Hallo liebe AtK-Besitzer mit DSG und 2WD.
Haben momentan in HH sehr fieses Glatteis und bin gerade äußerst vorsichtig mit meinem jetzigen Ford gefahren, der keine Automatic hat.
An Kreuzungen bin ich im 2. Gang angefahren.
Dabei dachte ich daran, dass ich nun erstmalig einen Automatikwagen bestellt habe (DSG). Wie kann ich mit diesem bei solchen Straßenverhältnissen
vorsichtig fahren?
Sorry an alle erfahrenen DSG-Fahrer, aber bin eben hierfür Anfänger
Fahrverhalten DSG bei Glatteis Frontantrieb
- Atecafan 100
- Geschlossen
- Unerledigt
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Ganz einfach, DSG kannst du auch manuell schalten.
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Ich schalte Auto Hold ab, nehme den Fuß von der Bremse, der Wagen kriecht los, das DSG schaltet nach wenigen Metern in den zweiten Gang. Jetzt vorsichtig aufs Gas.
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Genau wie Peter es beschreibt, die Autohold funktion ist bei glatten Straßen kontraproduktiv da er dann sehr ruckartig anfährt.
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Ich schalte Auto Hold ab, nehme den Fuß von der Bremse, der Wagen kriecht los, das DSG schaltet nach wenigen Metern in den zweiten Gang. Jetzt vorsichtig aufs Gas.
genau so, wie es Peter beschrieben hat, ist es am besten
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vielen Dank für die Ratschläge.
Bin nun beruhigt und fiebere umso mehr dem D-Day (besser A teca-Day) entgegegen -
Ggf. SEAT Drive Profil auf Snow stellen.
LG Bernard
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hat der 2WD nicht, nur 4Drive
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Ach nee. Laut Preisliste und technische Daten ist unter der Xcellence Ausstattung dieses Aufgelistet.
Ich wusste nicht, dass es da auch Unterschiede gibt, zw. 2WD und 4Drive.
An alten Automatiks gab es ja auch immer die Schneeflocke für das vorsichtige anfahren.
LG Bernard
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Ich dachte immer Serie bei Xcellence oder Serienmäßig ab Ausstattung Style in Verbindung mit 4Drive.
LG Bernard
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Die zwei extra modis Snow und Gelände sind nur unter 4Drive verfügbar (wenn ich richtig liege, spielt die Getriebeart hier keine Rolle). Ich meine da gibt es keine Unterschiede, ob Style oder Xcellence.
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bei einem Fahrzeug mit DSG aus dem VW Konzern wird am besten der Wählhebel auf S gestellt und dann Vollgas gegeben!
=NEIN DAS WAR EIN SCHERZ=
Besser ist Wählhebel auf D stellen und von der Bremse gehen, dann kriecht das Fahrzeug sachte an, so kann man bestens kontrolliert anfahren.
Auch die Fronttriebler haben mit WR schon recht gute Winter-Eigenschaften, und wenn vorwärts nichts mehr geht mal rückwärts versuchen.Dann wollen wir mal weiter warten!
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ATF-System
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