Regensensor arbeitet nicht richtig?

  • Hi, habe heute mal meinen Regensensor ausprobiert, da ist mir aufgefallen das wenn ich ihn einschalte:
    Er an geht aber konstant mit gleichbleibender Geschwindigkeit Wischt,
    Egal wie stark/wenig es Regnet.


    Bin es aus meinen Audi anderst gewohnt.


    Hat jemand das selbe Problem.

    Ateca Xcellence 1,4 EcoTSI 2WD 6Gang-110/150 KW/PS, Magic Schwarz



    18 Zoll , Navigationssystem, Full Link, Heckklappe elektrisch,Parklenkassistent mit Ultraschall-Einparkhilfe vorne und hinten mit optischer Einparkhilfe,Toter Winkel Assistent und Ausparkassistent, Winterpaket, thumbup.png


    Bestellt 14.09.2016 - Unverbintlicher Liefertermin 03.2017

  • Lach** 8)
    Nein hatte noch nicht die Zeit es zu lesen..


    Werd ich jetz aber gleich mal tun :thumbsup:

    Ateca Xcellence 1,4 EcoTSI 2WD 6Gang-110/150 KW/PS, Magic Schwarz



    18 Zoll , Navigationssystem, Full Link, Heckklappe elektrisch,Parklenkassistent mit Ultraschall-Einparkhilfe vorne und hinten mit optischer Einparkhilfe,Toter Winkel Assistent und Ausparkassistent, Winterpaket, thumbup.png


    Bestellt 14.09.2016 - Unverbintlicher Liefertermin 03.2017

  • ah ok, du meinst am Wischerhebel. ?!


    ja das wußte ich natürlich.


    Bei meinen Audi war es so das ich den Sensor eingeschaltet habe ( immer auf Minimum Stufe ) hat er dennoch die Geschwindigkeit des wischens automatisch ( ohne Eingriff ) reguliert.


    Bei wenig Niederschlag langsam....
    Und dann je nach Niederschlag stufenweise schneller bis hin zu verdammt schnelles wischen.


    Alles ohne Eingriff.

    Ateca Xcellence 1,4 EcoTSI 2WD 6Gang-110/150 KW/PS, Magic Schwarz



    18 Zoll , Navigationssystem, Full Link, Heckklappe elektrisch,Parklenkassistent mit Ultraschall-Einparkhilfe vorne und hinten mit optischer Einparkhilfe,Toter Winkel Assistent und Ausparkassistent, Winterpaket, thumbup.png


    Bestellt 14.09.2016 - Unverbintlicher Liefertermin 03.2017

  • da ist mir aufgefallen das wenn ich ihn einschalte:
    Er an geht aber konstant mit gleichbleibender Geschwindigkeit Wischt,

    Das klingt danach, dass Du bereits auf der Sensor-Stellung warst und eine Stufe höher auf langsames Dauerwischen geschalten hast.
    Kann das sein?
    Ich vergesse ab und an auch nach leichtem Nieselregen, der dann aufhört, den Wischerhebel auf Null zu stellen, und beim nächsten Mal wischt er plötzlich einmal drüber, obwohl es nicht regnet.


    Ist nur ein Tipp.
    LG
    Heimo

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • Könnte jemand der den Ateca schon fährt auf diese Problematik eingehen?
    Bei meiner Probefahrt bei schönem Wetter konnte ich den Regensensor nicht testen... ich kann nur hoffen, dass die Wischautomatik die Geschwindigkeit des Wischers reguliert. (Wie bei jedem modernen Auto üblich)

  • Ich bin über 7000 km gefahren und habe keine Probleme festgestellt.
    Stufe 1 Regensensor...er wischt je nach Regenstärke und eingestelltem Wert
    Stufe 2 Dauer langsam...
    Stufe 3 Dauer schnell...


    So wie es sein soll
    LG
    Heimo

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • und vor der Waschstraße ausschalten,
    wenn man mit eingeschalteter Zündung (warum auch immer) durchfährt

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Gestern von der Ostsee ins Ruhrgebiet gefahren. Der Regensensor hat seine Arbeit ordnungsgemäss erledigt, je nach Regenintensität.
    OT: wenn das der ACC-Sensor bloß auch getan hätte. Ist häufiger ausgefallen, mal für 30 sec, mal für eine Viertelstunde :(

    Xcellence, 2.0 TDI, 110 KW, 4WD, Passion rot, Alc-schwarz, AHK, Pano, FuLi, eHK, NAV, StHZ, WP, ACC, DWA, Fahrass. Ill, PLA, TVK, Notr. Bestellt: 29.7.16, abgeholt 15.12.16

  • Bei meinen Audi war es so das ich den Sensor eingeschaltet habe ( immer auf Minimum Stufe ) hat er dennoch die Geschwindigkeit des wischens automatisch ( ohne Eingriff ) reguliert.


    Bei wenig Niederschlag langsam....
    Und dann je nach Niederschlag stufenweise schneller bis hin zu verdammt schnelles wischen.


    Alles ohne Eingriff.

    So funktioniert es beim Ateca doch auch! Und zwar richtig gut!
    Schätze auch du warst schon einen Raster zu hoch!? ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Irgendwo in den Einstellungen über den Navi Bildschirm gibt es den Punkt
    "Automatisches Wischen bei Regen".
    Wenn man hier auf "Aus" schaltet ist der Regensensor möglicherweise nicht aktiv.


    Mein :) meinte heute bei der Übergabe das sei für den Heckwischer und prompt funktionierte auf der Heimfahrt der Regensensor nicht, auf Stufe 1 ging nur normale Intervallschaltung deren Geschwindigkeit ich oben am Schalter einstellen konnte.
    Der Heckwischer wischte trotzdem beim Einlegen des Rückwärtsganges.


    Ich hab das "Automatische Wischen bei Regen" jetzt wieder eingeschaltet, mal schauen ob der Regensensor morgen funktioniert.

  • So wie es frank010 schreibt ist es bei mir auch.


    Und ich weiß wirklich wo/wann der Sensor eingeschaltet ist.

    Ateca Xcellence 1,4 EcoTSI 2WD 6Gang-110/150 KW/PS, Magic Schwarz



    18 Zoll , Navigationssystem, Full Link, Heckklappe elektrisch,Parklenkassistent mit Ultraschall-Einparkhilfe vorne und hinten mit optischer Einparkhilfe,Toter Winkel Assistent und Ausparkassistent, Winterpaket, thumbup.png


    Bestellt 14.09.2016 - Unverbintlicher Liefertermin 03.2017

  • ok danke an alle die geholfen haben.


    Habe es dann jetz hinbekommen und hier kann dicht gemacht werden.


    Habe nicht gewusst das man es im Media Systeme auch nochmal unter Setup ein* stellen muss.

    Ateca Xcellence 1,4 EcoTSI 2WD 6Gang-110/150 KW/PS, Magic Schwarz



    18 Zoll , Navigationssystem, Full Link, Heckklappe elektrisch,Parklenkassistent mit Ultraschall-Einparkhilfe vorne und hinten mit optischer Einparkhilfe,Toter Winkel Assistent und Ausparkassistent, Winterpaket, thumbup.png


    Bestellt 14.09.2016 - Unverbintlicher Liefertermin 03.2017

  • Habe es dann jetz hinbekommen und hier kann dicht gemacht werden.

    okay, ist dicht



    Nachtrag: Auf Userwunsch wieder geöffnet :)

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Hallo,


    ich habe ja nun auch den Regensensor aktiviert gehabt, nachdem ich festgestellt habe dass der Menueintrag
    "Automatisches Wischen bei Regen" sich nicht auf den Heckscheibenwischer bezieht ( wo man ja leider nicht deaktivieren kann dass er beim Einlegen des Rückwärtsgangs wischt ) sondern auf den regensensor der Frontscheibe.


    Nun hatten wir am WE ganz leichten Regen, und ich habe den Regensensor bei mir als untauglich festgestellt.
    Ein Intervallwischen hätte völlig gereicht, der Scheibenwischer war aber konstant am Wischen, obwohl nur wenige Tropfen auf der Scheibe waren.
    Die Wischgeschwindigkeit war auf langsamste Stufe gestellt.
    Auf Stufe 2 und 3 war kein Unterschied feststellbar in der Geschwindigkeit, auf der höchsten Stufe war der Scheibenwischer völlig nervös und schnell am Wischen, als wäre Unwetter. Mehrmals hintereinander, dann langsamer, dann kurze PAuse, dann wieder hektisch 2 / 3 Mal, dann wieder langsamer, usw. ...
    Am Sonntag war kein Regen, der Scheinwischer auf Stufe 1 und Automatik aktiviert.
    Beim Fahren hat der Wischer dann völlig grundlos immer mal wieder gewischt - es war kein regen oder sonstwas.
    Es waren einzelne Wischvorgänge, eienr mal nach 5 Minuten, dann wieder einer nach 15 Minuten, dann wieder nach 10 Minuten ( Zeiten geschätzt ).


    Ich habe nun die Wischautomatik wieder deaktiviert.
    Die bei meinem Passat war schon schlecht, aber die hier ist richtig schlecht.


    Hab ich noch irgendetwas falsch gemacht oder gibt es irgendeine Einstellung die ich noch nicht gefunden habe ?
    Oder ist das ein Fall für den Händler ?
    Wie ist das bei Euch ?
    Seit Ihr zufrieden mit der Wischautomatik, funktioniert die eingermaßen zuverlässig ?

  • Hallo,


    ich fahre grundsätzlich ohne den Regensensor aktiviert zu haben.
    Ich warte erst bis die Scheibe richtig nass ist, wobei es natürlich auch auf die Sicht und Situation ankommt.
    Dann wird sie mittels Wischwaschanlage gereinigt und entschieden ob ich sie per Sensor wischen lassen, wie du schon schreibst, perfekt ist was anderes.
    Den Heckscheibenwischer habe ich per VCDS komplett auf Handschaltung codieren lassen, das würde ich auch bei jedem neuen Auto so machen lassen. Wer brauch so ein Käse wenn TopView und RFK verbaut ist.
    Nun muß ich aber dazu sagen das ich meine Frontscheibe versiegelt habe. Nachteil könnte dort aber ein rubbeln/rattern der Wischer sein, am schlimmsten ist das bei NichtVWwischern.

    Nette Grüße

  • Das mit dem Versiegeln habe ich auch einmal machen lassen, meine Erfahrungen waren damit nicht durchweg positiv.
    Die ersten Wochen war es bei Geschwindigkeiten ab ca 60-70 km/h super, da brauchte ich keinen Scheibenwischer mehr.
    Der Effekt würde aber schon nach wenigen Wochen schnell schlechter, so dass es dann nicht mehr so gut funktionierte.
    Dazu kam das von Dir beschriebene Rubbeln der Wischer hinzu, was von Anfang an vorhanden war und mich schon ziemlich genervt hat.
    Ich würde diese Versiegelung nicht mehr machen lassen.
    Ich kann aber nicht sagen, ob es dabei qualitative Unterschiede gibt.


    Was mir in Erinnerung geblieben ist:
    Bei Audis funktioniert die Scheibenwischersensorautomatik scheinbar sehr gut.
    Ich hatte mehrere Leihwagen ( A1, A3, A6 ) wo mir die gute Sensorik positiv in Erinnerung geblieben ist.


    Bei VW Leihwagen war es wiederum nicht so pralle, bei meinem ehem. Passat war es auch nicht wirklich brauchbar.
    Allerdings könnte ich dies hier nicht Ausschalten wie beim Ateca.


    Das empfinde ich dann schon wieder als Vorteil.


    Das Regenwischen hinten finde ich auch ziemlich bescheuert.
    Ich muss vielleicht mir mal einen in der Nähe mit VCDS suchen.
    Bei meinem Passat hatte ich auch einige sinnvolle Sachen ändern lassen, einiges davon finde ich jetzt im Car Menu zum Einstellen :)
    Muss da mal drüber nachdenken, wollte eigentlich nicht mit der Garantie spielen.

  • meine Erfahrungen mit scheiben-nano-versieglung war immer positiv.


    Ab 30 kmh kein wischen mehr notwendig und hat min. 6 monate gehalten.


    Für nur 1€ Aktion.


    Lasse ich jedes jahr machen.

    Ateca Xcellence 1,4 EcoTSI 2WD 6Gang-110/150 KW/PS, Magic Schwarz



    18 Zoll , Navigationssystem, Full Link, Heckklappe elektrisch,Parklenkassistent mit Ultraschall-Einparkhilfe vorne und hinten mit optischer Einparkhilfe,Toter Winkel Assistent und Ausparkassistent, Winterpaket, thumbup.png


    Bestellt 14.09.2016 - Unverbintlicher Liefertermin 03.2017

  • Ich muss vielleicht mir mal einen in der Nähe mit VCDS suchen.

    Lass das Tränenwischen gleich mit rausnehmen, wenn es drin ist und du grad dabei bist. :thumbsup:

    Nette Grüße