ATECA startet im Sport-Modus (Sx) obwohl Drehregler auf ECO...

  • ... ist mir jetzt mehrmals aufgefallen.


    Der Drehregler bei unserem 4drive/190ps steht auf ECO und nach dem Start zeigt die Ganganzeige im Kombiikstrument "S1" ... "S7". Kann es mit der niedrigen Außentemperatur zu tun haben - um schneller auf Temperatur zu kommen? Allerdings spricht dagegen, dass die Start-Stopp-Automatik eingeschaltet bleibt...



    Ich verstehe es nicht- aber vielleicht kennt sich jemand aus.


    Danke & Gruß,
    Thomas

  • Schalthebel nicht soweit nach hinten schieben steht ja D/S eventuell wird beim los fahren gleich Sport Modus eingeschaltet . Sport Modus Geht ja mit Drehregler und Schalthebel. Würde mir auf Anhieb einfallen.

  • Schalthebel nicht soweit nach hinten schieben steht ja D/S eventuell wird beim los fahren gleich Sport Modus eingeschaltet . Sport Modus Geht ja mit Drehregler und Schalthebel. Würde mir auf Anhieb einfallen.

    Darauf würde ich auch tippen.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Danke, aber das kann es nicht sein, denn
    -- D/S sind ja auf der gleichen Ebene --> S (also manuell) halt nur weiter rechts
    -- im Kombiinstrument steht "S1" - "S7". Beim Umschalten von D auf S (DSG) erscheint im Kombiinstrument hingegen nur "1" ... "7" ohne einen Buchstaben. Die Buchstaben "Ex" (ECO), "Dx" ("Normal") und "Sx" (Sport" steuern sich bei mir ausschliesslich über den Drehregler.


    Vielleicht hat jemand noch ne Idee - ich denke, es kommt auf die Liste für den "Freundlichen"..


    Schönen Gruß,
    Thomas

  • Wenn als Gang 1-7 steht, bist du im manuellen Modus (Schalter nach rechts gedrückt)
    Im Automatik-Modus steht immer ein Buchstabe davor...
    Im Eco-Modus E, im normalen Modus D und im Sportmodus S
    Du kannst aber aus jedem Modus durch zurückziehen des Hebels zwischen dem aktuellen Modus und dem Sport-Modus "S" umschalten...


    --> evtl. ziehst du den Hebel beim einlegen zu weit zurück, so dass du direkt auf den Sport-Modus schaltest...

    ATECA XCELLENCE 2.0 TDI 4Drive DSG140 kW
    Nevada Weiß, Alcantara schwarz, Parklenkassistent, Heckklappe elektrisch, "Exclusive" 8J x 19", AHK, Top View Kamera, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Connectivity Box, DAB+, Navi+, Panoramadach, Standheizung
    bestellt: 26.04.2016 gebaut: KW34 abgeholt in der Autostadt: 14.10. :thumbsup:

  • Danke, aber das kann es nicht sein, denn
    -- D/S sind ja auf der gleichen Ebene --> S (also manuell) halt nur weiter rechts


    Falsch.



    So wie es @1er schon geschrieben hat: das DSG versetzt du durch zurückziehen des Hebels in den Sportmodus. Hebel nach rechts ist manuell und hat nichts mit Sport zu tun.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Wenn als Gang 1-7 steht, bist du im manuellen Modus (Schalter nach rechts gedrückt)
    Im Automatik-Modus steht immer ein Buchstabe davor...
    Im Eco-Modus E, im normalen Modus D und im Sportmodus S
    Du kannst aber aus jedem Modus durch zurückziehen des Hebels zwischen dem aktuellen Modus und dem Sport-Modus "S" umschalten...


    --> evtl. ziehst du den Hebel beim einlegen zu weit zurück, so dass du direkt auf den Sport-Modus schaltest...

    Das sehe ich ganz genauso

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Wenn als Gang 1-7 steht, bist du im manuellen Modus (Schalter nach rechts gedrückt)
    Im Automatik-Modus steht immer ein Buchstabe davor...
    Im Eco-Modus E, im normalen Modus D und im Sportmodus S
    Du kannst aber aus jedem Modus durch zurückziehen des Hebels zwischen dem aktuellen Modus und dem Sport-Modus "S" umschalten...


    --> evtl. ziehst du den Hebel beim einlegen zu weit zurück, so dass du direkt auf den Sport-Modus schaltest...

    Danke sehr - ich probiere es aus!

  • Mea culpa ! Es ist wie oben beschrieben ... Danke sehr!


    Schönen Gruß,
    Thomas