Kessy mit Schlüssel im Auto ein Problem?

  • Hallo Leute,


    vielleicht ist meine Frage oder Sorge auch unbegründet. Bei mir stehen die Autos in der Garage und die Schlüssel sind eigentlich immer drun. Früher hat es gereicht, den Schlüssel auf "Nullstellung" zu stellen, bei meinem Leon 5F muss ich ihn schon abziehen, sonst dudelt das Radio weiter.
    Und was ist mit Kessy? Zieht das Auto dann nicht Strom, wenn der Schlüssel im Fahrzeug verbleibt oder "merkt" das Auto nach ein paar Minuten, dass keiner starten will und geht in eine Art "Standby"?

    Seat ATECA 4DRIVE XCELLENCE 190PS, 7-Gang DSG, Capuccino Beige, Panoramadach, DAB+, Mirrorlink, Seat Navigationssystem, Variabler Gepäckraumboden, Winterpaket, ACC. Bestellt am 30.11.2016; unverbindlicher Liefertermin Mai 2017; PW: 04/17; Erstzulassung 08.02., Abholung: 10.02.

  • Die Frage kann ich nicht direkt beantworten aber den Schlüssel trotz verschl. Garage im Fahrzeug zu lassen ist versicherungstechn. aber sehr bedenklich! :huh:

  • Wenn du das AUto abstellst und die Zündung ausstellst, ist das vergleichbar mit dem abziehen des Schlüssels im Leon. Ob natürlich bis zum Verriegeln der Türen noch irgendein Strom fliest kann ich nicht genau sagen...zur Sicherheit würde ichs einfach mal nachmessen.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Immer diese sinnlosen Kommentare, die niemandem etwas bringen. Ich finde es auch bedenklich...aber:


    Er hat eine technische Frage gestellt und will darauf eine technische Antwort. Wenn ihm die Kiste geklaut wird und er von der Versicherung nichts bekommt kanns euch doch am Popo vorbeigehen.


    Und wenn er die Kiste samt Zündschlüssel an die polnische Grenze stellt geht das keinen von euch etwas an und es hat auch keiner darüber zu urteilen...

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Hallo Rainer,
    hier kannst du dir die BA vom Ateca runterladen: https://www.ateca-forum.de/wsi…-SEAT-Ateca-Version-2017/ . Ab Seite 122 kannst du dich schon mal einlesen. Du hast ja Zeit - sitzt genauso wie ich noch im Wartezimmer ;) .
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Danke für die technischen Antworten.


    Auf die anderen möchte ich eigentlich nicht eingehen. Aber es gibt auch Garagen, die quasi "ein Teil des Hauses" sind. Auch wenn ich die Schlüssel abziehe, wäre er im Haus immer noch in Funkreichweite und das komplette Grundstück ist separat gesichert.

    Seat ATECA 4DRIVE XCELLENCE 190PS, 7-Gang DSG, Capuccino Beige, Panoramadach, DAB+, Mirrorlink, Seat Navigationssystem, Variabler Gepäckraumboden, Winterpaket, ACC. Bestellt am 30.11.2016; unverbindlicher Liefertermin Mai 2017; PW: 04/17; Erstzulassung 08.02., Abholung: 10.02.

  • Hallo Rainer,
    ich habe gerade die neueste BA für "unseren" Ateca hochgeladen - ist von 11/16: https://www.ateca-forum.de/wsi…/Entry/34-Ateca-BA-11-16/
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • ...Auch wenn ich die Schlüssel abziehe, wäre er im Haus immer noch in Funkreichweite und das komplette Grundstück ist separat gesichert also spart euch bitte diese Klugscheisserei.

    Ich ging zwar davon aus, dass du weißt, was du tust aber dennoch finde ich es übertrieben, entsprechende Hinweise als "Klugscheißerei" zu betiteln (das kann man auch netter ausdrücken).
    Es gibt in der Tat Autofahrer, denen sind solche versicherungstechnischen Aspekte nicht bekannt und sind gar dankbar für solche Hinweise. ;)


    Ich persönlich bin der Meinung, dass das Fahrzeug bei KESSY nicht in den StBy-Modus gehen kann weil es ja merkt, dass der Schlüssel in Reichweite ist und das Fahrzeug daher parat steht, vom Fahrer "benutzt" zu werden (einschließlich. des Fuß-Sensors bei vorhandener, el. Heckklappe*)


    * Hoffentlich läuft währenddessen keine Katze unter'm Auto her und lässt womöglich die Heckklappe an die Decke prallen. =O

  • Alles Gut, bitte wieder etwas runter fahren.


    Über Sinn und Unsinn kann man viel diskutieren. Hier bitte die Frage des TE's beantworten und gut ist.


    ;dange;

    Gruß ATK Blue

  • Guten Morgen so eben gerade probiert 3m weg vom Auto und nichts passiert das Auto öffnet nicht.Bezüglich der Heckklappe habe ich natürlich als erstes die Höhe der Heckklappe gespeichert damit sie nicht an die Decke kommt.

    Ateca Xcelence 150 PS 6 Gang 2wd AHK Navi,Wint.Paket,Fahrassi III Heckkl. elekt. Parklenk,Notrad,Diebstahlw. Top View, in Pass.Rot Abgeholt 13.01.17

  • Selbst bei meinem Tiguan ohne Kessy sagte mit der Meister VW das die neuen Autos immer zu verschließen sind ,den es wäre wie ein Computer u erst dann fährt sich alles runter u es werde kein Strom mehr gezogen. Ich würde den Schlüssel nicht im Auto lassen aus diesen Gründen.

  • Immer diese sinnlosen Kommentare, die niemandem etwas bringen. Ich finde es auch bedenklich...aber:


    Er hat eine technische Frage gestellt und will darauf eine technische Antwort. Wenn ihm die Kiste geklaut wird und er von der Versicherung nichts bekommt kanns euch doch am Popo vorbeigehen.


    Und wenn er die Kiste samt Zündschlüssel an die polnische Grenze stellt geht das keinen von euch etwas an und es hat auch keiner darüber zu urteilen...

    Hallo Philipp,


    kannst Du auch einen anderen Schreibstil, oder ist dir das fremd ?


    Ich bin zwar nicht der Admin, aber ich finde Deine Wortwahl passt nicht in dieses Forum.


    Nix für ungut.
    Hans

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Selbst bei meinem Tiguan ohne Kessy sagte mit der Meister VW das die neuen Autos immer zu verschließen sind ,den es wäre wie ein Computer u erst dann fährt sich alles runter u es werde kein Strom mehr gezogen. Ich würde den Schlüssel nicht im Auto lassen aus diesen Gründen.

    Stimmt, so in etwa stand es auch in der BA von meinem Passat.

  • kannst Du auch einen anderen Schreibstil, oder ist dir das fremd ?

    [OT]
    Generell hat man gelegentlich das Gefühl, dass einigen Usern (damit meine ich jetzt keinen persönlich) nicht wirklich bewusst ist, dass ausschließlich über Text (ggf. Smileys) kommunziert wird - da gehört etwas Fingerspitzengefühl zu, sowohl beim Schreiben als auch beim Lesen. (ich will mich da natürlich auch nicht ausschließen wenn es nicht immer so rüberkommt wie gemeint, wir sind alle nur emotionsgesteuerte Wesen) ^^
    Ganz extreme Fälle (hier noch nicht erlebt) lassen aber doch auf soziale Inkompetenz schließen obwohl ich selbst dann glaube/hoffe, dass dieselben Äußerungen persönlich ganz anders rüberkämen. :whistling:
    [/OT]


    Zum Thema bleibe ich bei meiner Vermutung, dass sich das Fahrzeug in keinen StBy versetzt wenn der KESSY-Schlüssel in Reichweite ist, das verschlossene Fahrzeug ist m.E. eine Grundvoraussetzung dafür. Ob es aber wirklich soviel ist, die Batterieladung dauerhaft zu "gefährden", vermag ich nicht zu beurteilen.

  • So, nochmal zum Thema! Sobald du die Türe öffnest, schaltet sofort das Radio aus und wenn du das Ganze weiter beobachtest, wirst Du feststellen das es eins nach dem Anderen Dunkel in deinem Auto eird. Ich denke der Rest dürfte wie bei jedem anderen modernen Auto sein, das sich so im Laufe von 30 Minuten alles abstellt!
    Denn es ist nicht mehr so, das Zündung aus gleich alles aus heisst! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Hier wurde ja schon viel geschrieben, grundsätzlich ist es sinnvoll das Fzg. nach dem Verlassen zu verriegeln. Auch mit Kessy, sonst "denkt" das Auto es geht gleich los und bleibt in so einer Art Standby, dabei ist die Spannungsversorgung nicht bei allen Steuergeräten im Ruhemodus. Was zur Folge hat, das mehr Strom verbraucht wird als nötig. Die ECU lauern drauf das es los geht.


    Also Verriegeln und Schlüssel nach Möglichkeit ausserhalb des Funkbereich ablegen.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.