Elektrik der Heckklappe, teilweise ohne Funktion: Tipps/Tricks

  • Am Donnerstag fahre ich zu meinem Händler.
    Der will mir zeigen wie die Klappe zu öffnen ist. ;(
    Bin gespannt wie er das hintrickst.


    Ansonsten funktioniert das bei mir mit dem Kick nur, wie schon viele geschreiben haben , wenn ich vorher über den Schlüssel das Auto zum "Leben" erweckt habe. :S

  • Am Donnerstag fahre ich zu meinem Händler.
    Der will mir zeigen wie die Klappe zu öffnen ist.
    Bin gespannt wie er das hintrickst.

    HAHAHA...da bin ich auch gespannt. Denn mein Freundlicher war auch sicher das er es hin bekommt und hat mich durch die Blume schon als zu blöd hingestellt. Das Gesicht war geil als es nicht funktioniert hat. ;) Der hat sich fast ein Wolf gekickt und gewischt ;)


    Ich befürchte dieser Thread wird zum Forum Dauerbrenner!

    Seit 30. 09. stolzer Besitzer Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190PS in Schwarz, Alcantara-Paket schwarz, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera.

  • Ich bitte anschließend um Bericht. :thumbsup:

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup:

  • Ich auch. Ich schaffs leider erst übernächsten freitag zum Freundlichen. Am Telefon wollte er mich aber auch durch die Blume hindurch als Blöd darstellen.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Wem es übrigens noch nicht aufgefallen ist: die Heckklappe kann auch von innen geöffnet werden. Ein Druck auf den Knopf in der Mittelkonsole und sie geht auf.


    Das Besondere: Zum Aufmachen muss man nur kurz drücken, zum Schließen aber die ganze Zeit. Ich dachte zuerst, das man die Klappe von innen gar nicht schließen kann. Man muss halt nur Geduld haben ;)

    Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 190PS, 4Drive, 7DSG in Reflex Silber, braunes Leder, Panoramadach, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Fahrassistenz-Paket V, Top View Kamera, Standheizung, Anhängerkupplung. Bestellt am 14.07.2016. Unverbindlicher Liefertermin: 05/2017, seit 12.09.2016: PW: 37/2016!!! Geliefert :)

  • Echt, haben das so viele jetzt net gewusst? Das ist das erste was mir aufgefallen ist (und getestet wurden) bei meiner Probefahrt. Der Knopf befindet sich in der Leiste wo Automatsich Einparken Top View und so ist

  • Bezüglich des Knopfes im Innenraum vermute ich (bin ziemlich sicher) das beim Schließen der Heckklappe der Knopf gehalten werden muss bis die Heckklappe komplett geschlossen oder bis zu der Position die ich gerade benötige. Falls ich mal längere Gegenstände die nicht in den Kofferraum passen befördere und ich nicht mit komplett geöffneter Klappe fahren will.

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive, 150PS 6 Gang Schaltgetriebe, Panther Schwarz, innen Schwarz/Graphit, Anhängevorrichtung schwenkbar, Felgen Alu 7Jx18 "Pablo" BiColour,
    Heckklappe elektrisch sensorgesteuert, Österreich Paket für Excellence,Rückfahrkammera,geändert auf TOP VIEW, Winter Paket 1, Standheizung


    Bestellt am 11.08.2016
    Liertermin Neu JÄNNER 2017

  • Hallo war gestern beim :) wegen Heckklappe , weiß was neues der Sensor liegt laut Aussage mittig ,Seat Logo Heckklappe einfach nach unten . Und dann einfach Kicken.Komisch war beim meinem hat nach wie vor nicht funktioniert sobald man von dem Auto weg leuft und wieder öffnen möchte.Hat aber noch 2 Vorführer stehen,bei einem hat es auf Anhieb funktioniert egal ob man Weg gelaufen ist oder nicht ,bei dem anderen war es so wie beim meinem.Wird geklärt :schockiert:

  • Hallo war gestern beim :) wegen Heckklappe , weiß was neues der Sensor liegt laut Aussage mittig ,Seat Logo Heckklappe einfach nach unten . Und dann einfach Kicken.Komisch war beim meinem hat nach wie vor nicht funktioniert sobald man von dem Auto weg leuft und wieder öffnen möchte.Hat aber noch 2 Vorführer stehen,bei einem hat es auf Anhieb funktioniert egal ob man Weg gelaufen ist oder nicht ,bei dem anderen war es so wie beim meinem.Wird geklärt :schockiert:

    Bin gespannt was der Rudi mir am Donnerstag erzählt. ;)

  • War gestern auch beim Freundlichen und habe an einem Vorführ-Ateca mit AHK getestet. Ein mittiger Kick, egal ob langsam oder schnell, hat die Klappenöffnung bei allen Versuchen einwandfrei ausgelöst. Dies funktionierte genauso (eingeleitet durch einen Piepston) auch beim Schließen der Heckklappe und dies sowohl beim ent- als auch verriegelten Fahrzeug.
    Aussetzer gab es nur, als ich versuchte mit dem Fuss zu wischen.

    SEAT Ateca Xcellence, 1.4 TSi 4Drive DSG, Rodium Grau, Exclusive 8J x 19", AHK, Frontscheibe beheizbar, Heckklappe mit Sensor, Gepäcktrennnetz, Lederausstattung schwarz, Winter Paket, elektr. Fahrersitz, Pano-Schiebedach, Connectivity Box, Radio DAB+, Navi Plus, Full-Link, Seat Sound System, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera, Notrad, Garantieverlängerung 3 J/100.000 km.
    (Bestellt: 19.10.2016 / Liefertermin: 04/2017 dann 07/2017 / Auslieferung: 11.09.2017)

  • War gestern auch beim Freundlichen und habe an einem Vorführ-Ateca mit AHK getestet. Ein mittiger Kick, egal ob langsam oder schnell, hat die Klappenöffnung bei allen Versuchen einwandfrei ausgelöst. Dies funktionierte genauso (eingeleitet durch einen Piepston) auch beim Schließen der Heckklappe und dies sowohl beim ent- als auch verriegelten Fahrzeug.
    Aussetzer gab es nur, als ich versuchte mit dem Fuss zu wischen.

    Hast du dich auch mal bei verschlossenen Auto vom Auto mit dem Schlüssel entfernt & danach probiert? Dann funktioniert es nämlich nicht.


    Stelle ich mich einfach mit schon verbundenen Schlüssel hinters Auto funktioniert meine Heckklappe auch einwandfrei. Nur wenn man frisch zum Auto kommt, geht es nicht.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Hast du dich auch mal bei verschlossenen Auto vom Auto mit dem Schlüssel entfernt & danach probiert? Dann funktioniert es nämlich nicht.

    So ist es! Zumindest bei mir und vielen anderen.

    Seit 30. 09. stolzer Besitzer Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190PS in Schwarz, Alcantara-Paket schwarz, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera.

  • Scheint wirklich an einer Serie defekter Steuergeräte zu liegen. Bei mir funktioniert es jedesmal, egal ob ich gerade ausgestiegen bin oder das Auto nach längerer Zeit wieder aufsuche. Wahrscheinlich einfach "Glück gehabt".
    Die fehlerhaften Teile sind aber aus meiner Sicht auf jeden Fall als Garantieleistung umgehend seitens SEAT auszutauschen.

    Excellence, Rodium-grau, 1,4 TSI, Assistenzpaket III, Top-View, Alcantara-schwarz, doppelter Boden, DAB, elektr. Heckklappe, ACC, Navi, Gepäcktrennetz, Windschutzscheibe heizbar, Winterpaket, Parklenkassistent, Notrad

  • So ist es! Zumindest bei mir und vielen anderen.

    Ich weis, ich habs ja als Erster festgestellt, dass es sich so verhält :rolleyes:

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Hab jetzt auch die letzten Tage probiert, mit dem mittigen Kick geht es immer, egal ob das Auto vorher zu war, ich lange wech war oder sonst was

    Du Glückskind :thumbsup:

    Seit 30. 09. stolzer Besitzer Ateca XCELLENCE. 2.0 TDI , 4Drive, 7DSG, 190PS in Schwarz, Alcantara-Paket schwarz, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top View Kamera.

  • War eben beim Händler und habe mir die Fehlfunktion attestieren lassen. Beim Vorführer war es übrigens das Gleiche.

    Warte auf meinen Ateca! Bestellt am 15.04.2016. SGW derzeit KW 35: Stand 30.08: fertig produziert! :thumbsup:
    1,4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada Weiß, AHK, Winter, Navi. incl. Mapcare, Trennnetz, Elektr. HK inkl. Pedal, Fahrassistenzpak. V, Parklenkassist, beheizbare FS,