Grundiert wird:
Komplett montierte Karosserie wird (elektrostatisch geladen) getaucht und IR getrocknet!
Damit ist schon mal der Rostschutz 99,9% gegeben, der Rest ist optischer Natur.
Greez HB
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Neues Benutzerkonto erstellenGrundiert wird:
Komplett montierte Karosserie wird (elektrostatisch geladen) getaucht und IR getrocknet!
Damit ist schon mal der Rostschutz 99,9% gegeben, der Rest ist optischer Natur.
Greez HB
Hallo,
ich habe letzte Woche eine TV-Sendung gesehen, da wurde gezeigt, dass die Radkästen mit recyceltem Material ausgekleidet sind,
welches sich mit (Salz)Wasser vollsaugt und darunter auch wurde schon Rost nachgewiesen.
Habt ihr da etwas gegen dieses Problem unternommen (Unterbodenfarbe)?
VG sit
Wenn Du da Bedenken hast, würde ich die Verkleidungen abnehmen und dann die darunter liegenden Flächen mit farblosem Unterbodenschutzwachs einsprühen. Für alle 4 Innenkotflügel werden wohl ein bis 2 Sprühdosen reichen.
Ich habe in den letzten Jahren alle meine Fahrzeuge direkt nach Erhalt am Unterboden, Achsen, Bremsleitungen damit eingesprüht.
Ich halte meine Fahrzeuge zwar immer nur max. 2/3 Jahre, aber auf die Käufer machte die Rostvorsorge immer einen guten Eindruck.
(Natürlich muss der Rest auch stimmen)
Gruß Jörg
Das war Sontag, Auto Mobil auf Vox.
Hat mich auch etwas beunruhigt, will deshalb garnicht drunter schauen .
Hallo das hört sich ja Gruselig an
Habe sofort nachgeschaut die Sendung auf Vox wird Am 10 und 17.02.19 wiederholt das schaue ich mir mal an
Leider muss ich meinen ATK (finanztechnisch) etwas länger behalten.
Da werde ich dann mal nachschauen müssen.
Die Auskleidungen der Radkästen ausbauen ... geht das auch ohne Hebebühne und müssen da die Räder ab?
Hat das jemand schon mal getan? ... Wie sieht es darunter aus?
VG
Die Räder sollte man schon abschrauben, aber eine Hebebühne braucht man bei der Kontrolle/Behandlung der Radhäuser nicht.
Wenn Du deinen Ateca länger behalten möchtest, sind geschätzte 4 Dosen farbloser Unterbodenschutzwachs oder ähnliches ( ~ 50 EUR) sicher eine gute Investition.
Bei der Behandlung des Unterbodens sollte es aber schon eine Auffahrbühne (oder Hebebühne) sein. Leg Dich nicht unter ein Auto, dass nur durch einen Wagenheber gehalten wird.
Beim Yeti, der als "Vorgänger" im gleichen Werk gefertigt wurde, gab es in den letzten 10 Jahren aber keine Berichte über Durchrostungen am Unterboden, sondern nur dann und wann über Rost an Türen und/oder Heckklappe.
Gruß Jörg
in den letzten 10 Jahren aber keine Berichte über Durchrostungen am Unterboden
Selbst mein alter Leon, im 13 Jahr alt , hat keinen Rost.
Sollten wir gelassen nehmen
vor 13 Jahren war auch noch nicht dieses komische Vlies in den Radkästen
… heute spart man überall, nur am Neukauf nicht
Evtl. gibt es ja eine möglichkeit das Zeug zu Imprägnieren, sodaß es keine Feuchtigkeit mehr aufnimmt.
Dann läuft Dir die Salzmischung zwischen Vlies und Karosserie und bleibt dann um so langer dort.
Wenn schon, denn schon. Innenverkleidung abnehmen, einsprühen, trocknen lassen, Vlies wieder drauf und..... Ruhe haben.
Gruß Jörg
Die Sendung habe ich auch gesehen u dann mal in Internet nach dem Test der Schweden gesucht ,VW und Seat haben aber sehr gut abgeschnitten und bei meinen Tiguan war es die selbe Verkleidung. Ich mache mir keine Sorgen, schlecht abgeschnitten haben ja andere Marken.
Hallo das hört sich ja Gruselig an
Habe sofort nachgeschaut die Sendung auf Vox wird Am 10 und 17.02.19 wiederholt das schaue ich mir mal an
Und es war ein Ford Focus und kein Ateca. Soweit ich mich entsinnen kann, habe ich beim Räderwechsel (das Auto auf der Bühne und selbst darunter)) keinen Filz entdecken können. Meine Unterbodenbilder sind noch in der Mediathek. Ihr könnt also selber nachsehen.
Bei Bedarf mach ich gerne nach dem Winter und dem Wechsel auf die Sommerräder einen Satz neue Bilder.
Gruß und Spaß aus Berlin
Habe eben auch die Sendung gekuckt.
Ist doch alles halb so wild mit dem Rost und es war kein SEAT dabei.
Am Anfang der 120 T-Euro Mercedes. Das finde ich heftig.
Da glaubt man in einer Festung zu sitzen, sitzt aber auf morschem Holz.
Zurück zum Thema, mein Ateca hat auch unlackierte, bzw. dünnlackierte Stellen wo man es nicht sieht.
Ja habe es auch in der Vox Mediathek geschaut wollte nicht bis zur Wiederholung auf Vox warten aber es war dann auch nicht so extrem wie ich dachte.
Das mit den schlecht lackierten stellen werde ich heute mal überprüfen ist mir bisher (in einer Woche wo ich ihn erst habe ) noch nicht aufgefallen
Ich hatte auch so eine Stelle an der Tür die nicht richtig lackiert war.
An der Tür unten links, direkt über der "Kunststoff-Schmutzkante".
Es sah bei Magic Black an der Stelle bräunlich wie Rost aus..deswegen bin ich zur Werkstatt.
Hatte Bedenken, weil sich dort an der Stelle besonders viel Matsch und Dreck sammelt.
Wurde von Seat nachlackiert. An einer Hintertür habe ich auch eine solche Stelle entdeckt, die aber viel kleiner ist und auf einen Antrag verzichtet und mir aber auch schriftlich geben lassen das dies kein Problem sei.