Durchschnittsverbrauch beim 1.4 TSI?

  • Hallo
    Habe bei meinem irgendwie ein Reset hinbekommen, habe leider nicht mehr die Gesamte Laufleistung auf dem Bildschirm.
    Bringen dann die werte trozdem was?.
    Beim Tankreset bin ich zu lange drauf geblieben, da war alles null. :S
    Also Vorsicht mit dem Tankreset.


    Michael

    Ateca XCELLENCE. 1.4 EcoTSI 150PS, Mato Braun Metallic, Alcantara-Paket, schwarz,Navi. Plus inkl. Full Link, SEAT Sound System, Winter-Paket,ACC, Fahrass.-Pak. III, Parklenkassi.,AHK, Laderaumschale, Notrad Gefunden am 19.11. bestelllt am 23.11. und am 19.12. unserer. :thumbup:

  • Also, ich habe gerechnet einen Durchschnittsverbrauch von 8,0 Liter nach 6300 km bei ca, 2 Drittel Autobahn . :)

  • @Meiki


    welche Werte meinst Du genau ?


    bei welchem Fahrprofil ?


    hier in München hält sich der Fahrspass automatisch sehr in Grenzen :(

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • ich fahre fast immer im eco Modus

  • bei 2/3 Autobahn steht bei mir immer eine 7 vor dem Komma


    im Normalmodus
    6000 km

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Hey Reflexsilber,
    danke für deine Erfahrungen, ich werde jetzt mal umstellen auf Normalmodus und guggen, ob sich der Verbrauch verändert, ich werde dir berichten !

  • Sorry Leute aber so Werte erreicht man wirklich nur, wenn man durch die Gegend schleicht.
    Mit Fahrspaß hat das rein gar nichts zu tun.


    Diese Werte sind ansonsten niemals erreichbar.

    Fahrspass kann jeder definieren, wie er möchte. Der eine über die Höchstgeschwindigkeit der andere über der erzielten Verbrauch und wieder ein anderer, der ohne Stress angekommen ist. Auf dem täglichen Arbeitsweg ist mir persönlich der Fahrspass egal, weil ich eh nichts raus hole dadurch. Und am Wochenende ist für mich Fahrspass, wenn ich in einer schönen Umgebung bzw. durch eine solche fahre. Man sollte nur nicht von sich auf andere schließen.

    Gruß ATK Blue

  • Sorry Leute aber so Werte erreicht man wirklich nur, wenn man durch die Gegend schleicht.
    Mit Fahrspaß hat das rein gar nichts zu tun.


    Diese Werte sind ansonsten niemals erreichbar.


    mir macht beides spass. Auf der Autoban bleifuss zu fahren und sprit sparend fahren in der stadt oder so =D

    Xcellence, 2,0 TDI 140kw, Samoa Orange, Alcantara Braun, Panorama Dach, Top VIew, Gepäcktrennnetz, Navigationssystem Plus, 19 Zoll Exclusive
    Bestellt: 25.01.2017, SGW: KW 33, KW 32, Gebaut: KW 35 -> Abgeholt: 10.10.2017

  • Sorry Leute aber so Werte erreicht man wirklich nur, wenn man durch die Gegend schleicht.
    Mit Fahrspaß hat das rein gar nichts zu tun.


    Diese Werte sind ansonsten niemals erreichbar.


    Selten so einen Schwachsinn gelesen. Fühlst Du Dich tatsächlich besser, wenn Du an der Ampel Vollgas gibst bis Du 50 erreicht hast? Ich gehe davon aus, dass Du Dich natürlich an die Verkehrsregeln und Geschwindigkeiten hältst. Verkehrsregeln gelten für alle. Auch für Leute mit xxx PS. Da frage ich mich sowieso immer wozu Fahrzeuge so viel Leistung haben müssen heutzutage. (die keine Lasten ziehen) Vollgasfahrten sind heutzutage eh kaum noch möglich und auch nur noch selten überhaupt erlaubt. Ich hoffe nicht, dass Fahrspass hier mit dicht auffahren, drängeln und ich bin schneller als Du assoziiert wird. Wenn man normal fährt und sich an die Verkehrsregeln hält, sind 7L ohne Probleme zu erreichen.


    Sorry für OT.

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • Sorry Leute aber so Werte erreicht man wirklich nur, wenn man durch die Gegend schleicht.
    Mit Fahrspaß hat das rein gar nichts zu tun.


    Diese Werte sind ansonsten niemals erreichbar.

    Ich weiß zwar nicht welcher Wert Meiki da so vorschwebt aber ich kann die Aussage, wenn sie denn auch etwas überspitzt war, ungefähr nachvollziehen.
    Ich habe in der Verwandschaft auch so einen, dem es nur um niedrigen Verbrauch geht, Gang ständig raus und rollen lassen, da wo 70 erlaubt ist fährt er 50, Klima aus usw., da dreh ich fast durch wenn ich hinter dem herfahre.
    Ich kann meinen Corolla Verso mit 5,5 Liter fahren und auch mit 10,5.
    Ich hoffe das mein ATK bei meiner Fahrweise, nicht rasen, nicht schleichen gelegentlich mal Bleifuß, einen Verbrauch von 7,5-8,5 Litern anzeigt und wenn ich das hier alles lese sollte das auch hinkommen.
    Würde hier keinen als Raser abstempeln nur weil er zügig fährt und denke auch nicht das alle sich ständig und überall an die Verkehrsregeln halten. Es geht ja hier auch um den Durchschnittsverbrauch und nicht um den niedrigsten Verbrauch.

  • Das ist überhaupt kein Schwachsinn!
    In der Stadt bei entsprechendem Stop&Go (ich habe zb. eine Strecke von knapp 30km mit 16 Ampel, wovon ich mindestens an 10 regelmäßig stehe!), erreiche ich mit meinem derzeitigen Auto (Ford-Bmax mit 125PS EcoBoost) nicht unter 7 Liter (meist etwas über 8)!
    So tragen kann ich den Wagen gar nicht ...
    Und wenn ich aus lauter Spritspargründen die Klima und sonstige Verbraucher deaktiviere und (wie leider viele Andere) an der Ampel wegschleiche (was mich mehr Nerven kostet, als andere ;) lasse ich das Autofahren gleich bleiben.
    Um auf der AB entsprechende Verbräuche zu haben, muss man auch nicht vollgas fahren - 130-150kmh reichen da schon...
    Am Spritsparensten fahre ich mit 80-90kmh im Windschatten eins LKWs ohne Klima/Heizung - da erreiche ich dann durchaus auch die Werksangaben.
    Aber Spaß macht das keinen - wenn ich schon aus Sparmaßnahmen so unterwegs sein muss, wäre die Bahn und Öffis vermutlich die bessere Wahl (das macht auch keinen Spaß).


    Übrigens, der Verbrauch ist tatsächlich geringer, wenn man *zügig* auf die erlaubte VMAX beschleunigt, als wenn man so beschleunigt, dass der Momentaverbrauch nie über 10 Liter steigt. Auskuppeln und rollen lassen verbraucht u.U. mehr, als im höchsten Gang ohne Gas rollen (Stichwort Schubabschaltung), mit Tempomat fahren verbraucht auch weniger, als selbst Gas geben (weil kontinuierlicher). In der Stadt ist das aber meist ilosorisch, weil so gut wie alle Spritsparmaßnahmen durch Staus und damit verbunden Stop&Go zunichte gemacht werden.

  • So issses , die Raser regen sich über die Schleicher auf , die Schleicher über die Raser und die Normalos über beide .........


    Immer auf den Blutdruck achten ......


    Wer mit hochrotem Kopf aus dem Auto steigt , hat was falsch gemacht.....



    :dugundwech:


    Thomas

  • Der hatte die Klimaanlage aus,
    damit der Verbrauch sinkt. :dugundwech:

    Gruß ATNEV

  • Meine Daten (siehe auch Spritmonitor):


    ca. 5000Km/ Winterreifen / 2WD DSG/Eco-Modus/Kein Klima./ 2 Personen
    Durchschnitt gesamt: 7,24l/100km BC zeigt 6,9l/100km bei Durchschnittsgeschwindigkeit 55km/h
    ( ca 20 % Autobahn-130-140km/h /50% Landstraße /30% Stadt)
    Verbrauch ging von Anfangs >8 l auf 6,8-7,2 l zurück.
    Habe aber auch festgestellt das bei Normal oder Sportmodus laut BC weniger verbraucht wird als bei Eco.
    Ich glaube beim Rollen spart man mehr mit Schubaschaltung als mit Freilauf( Leerlauf = 0,6-0,7 l laut BC).


    Deshalb ab jetzt die nächste Zeit kein Eco ( aber Sommerreifen/Klima).
    Mal sehen was passiert. :thumbsup:

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • So nach ca. 4000km und 600 km Urlaubsfahrt auch mal kurz Feedback
    600 km Autobahn mit 130 km/h 8,2 l Verbrauch, ansonsten in der Stadt ca. 9,0 l in der Stadt, wenn ich unter 9 möchte dann hat das mit fahren nicht mehr vielmehr tun und ist anstrengend, habe mal 8,5 l geschafft, aber wie gesagt, nix für mich .....bin trotzdem zufrieden, finde alles unter 10 l OK.

    Seat Ateca 1.4 TSI DSG, 4wd, Reflexsilber, 19 Zoll, Panoramadach, Leder schwarz, Anhängerkupplung, Assistenz V, eigentlich alles außer Standheizung.
    Wartezeit 10 Monate, aktueller Verbrauch 9,5l

  • Nach knapp 3.000 km kann ich auch erste Erfahrungen zum Verbrauch meines 1,4 l TSI DSG 4WD liefern:


    Im Schnitt 8,4 l lt. Bordcomputer bei 50% Stadt + 50% Landtrasse mit wenig Autobahn. Mit meinem früheren Skoda Superb Kombi 1,8l DSG benötigte ich bei gleicher "Mischung" rund 7,6 l.


    Fahrprogramm meist "Normal" bzw. "Eco", wenn das Segeln mit ausgekuppeltem Motor im Leerlauf Sinn macht.


    Teuer wird es bei Autobahnfahrten mit höherer Geschwindigkeit:


    Die letzte Woche von Stuttgart nach Bad Füssing und zurück jeweils am Wochenende (d.h. A8 bis München und dann gemischt B12/A94, auf der Autobahn meist & max. 170 km/h Tacho, 2 Personen mit wenig Gepäck): Schnitt über die Gesamtstrecken jeweils 10,4 l.


    Mit meinem früheren Kombi ging das im Schnitt zwischen 8,5l und 9,0l bei max. 190 km/h.


    Man merkt halt schon, dass der Ateca kein CW-Wunder ist und als SUV auch nicht sein kann ;)

    Nach mehreren Skoda Superb mangels aktueller Angebote seitens Skoda den Ateca bestellt. Fahre ihn seit 08.02.17.

  • Fahrprogramm meist "Normal" bzw. "Eco", wenn das Segeln mit ausgekuppeltem Motor im Leerlauf Sinn macht.

    was meinst Du damit ?
    ausgekuppelter Motor ?

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!