Speichert der Autoschlüssel die Einstellungen?

  • Soweit ich weis, gibts da keine Unterscheidung.


    Fürs nächste mal als Tipp: Den Namen vom Thema hättest du etwas mehr präzisieren können.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Hallo,


    beim Golf gibt es Unterschiede. Je nach Schlüssel steht da eine 1 oder 2 in der MFA. Da werden dann einige wenige Einstellungen geändert, bzw. merkt sich das Auto je Schlüssel. Z.B. die Beifahrerspiegelabsenkung (OK, gibt es beim ATK nicht) und einige Werte im Bordcomputer / MFA. Was alles, weiß ich nicht mehr.


    Edit:
    Das Fahrzeug legt auf dem Schlüssel auch einige Daten ab. Den Kiloemeterstand, wenn das Auto gestartet wird und evtl. Einträge im Fehlerspeicher. Ich war das erste Mal ganz überrascht, als der :) den Schüssel auf eine Ablage (Mit AUDI-Ringen...) an seinem PC ablegte und dann die Daten auf dem Bildschirm hatte.

    Viele Grüße
    Peterfido

  • Nur zur Info,


    Die ganzen Fahrzeugeinstellungen wie Sitzposition (bei Sitzmemory), Radiosender, Tippblinken, Tagfahrlicht Klima-einstellungen, usw. werden gar nicht im Schlüssel selbst abgespeichert, sondern in den beteiligte Steuergeräten selbst. Die Steuergeräte bekommen beim Aufsperren/Schlüssel ins Schloss stecken nur die Schlüsselnummer mitgeteilt und stellen dann wieder den dem Schlüssel entsprechenden Zustand ein.



    Im Schlüssel selbst werden "nur" die Service-relevanten Informationen abgelegt.


    Dies sind unter anderem Fahrgestellnummer, Liste der Ausstattungen, Service Daten sowie gesetzte Fehlerspeichereinträge und Warnmeldungen.
    Also alles was für eine erste fahrzeuglose Diagnose/Serviceauskunft benötigt wird.

  • ich denke man sucht nach dem Personalisieren der Schlüssel, wie es zum Beispiel beim Mokka der Fall ist

    Xcellence 1,4 ECO TSI 4Drive 6Gang, Jungle Grün, Fulll Link, E-Heckklappe, Navi, Winter - Paket, ACC, Parklenkassitent, Notrad, Toter Winkel Assistent, Bestellt 23.08.2016, KW 14 gebaut, Übergabe am 27.04.2017 nach 8 Monaten und 4 Tagen

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.