Einpresstiefe Alu-Felgen?

  • Es gehört ja zum Thema Winter-Alu-Räder und deren Bestellung.
    Wer kann etwas zu der Einpresstiefe an den Felgen sagen.Es gibt diese in ET 35 , Et 40 ; ET 42 bis ET 45.
    Was ist vom Hersteller für den 1.4 TSI 110 kW vorgesehen? Und worauf ist zu achten?

  • Die Einpresstiefe ist bei Wikipedia sehr gut und leicht verständlich erklärt. Grosse Felgen haben eine grössere Einpresstiefe als Kleinzöllige das sie nicht über die Fahrzeugkante (Kotflügel) überstehen. Achte auf ABE oder ein Gutachten, wenn eins von beiden dabei ist, passen die Felgen, egal welche Einpresstiefe drauf steht.

  • Habe vergessen das sich die Spurbreite durch die Einpresstiefe ändert. Diese muss innerhalb einer gewissen tolleranz bleiben sonst erlischt die Betriebsergebnis. Achte beim Kauf auf auf ABE und Gutachten sonst musst du zum TÜV und eintragen lassen.

  • Habe vergessen das sich die Spurbreite durch die Einpresstiefe ändert. Diese muss innerhalb einer gewissen tolleranz bleiben sonst erlischt die Betriebsergebnis. Achte beim Kauf auf auf ABE und Gutachten sonst musst du zum TÜV und eintragen lassen.

    Ich liebe diese automatische Wortvervollständigung.

  • Die Toleranzgrenze des Kraftfahrtbundeamtes ist meines Wissens 2% der Spurbreite, also ca 30mm beim Ateca 1.4 2WD. Man könnte also statt ET 45 auch ET 40 nehmen (zusammen 10mm mehr Spur) oder statt 43 48 (10mm weniger Spur). Wichtig aber, wie RSLL schon schrieb : Teilegutachten oder ABE und dort alle Auflagen gut durchlesen.

    __________________________________________________________________________
    FL Ateca 1.5 TSI Xperience 2WD Man. Rodiumgrau, Businesspaket (Navi, Full Link, Beats, Wireless Charger), Virtual Cockpit, 360-Kamera, elektr. Heckklappe, AHK. gebaut 9/21, ausgeliefert endlich in 1/22 !

  • Weis einer von euch wie die Einpresstiefe bei den "Dynamic II" 7J x 17" Felgen ist ? sind meine Sommer Felgen
    die für den Winter sind die Felgen ABRERA II und die haben ET43

    Ateca Style 1.4 TSI 2WD, 110 kW, Cappucino Beige, Alcantara schwarz, Anhängevorrichtung, Design-Exterior-Paket "Schwarz", Seiten-/Heckscheibe getönt, Full Link, Licht-/Sicht-Paket, Navi, Voll-LED, Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Elektrische Heckklappe,...

  • @xschnapp


    Nicht direkt zum Thema passend, aber warum hast du eigentlich keinen XCELLENCE bestellt? Bei der von dir bestellten (teuren) Zusatzausstattung wäre das wohl kaum teurer gekommen, da vieles davon schon zur Standardausstattung des XCELLENCE gehört.


    Mit neugierigen Grüßen
    Armin

  • Hallo Armin,
    Ich habe den Ateca so vom Schaufenster beim Händler gekauft. Ich würde auf keinen fall auf ein Auto ein Jahr warten.
    Gruß Martin

    Ateca Style 1.4 TSI 2WD, 110 kW, Cappucino Beige, Alcantara schwarz, Anhängevorrichtung, Design-Exterior-Paket "Schwarz", Seiten-/Heckscheibe getönt, Full Link, Licht-/Sicht-Paket, Navi, Voll-LED, Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Elektrische Heckklappe,...

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.