem Hof! Aber um siw zu beandtworten, ja kann nan selber auch Reparieren, aber dann brauchst Du den komletten Gittereinsatz, einzeln gibts da sicher wieder nix... aber reparieren kannst Du eventuell noch mit DIY Maßnahmen.

  • Wenn der Vorbesitzer da irgendwelche Halter für Handy, Duftspender oder so reingebastelt und dabei die Lamellen beschädigt hat

    Das muss nicht zwingend der Fall sein.


    Bei mir wurde die Düse / der Versteller genau einmal eingestellt / benutzt, bei Übernahme des Neuwagens, um dann nach 10 Monaten während einer Fahrt ein leises "Knack" Geräusch von sich zu geben und dann war sie hinüber...; könnte sich also durchaus auch um einen Materialfehler handeln.