Fahrverhalten DSG bei Glatteis Frontantrieb

  • Hallo liebe AtK-Besitzer mit DSG und 2WD. :rolleyes:
    Haben momentan in HH sehr fieses Glatteis und bin gerade äußerst vorsichtig mit meinem jetzigen Ford gefahren, der keine Automatic hat.
    An Kreuzungen bin ich im 2. Gang angefahren. =O
    Dabei dachte ich daran, dass ich nun erstmalig einen Automatikwagen bestellt habe (DSG). Wie kann ich mit diesem bei solchen Straßenverhältnissen
    vorsichtig fahren? :?:
    Sorry an alle erfahrenen DSG-Fahrer, aber bin eben hierfür Anfänger :/

    Seat Ateca 1.4 Tsi 7-DSG 150 PS - Excellence
    - Reflex Silber - Alcantara braun - 18" - Assi V - sonst ALLES außer AHK, Parklenkassi und Leder
    bestellt: 05.07.16 unverb. Liefertermin 03/2017 PW 2/2017 :thumbsup:
    seit W 2/17 auf dem Weg nach Wolfsburg. :D 25.01. in Wolfsburg angekommen ;daumen; /Ab 20.02.2017 bei uns :rolleyes:

  • Ich schalte Auto Hold ab, nehme den Fuß von der Bremse, der Wagen kriecht los, das DSG schaltet nach wenigen Metern in den zweiten Gang. Jetzt vorsichtig aufs Gas.

    Nette Grüße

  • Genau wie Peter es beschreibt, die Autohold funktion ist bei glatten Straßen kontraproduktiv da er dann sehr ruckartig anfährt.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • Ich schalte Auto Hold ab, nehme den Fuß von der Bremse, der Wagen kriecht los, das DSG schaltet nach wenigen Metern in den zweiten Gang. Jetzt vorsichtig aufs Gas.

    genau so, wie es Peter beschrieben hat, ist es am besten

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • vielen Dank für die Ratschläge. ;dange;
    Bin nun beruhigt und fiebere umso mehr dem D-Day (besser A teca-Day) entgegegen :bigdaumen;

    Seat Ateca 1.4 Tsi 7-DSG 150 PS - Excellence
    - Reflex Silber - Alcantara braun - 18" - Assi V - sonst ALLES außer AHK, Parklenkassi und Leder
    bestellt: 05.07.16 unverb. Liefertermin 03/2017 PW 2/2017 :thumbsup:
    seit W 2/17 auf dem Weg nach Wolfsburg. :D 25.01. in Wolfsburg angekommen ;daumen; /Ab 20.02.2017 bei uns :rolleyes:

  • Ggf. SEAT Drive Profil auf Snow stellen.


    LG Bernard

  • hat der 2WD nicht, nur 4Drive

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup:

  • Ach nee. :/ Laut Preisliste und technische Daten ist unter der Xcellence Ausstattung dieses Aufgelistet.


    Ich wusste nicht, dass es da auch Unterschiede gibt, zw. 2WD und 4Drive.


    An alten Automatiks gab es ja auch immer die Schneeflocke für das vorsichtige anfahren.


    LG Bernard

  • Ich dachte immer Serie bei Xcellence oder Serienmäßig ab Ausstattung Style in Verbindung mit 4Drive.



    LG Bernard

  • Die zwei extra modis Snow und Gelände sind nur unter 4Drive verfügbar (wenn ich richtig liege, spielt die Getriebeart hier keine Rolle). Ich meine da gibt es keine Unterschiede, ob Style oder Xcellence.

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup:

  • bei einem Fahrzeug mit DSG aus dem VW Konzern wird am besten der Wählhebel auf S gestellt und dann Vollgas gegeben! X(
    =NEIN DAS WAR EIN SCHERZ= :)
    Besser ist Wählhebel auf D stellen und von der Bremse gehen, dann kriecht das Fahrzeug sachte an, so kann man bestens kontrolliert anfahren.
    Auch die Fronttriebler haben mit WR schon recht gute Winter-Eigenschaften, und wenn vorwärts nichts mehr geht mal rückwärts versuchen.


    Dann wollen wir mal weiter warten!

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.