Dröhngeräusche

  • Ich habe seit ein paar Tagen ein drehzahlabhängiges Dröhnen aus dem rechten Bereich des Innenraums. Nun habe ich heute auf dem Heimweg von der Arbeit festgestellt, dass es aus dem Bereich des Beifahrersitzes kommen muss. Klopfe ich mit der flachen Hand auf die Sitzfläche, so hört es sich an, als ob unter dem Bezug etwas lose wäre. Die Frage ist nur, was. Ich weiß; im Gegensatz zu den Problemen, die andere Ateca-Besitzer mittlerweile haben, ist das nur Peanuts. Aber ich finde den Wagen so laufruhig und angenehm, dass mich das einfach nervt. Habt ihr eine Vorstellung, was das sein könnte?

    Seit dem 17.10.2016 meiner: 2.0 TDI 4Drive Xcellence (150PS) , reflex-silber, Alcantara schwarz, Winter-Paket, Assistenz-Paket III, AHK, Navi mit DAB, Sound-System, Connectivity-Box für Navi, Top-View-Kamera, 19-Zoll Exclusiv im Sommer, 17-Zoll Abrera 2 in Anthrazit im Winter

  • ist das dröhnen auch Hörbar, wenn jemand drauf sitzt?


    Ansonsten mal ganz Hochkurbeln und drunter fühlen/sehen....


    Ist im Beifahrer Sitz auch ein Staufach? Vielleicht dröhnt das!?

  • Beifahrer Sitz Staufach? Der war gut. ;daumen;

    Hallo Matze, ich habe es noch nicht ausprobiert, wenn jemand draufsitzt, aber ich denke, dass es dann nicht ist. Wie bereits geschrieben; das Problem scheint unter dem Bezug zu liegen. Vielleicht die Heizmatte, oder die Sitzbelegungserkennung (keine Ahnung, wie die funktioniert)?
    Ja genau, Staufach wäre nicht schlecht, wenn es das gäbe ;)

    Seit dem 17.10.2016 meiner: 2.0 TDI 4Drive Xcellence (150PS) , reflex-silber, Alcantara schwarz, Winter-Paket, Assistenz-Paket III, AHK, Navi mit DAB, Sound-System, Connectivity-Box für Navi, Top-View-Kamera, 19-Zoll Exclusiv im Sommer, 17-Zoll Abrera 2 in Anthrazit im Winter

  • hab mein Auto erst gut 2 Wochen und weiss daher leider noch nicht, was es alles nicht hat.... :D

  • hab mein Auto erst gut 2 Wochen und weiss daher leider noch nicht, was es alles nicht hat.... :D

    Nicht schlimm. ich kenne meinen auch noch nicht länger. Also alles gut

    Seit dem 17.10.2016 meiner: 2.0 TDI 4Drive Xcellence (150PS) , reflex-silber, Alcantara schwarz, Winter-Paket, Assistenz-Paket III, AHK, Navi mit DAB, Sound-System, Connectivity-Box für Navi, Top-View-Kamera, 19-Zoll Exclusiv im Sommer, 17-Zoll Abrera 2 in Anthrazit im Winter

  • Ich habe dieses Geräusch leider manchmal auch.
    Es ist die Kunstoffverkleidung des Beifahrersitzes.
    Ich konnte leider noch nicht erkennen wo die Verkleidung am Rahmen des Sitzes anliegt und dann bei einer gewissen Drehzahl dieses Dröhnen auslöst.

  • Ich habe dieses Geräusch leider manchmal auch.
    Es ist die Kunstoffverkleidung des Beifahrersitzes.
    Ich konnte leider noch nicht erkennen wo die Verkleidung am Rahmen des Sitzes anliegt und dann bei einer gewissen Drehzahl dieses Dröhnen auslöst.

    Die Verkleidung könnte es tatsächlich sein. Informiere uns, wenn Du eine Lösung gefunden hast

    Seit dem 17.10.2016 meiner: 2.0 TDI 4Drive Xcellence (150PS) , reflex-silber, Alcantara schwarz, Winter-Paket, Assistenz-Paket III, AHK, Navi mit DAB, Sound-System, Connectivity-Box für Navi, Top-View-Kamera, 19-Zoll Exclusiv im Sommer, 17-Zoll Abrera 2 in Anthrazit im Winter

  • Ich habe bei meinen jetzt auch nochmal richtig hingehört. Es ist bei mir auch der Beifahrersitz der dröhnt und klappert, ich dachte es war die Beifahrertür. X/


    Wenn man auf den Sitz klopft hört man es ganz genau.

  • Aber wie bekommt man das weg. Da das Auto relativ leise ist, nervt es natürlich

    Ich habe bei meinen jetzt auch nochmal richtig hingehört. Es ist bei mir auch der Beifahrersitz der dröhnt und klappert, ich dachte es war die Beifahrertür. X/


    Wenn man auf den Sitz klopft hört man es ganz genau

    Seit dem 17.10.2016 meiner: 2.0 TDI 4Drive Xcellence (150PS) , reflex-silber, Alcantara schwarz, Winter-Paket, Assistenz-Paket III, AHK, Navi mit DAB, Sound-System, Connectivity-Box für Navi, Top-View-Kamera, 19-Zoll Exclusiv im Sommer, 17-Zoll Abrera 2 in Anthrazit im Winter

  • Ich habe übernächste Woche einen Termin beim :) um die "Mängelliste" abzuarbeiten...


    Vielleicht haben die ja schon eine Lösung dafür. Wenn ja geb ich Bescheid.

  • Habe auch dieses Dröhnen und Vibrieren beim Beifahrersitz, vor allem wenn man eher niedertourig fährt. Wenn man auf die Sitzfläche oder auf das schwarze Kunststoffteil an der rechten Seite der Sitzfläche klopft, hört man es deutlich. Drückt man das Kunststoffteil etwas nach außen, hört es auf, aber leider nur kurzfristig.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegt?

  • Beifahrer Sitz Staufach? Der war gut. ;daumen;


    Warum ist das so lustig?? Der Fahrersitz hat doch auch eines soviel ich weis.


    Gruß
    Achim

    ------------------------------------------------------------------------


    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 7-Gang DSG 4drive,Magic Schwarz Metallic, Alarm, Standheizung, Top view, DAB mit Seat Sound System, Connectivity Box, Sport Line Styling Paket, WinterPaket, Assistenz Paket V, 19"Aneto Felgen, AHK, Kessy, Parklenk Assistenz, Navigation Plus, Elek. Heckklappe, Garantieverlängerungen auf 5 Jahre


    Best. 09.02.17. voraussichtlicher Lt. August 17 ---- tatsächliche Lieferung 17.05.17 (14 Wochen)

  • Bei meinem war es das Gurtschloss am Beifahrersitz, das an die daneben liegende Mittelkonsole geschlagen hat. ;)
    Das Schloss ist biegsam und kann wieder Richtung Sitzfläche gebogen werden, dann ist Ruhe.

    SEAT ATECA XCELLENCE
    2.0 TDI 4Drive DSG 140 kW (190 PS)


    Äußerlichkeiten: Nevada Weiß
    Innere Werte: Leder schwarz

    19" / Heckklappe elektr. / WSS beheizbar / Fahrersitz elektr. / Panoramadach / Navi Plus inkl. Full-Link & Sound-System /
    DAB+ /
    Connectivity-Box /
    Fahrassistenz-Paket V / Parklenkassi m. Einparkhilfe vo+hi / Top View Kamera / Sportpedale / Reserverad

  • @ Frankydee hast du schon eine Lösung für das Problem? ?(


    Also in der Werkstatt haben sie den Sitz ausgebaut und da war unten drunter ein Teil nicht richtig befestigt. UWrde behoben und seitdem habe ich Ruhe.

  • Ich habe bei meinen jetzt auch nochmal richtig hingehört. Es ist bei mir auch der Beifahrersitz der dröhnt und klappert, ich dachte es war die Beifahrertür. X/


    Wenn man auf den Sitz klopft hört man es ganz genau.

    Ist bei mir ganz genau so. Leider.......... ;(
    Ich dachte ich bin echt schon verrückt........
    Aber Gott sei Dank gibt es das Forum hier und die guten Hinweise aller Mitleidenden.
    Weiß man denn schon woran das liegt und gibt es Abhilfe? Vorzugweise tritt es bei mir mit steigenden Aussentemperaturen auf.
    Provozieren lässt sich das Klappern durch leichtes schlagen auf die Sitzfläche des Beifahrersitzes oder durch leichtes klopfan an der Kofstütze so
    das der Sitz wackelt.

    SEAT ATECA 2,0 TDI 150 PS 4Drive Xcellence
    bestellt 06/2016 gebaut 09/2016 verkauft 05/2018


    bestellt 03/2018 mit Unverb. Liefertermin 09/2018
    SEAT ATECA FR 2,0 TDI 150 PS 4Drive
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, Business Paket Infotain Plus, AHK, Kessy Schließsystem m. elektr. Heckklappe, Fahrassistenzpaket III mit ACC, Panoramadach, TopView, Parklenkassistent, Winterpaket, Virtual Cockpit, Garantieverlängerung 5 Jahre 100000 km

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.