Riefenbildung hintere Bremsscheiben

  • @Seppel


    Sehr hilfreiche Information!


    LG Bernard

  • .... das Problem mit dem "Abwimmeln" hatte ich bei meinem IX35-Händler.


    Nachdem ich eine mail mit der Beschreibung des Zustandes (Kommunikation bei Mängeln) an den Hyundai Service geschickt hatte, wurde unser Verhältnis bezüglich Reklamationen erheblich besser :P

  • Sieht bei mir genauso aus nach 1600km!
    Freitag bin ich beim Händler.

  • Frage: Wie sieht es denn bei den Besitzern aus die ihren Ateca schon länger haben? Ich vermute dass es Fahrzeuge betrifft die im Okt./Nov. gebaut wurden. Meiner wurde KW43/2016 gebaut.

  • Ich vermute dass es Fahrzeuge betrifft die im Okt./Nov. gebaut wurden. Meiner wurde KW43/2016 gebau

    Kann ich verneinen! Meiner ist auch da gebaut und die Scheiben sehen gut aus!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Riefenbildung siehe Beitrag 24
    ohne Autohold


    am Morgen beim rückwärts Wegfahren quietscht es


    mit und ohne Feststellbremse vorher


    ich werde berichten, was der :) dazu meint

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Da bin ich ja mal gespannt!
    Also eine gewisse Geräuschkulisse beim Losfahren kenn ich, gerade bei dem Wetter, als Laternenparker auch!
    War beim BMW so und ist beim Ateca auch nicht anders und nach 2 Mal bremsen weg!
    Aber diese Riefen sehen schon übel aus!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • update für meine Riefen hinten


    Foto an :) geschickt, Rückruf vom Werkstattleiter


    nächste Woche neue Bremsscheiben + Klötze auf Garantie


    ! ! er sagte, es gäbe keine Probleme mit Garantie auf Verschleißteile innerhalb der ersten 6 Monate und 5000 km


    also: nicht zu lange warten, Auto immer mal inspizieren

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • update


    heute bekam ich neue Scheiben + Klötze
    hat 1 Std. gedauert
    natürlich auf Garantie


    ich sagte dem Werkstattmeister, dass ich nicht der einzige sei, er wolle sich kundig machen
    es läge an einem Materialfehler bei den Klötzen


    aber immer nur hinten, wie die Kollegen hier im Forum berichten

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Ihr Glücklichen, ich habe schon bei 2.Händlern reklamiert. Leider bisher erfolglos. Die lehnen es sogar ab die Bilder an Seat weiterzuleiten.
    Hab jetzt offiziel bei Seat reklamiert. Mal schauen wie es weiter geht. Ich halte euch auf dem Laufenden ;(

    SEAT ATECA 2,0 TDI 150 PS 4Drive Xcellence
    bestellt 06/2016 gebaut 09/2016 verkauft 05/2018


    bestellt 03/2018 mit Unverb. Liefertermin 09/2018
    SEAT ATECA FR 2,0 TDI 150 PS 4Drive
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, Business Paket Infotain Plus, AHK, Kessy Schließsystem m. elektr. Heckklappe, Fahrassistenzpaket III mit ACC, Panoramadach, TopView, Parklenkassistent, Winterpaket, Virtual Cockpit, Garantieverlängerung 5 Jahre 100000 km

  • Werde morgen mal bei mir gucken.

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • @ Atecacool: mein Seat Service-Partner beriet mich dahingehend, dass diese Riefen keine Funktionseinschränkung bedeuten Sie entstehen durch kleine Patrikel - Steinchen oder Sand etc -, die sich zufällig während der Fahrt zwischen Bremsklötze und Scheiben setzen können . Klang für mich zunächst zutreffend, wobei ich autotechnisch kein Fachmann bin. Ins Zweifeln komme ich natürlich weil Hans (Reflexsilber) auf Garantie neue Scheiben und Bremsklötze bekommen hat. Seat macht das ja nicht zum Spaß.
    Halte uns bitte auf dem Laufenden bezgl Antwort von Seat Gruß Peter

    1.4 TSI, DSG, 2WD, Bilaweiß, Alcantara schwarz,AHK,DAB+, Diebstahlwarnalnage, el. Heckklappe,Navi+,doppelter LadebodenGepäcktrennnetz,Winterpaket,Assistenzpaket V, Parklenkassistent, Seat Sound-System, heizbare Frontscheibe( nach den diversen Kommentaren hier im Forum abbestellt, stattdessen Standheizung bestellt,
    Bestellung 14.07.16, Produktionswoche voraussichtlich KW47, wird am 3.1.17 abgeholt und dann auf der 500 km Heimfahrt eingefahren und getestet :)

  • @ Atecacool: mein Seat Service-Partner beriet mich dahingehend, dass diese Riefen keine Funktionseinschränkung bedeuten Sie entstehen durch kleine Patrikel - Steinchen oder Sand etc -, die sich zufällig während der Fahrt zwischen Bremsklötze und Scheiben setzen können . Klang für mich zunächst zutreffend, wobei ich autotechnisch kein Fachmann bin. Ins Zweifeln komme ich natürlich weil Hans (Reflexsilber) auf Garantie neue Scheiben und Bremsklötze bekommen hat. Seat macht das ja nicht zum Spaß.
    Halte uns bitte auf dem Laufenden bezgl Antwort von Seat Gruß Peter

    Hat mir meiner auch so erklärt und mir den Rat gegeben, die Bremsen mal öfters "freizufahren". D. h. mit der Handbremse auf einem Parkplatz oder einer Seitenstraße zu bremsen.

  • Autohold ausschalten.
    Den Schalter der elektrischen Parkbremse nach oben ziehen und dosiert festhalten.


    Im Notfall kann das Fahrzeug so auch zum Stillstand gebracht werden.
    Steht so in der Betriebsanleitung, habe es aber selbst noch nicht ausprobiert.