190er im ECO-Modus

  • Im Zuge des Weihnachtsbesuches zu meinen Eltern standen 60km Bundesstraße und Autobahn bevor.
    Da wir (ausnahmsweise) keinen Zeitdruck hatten, probierte ich mal die ECO-Stellung am „Driving Experience Button“ aus.
    Ich hatte eigentlich das Vorurteil, dass in dieser Einstellung alles so runtergeregelt wird, um Sprit zu sparen, dass der Spaß am Fahren verloren geht.


    Aber ich muss sagen, man merkt bei ruhiger, normaler Fahrt keinen Unterschied.
    Bei anstehenden Überholmanövern hat man über den Kick Down die normale Beschleunigung abrufbereit, muss also nicht auf Kraft verzichten, wenn man sie braucht.
    Ansonsten ist die Gasannahme minimal unwilliger, von 80 auf 100 km/h auf der Bundesstraße braucht er nur eine Spur länger, ist aber für mich ok.


    Einzig interessanter Effekt war für mich, als wir auf der Autobahn ein längeres Bergabstück mit einer Länge von ca. 3 km passierten,
    ich vom Gas ging und der Drehzahlmesser auf Leerlaufdrehzahl (800 U/min) zurückging und wir mit 130 km/h dahin“segelten“. Keine Motorbremse und damit auch fast kein Tempoverlust, einfach genial.
    Als es wieder flach wurde, bin ich wieder leicht aufs Gas, der Drehzahlmesser ging wieder auf die Normalstellung in die Höhe und weiter ging’s.


    Mein imaginärer Geldbörsen-Kobold rieb sich die Hände! Wieder ein 1/8l Diesel gespart! ;;brav;;


    Ich lasse die ECO-Einstellung jetzt ganz einfach, wie sie ist und werde nach dem Urlaub im Alltag weitertesten, es könnte sein, dass ich dabei bleibe.


    Habt Ihr das auch schon einmal ausprobiert?


    LG
    Heimo

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • Klingt alles sehr gut. Danke für die Information


    jure


    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt. a 17,7,16, SGW 07/17

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Moin,


    Kann das nur bestätigen, zum cruisen und entspannten Fahren gefällt mir der Eco Modus auch sehr gut!
    Wann immer ich es nicht so eilig habe nutze ich es aus.....


    LG


    TC

    Seat Ateca Xcellence, Bila weiß, 190 PS, DSG, 19 Zoll Alus, Winter-Paket, Full Link, 4WD, Navigationssystem, Parklenkassistent.....bestellt 07.2016 - ABHOLUNG wohl am 24.10.2016 in Berlin!!!!!

  • Moin,


    wir haben unseren ATK jetzt 4 Wochen und ca 4000 km drauf, davon 3400 auf der Autobahn. Ich habe seit der Fahrzeugübernahme, wo ich gleich auf ECO - Einstellung gegangen bin, bisher keine andere Stellung ausprobiert. Ich muss sagen, mir reicht im Grunde genommen diese Einstellung. Habe aber auch noch keine anderen Fahrstrecken gehabt.


    Schnee oder Gelände war noch nicht, ab was nicht war kann ja noch kommen.


    Auch wenn es die Drive-Profile nicht gäbe, für mich ist der ATK ein hervorragendes Auto.


    Und dafür das wir den Diesel fahren, hört man auch dieses "Fahrgeräusch" nicht. Man kann das Gefühl bekommen, man hätte einen Benziner bekommen. Kein altbekanntes nageln mehr usw.

    Ateca 2.0 DSG 140KW Samoa Orange - Alcantara Braun - Navi + Full LInk Sound System - beheizbare WS - Winterpaket - Assist 5 - Exclusive" 8J x 19 mit 225/45 R 19 Bridgestone für den Sommer + Abrera II mit Pirelli Sottozero 3 225/45 R 19 für den Winter



    Bestellt : 09.08.2016 ; seit dem 02.12.16 bei uns :thumbsup:

  • Muss euch zustimmen!


    Der ECO-Modus ist Ideal für Landstrassen und Autobahnen. In der Stadt habe ich es noch nicht ausprobiert.


    Was passiert eigentlich wenn man im ECO-Modus fährt und den Wahlhbel des DSG auf S stellt? Ich habe es noch nicht ausprobiert. Z.b. zum überholen.


    Geht der Motor und nur dieser in die Stufe S. Alle anderen Einstellung wie Lenkung usw. bleibt dann auf ECO?


    Eigentlich so wie wenn man von Normal den Wahlhebel auf S stellt?


    LG Bernard

  • Vielleicht leicht OT aber gibt es irgendwo eine Übersicht wie sich die diversen Modi auf die Komponenten auswirken? Im Handbuch steht dazu ja nicht wirklich viel.
    Ich habe aktuell 'Individuell' eingestellt (alles normal ausser Lenkung auf "Sport" in der Annahme, dass diese dann direkter ist (komme von BMW und habe die direkte Lenkung immer sehr geschätzt))

  • Werde das auch bei meinem ausprobieren,mal schaun wie sich das beim TSI auswirkt,habe noch bis April zeit,dann kommt meiner erst. :(

    1,4 TSI 4Drive,Xcellence, 6 Gang Schaltgetr.,Cappucinobeige,Navi,beh.Windschutzscheibe,doppelter Boden,Ass.3,
    LM Performance 2
    Best. 12.09.2016, Gebaut 18.04.2017 seit 12.5.2017 im Besitz

  • Also bei der Überführungsfahrt (350 km) war ich auch auf ECO und wollte das auch während der Einfahrphase bleiben. Die Leistung war immer ausreichend,
    allerdings ist das Anfahren mit DSG für mich noch ungewohnt. Das geht für mein Empfinden recht zäh von statten.

    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 190 PS DSG in Reflex silber •Navi mit Fullink und Soundsystem •Assi-Paket V •unbeheizte Windschutzscheibe •Parklenkassistent •Winterpaket •Panorama •Standheizung •DWA •el. Arschtrittklappe •AHZ und ganz wichtig: Überführung!

  • @ argus
    Das S wirkt sich nur auf das DSG aus, dh das Hochschalten erfolgt später, halt sportlicher.
    Dir gasannahmekennlinie kann nur mit dem Wahlschalter verändert werden.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Hmm. Merkwürdig! Wenn man das Launch-Controll Programm auswählt, wird S oder der Sport-Modus gefordert.


    Ich bin davon ausgegangen, dass S gleichzusetzen ist wie der Sport-Modus, nur halt Motor und Getriebe Einstellung. Lenkung bleibt davon unberührt.


    • @Mariosurf Okay danke erstmal. Werde nochmal die BA studieren und probieren.

    LG Bernard

  • Habe heute ja einen Ateca Xcellence 1.4 mit DSG Probe gefahren und auch die Einstellung Eco ausprobiert. In der Anzeige im Cockpit zeigte er mir dann an 2 Zylinder Modus!! Ich dachte er schaltet nur einen Zylinder aus ??


    Gruß Thomas

    Seat Arona FR 1.5, Desire-Red,Midnight-Schwarz, Sport-Paket FR, Design-Paket FR, Seitenscheiben getönt, Beats-Audio System, Businesspaket,
    Voll-LED, Winterpaket, Ablagenpaket,ACC/Kessy,Parklenkassistent mit Rückfahrkamera,

  • Habe heute ja einen Ateca Xcellence 1.4 mit DSG Probe gefahren und auch die Einstellung Eco ausprobiert. In der Anzeige im Cockpit zeigte er mir dann an 2 Zylinder Modus!! Ich dachte er schaltet nur einen Zylinder aus ??


    Gruß Thomas

    Die Zylinderabschaltung betrifft immer zwei Zylinder die abgeschaltet werden.
    Wenn nur ein Zylinder abgeschaltet wird würde der Motor bei einem Vierzylinder unruhig laufen.


    Hier mal zur Veranschaulichung:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    SEAT Ateca XCELLENCE, 1.4 TSI 4Drive, Nevada Weiß, Winter-Paket, Full Link, Parklenkassistent, SEAT Sound System, Connectivity Box, Windschutzscheibe beheizbar, Heckklappe elektrisch inkl. Sensorgesteuerter Öffnung & Schließung, ACC.


    Bestellt: 29.11.2016
    Storniert: 17.07.2017

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.