19'' auf dem Ateca?

  • Servus liebe Ateca Gemeinde,


    Da ich meinen neuen Liebling wahrscheinlich (hoffentlich ) mitten im Winter geliefert bekomme, habe ich mir folgendes überlegt, und hätte gern eure Meinung dazu:


    1. Ich frage meinen Händler, ob er die Serien (sommer)reifen gern behalten möchte und mir auf die Serienfelgen "Performance I" einfach passende Winterreifentest 225/50 R18 montiert.


    2. Im Frühjahr würde ich mir im Zubehörhandel 19 Zoll Felgen mit 245/40 R19 besorgenn. Zum Beispiel diese:


    felgenshop.de/aez-cliff-high-g…geeignet/sortiert=beliebt


    Was haltet ihr davon? DANKE SCHON MAL VORAB.


    Viele Grüße,
    Patrick

  • Den gleichen Plan verfolge ich auch. Habe aber noch keine Antwort von meinem :) ob er die Reifen ohne zusätzliche Kosten einfach tauscht.

    Seat Ateca Xcellence 1.4 TSI DSG Front, schwarz, Leder braun, 18" Perf. 1, Full Link, DAB, Connectivity Box, Fahrassistenzpaket 3, ACC, Parkassistent, Sensor-Heckklappe.
    Bestellung Mitte August. Unv. Liefertermin 02/2017. Planwoche 50/2016. Übergabe 01/2017.

  • Tja,
    hab die gleichen Gedanken im Kopf,Serienfelgen für den Winter, sind auch gegen Salz resistenter als
    preiswerte Zubehörfelgen, 8 Zoll mit verschiedenen Bereifungsmöglichkeiten für den Sommer.


    Gruß Wastl

    Cupra Ateca 2,0 TSI 300 PS, Graphte Grau, AHK, Winterpaket, Einparkassistent, Notrad, Heckklappe elektrisch, Fahrassistenzpaket,
    Garantieverlängerung um 3 Jahre, Bestellt am 16.08.22, Übergabe am 11.04.23

  • 8 Zoll? Da brauchst ja viel Gummi, um den Serien-Umfang zu erreichen... :D:D:D


    Nein, im Ernst. Du meinst 8 Zoll Felgenbreite? Seh ich genauso. Passen dann 225, 235 oder 245 drauf...


    Ich denke, da ich die 2000 Eur Marke für nen Radsatz nicht überschreiten mag, muss man aber schon bissl schauen, welche Felge es sein soll. Kommen ja noch rund 230 je Reifen dazu, wenn man nicht gerade auf China-Billigere setzt.
    Habt ihr euch schon über die Felgen Gedanken gemacht. Ich denke, die AEZ oben sieht ganz gut aus - zumindest auf dem Foto...

  • Ich bekomme meinen in 2 Wochen, mein Händler tauscht die Reifen nicht, weil er mit den Sommerreifen zu ihm geliefert wird.

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Hallo Patrick,
    Selbstverständlich meine ich 8 Zoll in der Breite und 18 Zoll im Durchmesser,damit's nicht ganz so teuer wird.


    Gruß Wastl

    Cupra Ateca 2,0 TSI 300 PS, Graphte Grau, AHK, Winterpaket, Einparkassistent, Notrad, Heckklappe elektrisch, Fahrassistenzpaket,
    Garantieverlängerung um 3 Jahre, Bestellt am 16.08.22, Übergabe am 11.04.23


  • Ich bekomme meinen in 2 Wochen, mein Händler tauscht die Reifen nicht, weil er mit den Sommerreifen zu ihm geliefert wird.

    Ich persönlich glaube auch nicht, dass sich die Händler auf so einen Deal einlassen. Meiner hat es auch nicht getan mit der Begründung, was er mit diesen Reifen anfangen soll.......

    Welche Lösung habt ihr dann gewählt?

    Seat Ateca Xcellence 1.4 TSI DSG Front, schwarz, Leder braun, 18" Perf. 1, Full Link, DAB, Connectivity Box, Fahrassistenzpaket 3, ACC, Parkassistent, Sensor-Heckklappe.
    Bestellung Mitte August. Unv. Liefertermin 02/2017. Planwoche 50/2016. Übergabe 01/2017.

  • So, liebe Gemeinde.


    Ich habe mit meinem freundlichen Autohaus geplaudert und kann euch bestätigen, dass ihr Recht hattet. So, wie ich es mir vorgestellt hab, klappt es nicht. Weder die Sommerreifen einzeln, noch als Komplettrad werden vom AH zurück genommen. :/


    Somit bleibt mir nur das, was ich eigentlich vermeiden wollte:
    1. Kauf von 4 Winterreifen der Größe 226/50 R18 und Transport zum Autohaus.
    2. Demontage der serienmäßigen Sommerreifen und Montage der neuen Winterreifen durch das AH auf den Serienfelgen
    3. Ich nehme die Sommerreifen mit heim und versuche sie über ebay & Co zu verkaufen
    4. Im Frühjahr gibt es dann neue 19 Zoll Als mit 245/40 R19 Bereifung.


    Ist nicht meine Traumvorstellung, aber was anderes bleibt mir wohl nicht übrig...
    Ich hab mit Bekannten gesprochen, das ursprünglich angedachte Vorgehen hat bei niemanden geklappt. Mist... :thumbdown:

  • Du meinst aber schon 225/50 R 18??? :D:D:D

  • Habe meinen Ateca auch bald, und stehe vor dem selben Problem. Bis zum Winter ist noch etwas hin.


    Variante 1: WR auf neuen Felgen kaufen, Performance I behalten


    Variante 2: s. Oben, und dann Reifen im Wert von 400 Euro rumstehen haben


    Variante 3: ?????

    XCellence 2.0 TDI 150 PS 4drive | nevada weiss, Alcantara Schwarz | Assistenzpaket III, ACC, Topview, Komfortöffnen Heckklappe, Winterpaket, Navi Plus, Connect Box, Full Link, DAB+ | Ladekantenschutz chrom | gekauft 03.06.2017, erhalten 10.06.17 (Jahreswagen) :P

  • Das Problem habe ich auch, ist (leider) nur eine Frage des Geldes.


    Die Performance I mit Reifen bei Ebay verkloppen bringt nicht viel, wirst du im besten Fall für 800 EUR los (mit viel Glück)


    Mögliche Varianten:


    - Performance 1 im Sommer fahren / 17" Felgen mit 225/235 55 17 für den Winter kaufen (ab 800 EUR / Vorteile: günstigste Lösung, Fahrkomfort / "mehr Reifen")


    - neue 18" Felgen für den Sommer kaufen und die 225 50 18er umziehen lassen / 225 50 18 Winterreifen auf die P1 montieren (ab 1200 EUR, Nachteil: 225 50 18 ist teuer im Nachkauf)


    - Performance 1 im Sommer fahren / 19" Felgen mit 225 45 19 für den Winter kaufen (ab 1600 EUR, mit Werksfelgen ab 2200 EUR), später wenn die Reifen blank sind Reifentyp wechseln (Winter P1 / Sommer 19")



    215er Breiten, 45er Höhen bei 17"/18" und 16" Felgen hab ich aus optischen Gründen hierbei nicht berücksichtigt, Billig Chinareifen auch nicht

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.