Standheizung beim Ateca

  • Hallo A380 wie wird sie Betrieben , Strom oder Treibstoff beim mir dann Benzuin, ist es möglich einen Startzeitpunkt vorzugeben ( z.b. 6:00 täglich) ich las sie kann mit der Fernsteuerung aktiviert werden, muss ich da in der Reichweite sein ( wie eine normale Türöffnung) oder geht das mit Kontakt zu einer Handy App wie bei Ebersbächer.


    Gruß
    Prodos

  • Die Heizung würd mit Benzin aus dem Tank versorgt.Ist der Tank auf Reserve würd die Heizung nicht gestartet. Die Fernbedienung hat eine Reichweite von ca. 1000m. Leuchtet kurz grün auf wenn die Heizung an ist oder rot wenn nicht. Gelbes leuchten der Fernbedienung bedeutet die Batterie der Fernbedienung ist fast leer. Du hast auch die Möglichkeit 3 Abfahrtzeiten zu programmieren. Bei meinem Passat war es so das ich jeden Tag neu aktivieren muste. Ich schau nochmal beim Ateca ins Menü ob man jetzt auch gleich mehrere Tagen voreinstellen kann. Ich hoffe konnte helfen sonst, fragen kostet nichts ;)

  • Hallo, wenn ich meine Standheizung mit der Fernbedienung starten will, blinkt die Fernbedienung 4x grün. Laut Bedienungsanleitung bedeutet das, dass sie nicht eingeschaltet ist. Wenn ich dann zum Auto komme, läuft sie manchmal aber doch. Sehr merkwürdig! Kennt das Problem noch jemand?

  • Hallo, zusammen, ich habe mal eine Frage zur Standheizung an Euch. Bisher hatten wir in unseren Kfz keine, können uns aber diese Annehmlichkeit gut vorstellen. Jetzt fehlt es uns also an Erfahrung. Ist die wirklich so nützlich, dass im Winter auch der Motor vorgewärmt wird und dadurch der Spritverbrauch sinkt. Klar ist es toll in ein warmes Auto einzusteigen. Aber Hand aufs Herz; wie oft braucht man das, wenn man den Wagen nicht für den täglichen Arbeitsweg nutzt? Und wie ist es mit der Batteriebelastung etc. Gibt es auch Nachteile (außer den Anschaffungskosten für ca 1000€)?


    Lieben Dank vorab

  • Für die Spritersparnis durch den vorgewärmten Motor lohnt sich die Investition wohl eher nicht, insbesondere da die SH ja auch nicht ohne Brennstoff auskommt.
    Als Laternenparker weiss ich es aber sehr zu schätzen, wenn man im Winter morgens nicht erst die Scheiben freikratzen muss, auch wenn ich nicht mehr jeden Morgen zur Arbeit muss.
    Nachteile habe ich noch keine gefunden.
    Gruß Walter

    Xcellence, 2.0 TDI, 110 KW, 4WD, Passion rot, Alc-schwarz, AHK, Pano, FuLi, eHK, NAV, StHZ, WP, ACC, DWA, Fahrass. Ill, PLA, TVK, Notr. Bestellt: 29.7.16, abgeholt 15.12.16

  • ich habe seit 15 jahren standheizungen in meinen autos. ich find das super. eis ist weg, kühlwasser fast auf betriebstemperatur (je nach laufzeit zw 70 und 80 grad). das öl wird auch deutlich schneller warm, der motor geschont.
    als faustformel sagt man, dass die vorheizdauer nicht kürzer sein soll als die anschließende fahrt. der batterie wegen. wenn deren leistung sinkt, regt sich zum schutz die standheizung nicht.
    für wenignutzer ist wahrscheinlich die beheizbare frontscheibe das bessere extra. kostet nur 20 prozent der heizung und taut die scheibe zügig ab.


    mirco

    seit Januar 2017: Ateca 1.4 TSI, 4Drive Xcellence, Schalter, Lavablau, 18" P1, elektr. Heckkl., Winterpaket, Standheizung, FullLink, DAB+, Fahrassistenz I, Ladeboden

  • als faustformel sagt man, dass die vorheizdauer nicht kürzer sein soll als die anschließende fahrt. der batterie wegen.

    ich hätte eher gesagt, das die Vorheizdauer nicht länger sein sollte als die anschließende Fahrt ... ;)




    ich find das super. eis ist weg,

    nur die Scheinwerfer und Rückleuchten nicht vergessen ;)



    wahrscheinlich die beheizbare frontscheibe das bessere extra.

    wahrscheinlich, weil sie nur mit laufenden Motor benutzt werden kann, was schnell zu Problemen führen kann/könnte

    Nette Grüße

  • Also meine Erfahrungen mit den Standheizungen ist:


    Fahrtzeit : 2 = Maximale Laufzeit der Standheizung vorher


    Heißt also, wenn Du 40 Minuten hin und zurück fährst, darf die Standheizung nur 20 Minuten insgesamt laufen.
    Das Problem bei der ganzen Geschichte ist der Stromverbrauch der Standheizung. Steuerung, Verbrennung und Gebläse brauchen einfach Strom und das nicht gerade wenig. Im Normalfall hast Du zwar eine verstärkte Batterie, aber durch die Start-/Stopautomatik des Automotors wird die Batterie auch nicht mehr voll geladen. Wird eine bestimmte Ladungsgrenze unterschritten, startet die Standheizung nicht mehr. Im schlimmsten Fall springt der Motor nicht mehr an, weil die Batterie leer ist und Du brauchst die Pannenhilfe. Leider ist mir das in der Vergangenheit schon zweimal passiert.


    Trotzdem habe ich dieses Mal wieder eine Standheizung bestellt. Wenn man sich an bestimmte Spielregeln hält ist es eine feine Sache.


    Gruß
    Jürgen

  • Im Normalfall hast Du zwar eine verstärkte Batterie, aber durch die Start-/Stopautomatik des Automotors wird die Batterie auch nicht mehr voll geladen. Wird eine bestimmte Ladungsgrenze unterschritten, startet die Standheizung nicht mehr. Im schlimmsten Fall springt der Motor nicht mehr an, weil die Batterie leer ist und Du brauchst die Pannenhilfe. Leider ist mir das in der Vergangenheit schon zweimal passiert.


    Trotzdem habe ich dieses Mal wieder eine Standheizung bestellt. Wenn man sich an bestimmte Spielregeln hält ist es eine feine Sache.

    Hallo,
    da gehe ich jetzt mal von aus das du von der Standheizung im Tiguan sprichst, von einer nachgerüsteten oder ab Werk.


    Bei meinem Tiguan I FL ist es so das ich momentan 40min heize und 30 min zur Arbeit benötige, 40 min heize wieder zurück fahre. Das wiederholt sich mindestens aller 48h und zwischendurch fahre ich auch Kurzstrecke mit ca 20min vorheizen. Grad durch die Start Stop Sache und dem Batteriemanagement achtet der Tiguan I FL immer darauf das er sich zumindest noch einmal starten lässt, selbst wenn schon dieser obligatorische Gong zu hören ist, der ertönt beim öffnen der Tür wenn der Ladestrom schon bedenklich ist, er lässt sich selbst bei -10°C immer bequem starten. Der Tiguan schaltet ja die StHz ab um Strom zum einmaligen starten zu haben. Wir haben schon erlebt das er nicht heizte weil ich die Dashcam zwei Tage laufen lies ;ooops; , die sollte man aber schon abstellen.
    Was vielleicht auch hilfreich ist, ich schalte das Fahrlicht händig ein und aus, sonst würde der Tiguan in dieser Jahreszeit fast immer mit voller Beleuchtung fahren, wobei ja meist das TFL reicht, grad in der Stadt.

    Nette Grüße

  • Mein 20010er Passat hatte wegen der Standheizung im Kofferraum eine zweite Batterie verbaut, die einzig und allein nur für die Standheizung da war.


    Hat der Ateca auch eine zweite Batterie ?



    Die Standheizung läuft derzeit jeden Morgen etwa 30 Minuten, dann fahre ich 30 - 40 min zur Arbeit.
    Während des Tages ( sofern ich da überhaupt fahre ) und / oder vor dem Heimweg nutze ich die STH nicht.


    So habe ich es auch bei mienem Passat im Winter gehalten und hatte nie auch nur ein Problem mit der STH.

  • Nein, hat der Ateca leider nicht. Zwei Batterien wären natürlich besser. Da lädt die Lichtmaschine beide Batterien und beide Batterien sind durch ein Trennrelais getrennt. So kann sich die Standheizung nur bei der einen Batterie bedienen und Du hast in der Regel in der anderen Batterie immer genug Saft für den Startvorgang des Motors.


    Gruß
    Jürgen

  • Sorry, das ich den Thread nochmal hoch hole.
    Aber wenn man die Startzeit über den Timer einprogrammiert, hat man doch null Kontrolle über die Heizzeit.
    Die Heizung entscheidet doch dann selbst, je nach Außentemperatur und eingestellter Innentemperatur, wann sie zu heizen beginnen soll, daß zum programmierten Startzeitpunkt die entsprechende Innentemperatur erreicht ist.

  • Sorry, das ich den Thread nochmal hoch hole.
    Aber wenn man die Startzeit über den Timer einprogrammiert, hat man doch null Kontrolle über die Heizzeit.
    Die Heizung entscheidet doch dann selbst, je nach Außentemperatur und eingestellter Innentemperatur, wann sie zu heizen beginnen soll, daß zum programmierten Startzeitpunkt die entsprechende Innentemperatur erreicht ist.

    Genau so ist es.

    Die Standheizung schaltet sich aber nie von allein an, auch nicht bei -20 Grad oder kälter...

    Das macht sie schon, wenn ich ihr z.B. am Abend zuvor gesagt habe (Programmierung Abfahrzeit), wann ich losfahren will.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.
  • Leider ist dieser Beitrag schon zu und es wurde folgende Frage nicht beantwortet.

    Hallo, wenn ich meine Standheizung mit der Fernbedienung starten will, blinkt die Fernbedienung 4x grün. Laut Bedienungsanleitung bedeutet das, dass sie nicht eingeschaltet ist. Wenn ich dann zum Auto komme, läuft sie manchmal aber doch. Sehr merkwürdig! Kennt das Problem noch jemand?

    Kann das jemand bestätigen oder besser gesagt erklären? Denn mir ist es die letzten Tage auch zwei Mal passiert.

    Grüße vom Andy aus Amberg/Opf.