Habe gestern das erste mal die Funktion "Launch Control" im Ateca getestet und wollte hier einfach mal kurz berichten, was es zu beachten gibt wenn ihr so auch mal starten wollt. (ohne extra Bedienunganleitung zu studieren, etc.)
Laut Bedienungsanleitung ist diese Funktion bei Dieselmotoren größer 125 kW und Benzinmotoren größer 140 kW mit DSG vorhanden.
Bevor es los geht, gibt es folgende Sachen zu beachten:
- Motor muss auf Betriebstemperatur sein
- ESP muss unter Car/Menü/auf ESP Sport stehen
- Fahrmodus Sport muss gewählt sein oder alternativ der Wählhebel auf Stellung "S"
- Lenkrad muss "gerade aus" stehen
Bitte beachten, dass mit aktiviertem "ESP Sport" die Stabilisierungskontrolle, Antischlupfregelung sowie Front-Assist nicht aktiv sind.
Nun müsst ihr mit dem linken Fuß das Bremspedal mindestens 1 Sekunde drücken und gedrückt halten. Anschließend mit dem rechten Fuß das Gaspedal bis zum Kick-Down durchdrücken (Vollgas). Im FIS kommt nun die gelbe Meldung "Launch Control aktiv".
Nun hält der Motor eine Drehzahl von 2.000 min−1 beim Dieselmotor beziehungsweise 3.200 min−1 beim Benzinmotor.
Das Loslassen der Bremse mit dem linken Fuß bewirkt nun ein schlagartiges Einkuppeln und das Auto sprintet los.
Hier nun der Hinweis, bitte in jedem Fall die Regeln und Vorschriften der StVO zu befolgen und in keinem Fall andere zu gefährden
Ich muss sagen, dass man durch das Launch Control Programm die 400 Nm im großen TDI ziemlich zu spüren bekommt - es ist schon fast ein Schlag ins Kreuz, wenn man startet.
Außerdem gibt es noch anzumerken, dass bei diesem Startvorgang die Materialien Motor/Getriebe/Antriebsstrang sehr stark belastet werden, was natürlich einen höheren Verschleiß zur Folge hat.
Alles in allem ein nettes Gimmick, welches man aber wahrscheinlich zu 99,9 % im Alltag nie brauchen wird.
Viel Spaß nun beim Top Gear bzw. Grand Tour zuhause probieren