Auto Hold ohne Funktion

  • Hallo zusammen,
    meine Frau kam heute Abend nach Hause und berichtete, dass unterwegs auf der Autobahn die Meldung Auto Hold ohne Funktion (oder so ähnlich) im Front-display aufleuchtete. Auch das Lämpchen im Auto Hold Schalter ging und blieb aus. Meine Frau sagte, dass sie heute mit verschiedenen Tasten und Schaltern etwas herumexperimentiert habe. Deshalb wäre es nicht auszuschliessen, dass sie die Funktion selbst deaktiviert habe.
    In der Bedienungsanleitung ist aber als einzige Bedienmöglichkeit der Schalter zu finden. Kann mir jemand sagen, ob es noch eine andere Möglichkeit zur Bedienung gibt? Sonst muss morgen der :) besucht werden.
    LG Walter

    Xcellence, 2.0 TDI, 110 KW, 4WD, Passion rot, Alc-schwarz, AHK, Pano, FuLi, eHK, NAV, StHZ, WP, ACC, DWA, Fahrass. Ill, PLA, TVK, Notr. Bestellt: 29.7.16, abgeholt 15.12.16

  • Autohold wird nur über den Taster hinter der Taste für die Feststellbremse betätigt - wenn das nicht funktioniert, ab zum :)

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Schau mal im Setup bei "Car" ob das Häckchen bei Autohold noch drin ist.


    Ich hatte mal beim Tiguan das Problem, dass das Steuergerät der Handbremse bei der Kälte kaputt gegangen ist. Da kam aber dauerahft die Fehlermeldung im MFA.

  • Im Car-Setup habe ich keine Option zum Aktivieren oder Deaktivieren des Autohold gefunden. Losgeschnallt hat sich meine Frau während der Fahrt auch nicht.
    Heute morgen hat es ordnungsgemäß funktioniert.
    Ich denke, wir werden erstmal beobachten, ob es ein einmaliges Ereignis war. Das Thema kommt auf die Merkliste.

    Xcellence, 2.0 TDI, 110 KW, 4WD, Passion rot, Alc-schwarz, AHK, Pano, FuLi, eHK, NAV, StHZ, WP, ACC, DWA, Fahrass. Ill, PLA, TVK, Notr. Bestellt: 29.7.16, abgeholt 15.12.16

  • Das ist mir auch schon mal beim Golf 7 passiert. Der Grund war ganz simpel. Ich hatte die Winterjacke an und die volle rechte Seitentasche drückte sich während der Fahrt aus versehen auf die Auto Hold Taste. Da gab's dann auch diese Fehlermeldung. Nach dem nächsten Start war aber alles wieder in Ordnung.

    1,4 TSI Excellence Handschalter, Pano, 19", elektr. Heckklappe, Pano und einiges andere
    Bestellt 13.08.2016 / SGW 04/17 -> 12/17 -> 13/17 / PW 13/17

  • Das wäre eine mögliche Erklärung. Meine Frau hatte gestern das erste Mal den dicken Wintermantel an.
    Ich werde mal probieren, ob sich das reproduzieren lässt, indem ich den Autohold Button während der Fahrt länger drücke.

    Xcellence, 2.0 TDI, 110 KW, 4WD, Passion rot, Alc-schwarz, AHK, Pano, FuLi, eHK, NAV, StHZ, WP, ACC, DWA, Fahrass. Ill, PLA, TVK, Notr. Bestellt: 29.7.16, abgeholt 15.12.16

  • Hallo,

    Meine Frau sagte, dass sie heute mit verschiedenen Tasten und Schaltern etwas herumexperimentiert habe.

    Frauen müssen überall rumfummeln - das geht gar nicht! :watschen;:nixsehenwollen:
    Spaß beiseite, im meinem Tiger hatte ich bei den ersten Ausfahrten auch das Problem, dass das Auto Hold "einfach" weg war. Wie das Auto dann in der Garage stand, "experimentierte" ich auch mit dem Taster rum. Einmal raufgedrückt und schon leuchtete das Kontrolllämpchen und alles war wieder gut. Ja, in der Lernphase erlebt noch so einige Überraschungen - auch die Tiefen der Setup-Programme.
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Nee, das war es nicht. Den Taster kennt meine Frau. Als wir den Wagen abgeholt haben, ist sie zuerst gefahren (der Ateca ist auf sie zugelassen) und hat gleich nach dem Schalten die Hand auf der Schaltkonsole abgelegt. Schwupp, war Autohold deaktiviert. :)

    Xcellence, 2.0 TDI, 110 KW, 4WD, Passion rot, Alc-schwarz, AHK, Pano, FuLi, eHK, NAV, StHZ, WP, ACC, DWA, Fahrass. Ill, PLA, TVK, Notr. Bestellt: 29.7.16, abgeholt 15.12.16

  • Habe den in Post 7 beschriebenen Versuch gemacht. Fehlermeldung ließ sich nicht provozieren.
    Also bleibt der Punkt auf der Merkliste.

    Xcellence, 2.0 TDI, 110 KW, 4WD, Passion rot, Alc-schwarz, AHK, Pano, FuLi, eHK, NAV, StHZ, WP, ACC, DWA, Fahrass. Ill, PLA, TVK, Notr. Bestellt: 29.7.16, abgeholt 15.12.16

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.