Lieferverzug

  • Moin Moin!


    Ich habe mal ein paar rechtliche Fragen zum Lieferverzug.


    - Ab wann kann man den Händler unter Verzug setzen?
    - Welche Nachfrist sollte gewährt werden?
    - Ab wann kann man vom Kaufvertrag zurücktreten?


    Vielleicht ist das ja auch für den Einen oder Anderen interressant, der keine Lust mehr hat zu warten und ein wenig Druck aufbauen möchte.
    Bei mir war der unverbindliche Liefertermin laut Vertrag im Januar.


    Danke für eure Hilfe!


    :thumbsup:

  • Habe das gefunden:



    Zitat


    Bei einer unverbindlichen Lieferfrist hat der Händler nach den Neuwagenverkaufsbedingen (NWVB) die Möglichkeit, die vereinbarte Frist um bis zu sechs Wochen zu überschreiten. Diese Klausel in den Geschäftsbedingungen hat die Rechtsprechung akzeptiert (BGH NJW 1982, 331). Erst dann können Sie beim Händler auf Lieferung wie folgt drängen:

    • Am besten mahnen Sie den Händler schriftlich an, das Fahrzeug nun binnen weiterer 10 Tage zu liefern und setzen ihn damit in Verzug (§ 286 Abs. 1 BGB).
    • Liefert er dann immer noch nicht, müssen Sie ihm schriftlich eine weitere Frist (zweckmäßigerweise wieder von 10 Tagen) setzen und ihm androhen dass Sie, wenn er wieder nicht liefert, vom Vertrag zurücktreten oder Schadensersatz wegen Nichterfüllung verlangen werden.

    Quelle

  • Die unverbindlichen (heute Standard) Lieferfristen bringen dem Käufer kaum etwas. Schadenersatzansprüche müssen sehr genau bewiesen werden. Besser ist es da doch, auf Kulanz einen Leihwagen zu vereinbaren, wenn man das benätigt. Wer will beim Ateca jetzt vom Vertrag zurücktreten... Aktuelle Bestellungen haben ca. 10 Monate Lieferzeit =O

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 4Drive DSG • Reflex Silber • Alcantara Schwarz • Assistenz-Paket 5 • Parklenkassistent • TopView • Winterpaket • Standheizung • Panorama-Dach • 19" • elektr. Heckklappe • Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem • DAB+ • Connectivity Box

  • Ein ganz anderer Vorschlag: Wenn das so ernst bei Dir wird, überleg doch mal, ob es die Möglichkeit gibt, den Vertrag auf eine andere Person zu übertragen. Ich gehe mal davon aus, Du wartest schon ziemlich lange und irgendwann ist es auch so weit.


    Ich bin kurz vor der Bestellung und erwarte eine Lieferzeit von 10 Monaten. Es gibt bestimmt einige, die so einen Kaufvertrag ggf. übernehmen würden um weitaus weniger lang zu warten.

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 4Drive DSG • Reflex Silber • Alcantara Schwarz • Assistenz-Paket 5 • Parklenkassistent • TopView • Winterpaket • Standheizung • Panorama-Dach • 19" • elektr. Heckklappe • Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem • DAB+ • Connectivity Box

  • überleg doch mal, ob es die Möglichkeit gibt, den Vertrag auf eine andere Person zu übertragen

    .... und selbst wenn nicht, was ich mir so nicht vorstellen kann, weil der Händler ja gerne das Geld hätte - egal von wem, dann kannst du ja mit der anderen Person, die deinen Kaufvertrag mit der Wartezeit übernimmt einen eigenen Vertrag machen.


    Es gab auch Zeiten, da hat man solche Verträge für bestimmte Premiumautos mit einem Gewinn verkaufen können.

  • Also ich werde auf jeden Fall meinen Händler unter verzug setzen falls es sechs Wochen über den unverbindlichen Liefertermin geht mit der Hoffnung hier wie im Kaufvertrag angegeben bis zu 5% Schadensersatz zu bekommen!


  • dafür muss dir schaden entstanden sein. Das nachzuweisen ist nicht ganz so einfach.

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup:

  • Ja da hast du wohl recht,
    hab über den Sommer ein Auto mit Saisonkennzeichen und ab Oktober brauch ich den ATK sonst habe ich kein Fahrzeug und dann entsteht mir eigentlich ja auch ein Schaden zum Glück hab ich nen Rechtschutz den werd ich mal befragen wie es in solchen Fällen aussieht!


  • Also ich bin auch mal gespannt.! Meinen Ateca habe ich im September 2016 bestellt, und heute vom :) erfahren das der Wagen noch nichtmal Produziert wurde ?( . Und auf meine Frage wann er kommt hieß es erstmal kann er noch nicht sagen! :cursing: Das geht ja mal garnicht, angeblich soll er statt wie geplannt April 17 nun zwischen Juni oder Juli geliefert werden. Ich bin echt total sauer, das Problem liegt wohl laut Händler daran das es Produktionsprobleme beim Ateca geben soll mit endschprechenenden Lieferproblemen.

    SEAT ATECA Xcellence
    1.4TSI-7Gang DSG-Mato Braun-Alcantara Braun-AHK-Assistenspaket4-Navigation SD Europa



    Bestellt: 07.09 , gebaut KW 16, Abgeholt beim Händler 12.5.17

  • Auch meiner sollte nach Bestellung aus 09/2016 in 03/2017 geliefert werden. Jetzt bekomme ich ihn nicht vor April ( Stand heute). Mein Seat-Händler stellt mir aber kostenlos ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung. Das gefällt mir, nur leider kann ich damit meinen Wohnwagen nicht ziehen und somit fällt unser Urlaub flach....



    Viele Grüße
    Thomas

  • Ich habe das meinem Verkäufer gesagt wenn er nicht liefern kann, werde ich mit Vorgehensweise, ihn auf Verzug setzen und 2 Wochen später vom Kaufvertrag zurück treten. Nach einigen hin und her, bekam ich kostenlos einen Leihwagen und als Bonbon 3 Jahre Garantieverlängerung.
    Mit dem Schadensersatz gibt es nicht. Habe mit einem Anwalt darüber gesprochen. Auf was willst du denn Schadensersatz bekommen?
    Ich hatte mir Winterreifen gekauft, die hätte als Schadensersatz in Rechnung stellen können, bei zurücktreten vom Kaufvertrag, sonst aber nichts.

    Xcellence 1,4 Tsi, Schaltung, Rodium Grau, Alcantara schwarz, 19", Pano, Heckklappe elektrisch Kessy, Navi, Windschutzscheibe beheizbar, Trennnetz, Winter-Paket, Fahrassistenz III, ACC, Sound System, Dab+, Notrad, Top View Kamera, bestellt 08.07.2016 abgeholt am 15.02.2017

  • Auch meiner sollte nach Bestellung aus 09/2016 in 03/2017 geliefert werden. Jetzt bekomme ich ihn nicht vor April ( Stand heute). Mein Seat-Händler stellt mir aber kostenlos ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung. Das gefällt mir, nur leider kann ich damit meinen Wohnwagen nicht ziehen und somit fällt unser Urlaub flach....



    Viele Grüße
    Thomas

    Das selbe Problem würde bei mir für den August gelten. Aber den Exeo gahr ich erstmal bis der ATK da ist. Damit ich auf alle Fälle in Urlaub fahren kann mit der Dose.

    Bestellt: 10/19 Cupra Ateca, Rodium grau met. , Business Paket, Beats, AHK, Heckklappe el., DWA, Fahrassistenz-Paket V, Winter Paket, DAB+, Ablagebox unter den Vordersitzen, 230V und 12V Steckdose, ULT 3/2020, abgeholt am 3.1.20.

  • Ich muss 1800 kg ziehen können....



    Viele Grüße
    Thomas

    Bei mir sind 1700 und da der TSI Allrad 1900 anhängen kann, hab ich da keine Bedenken

    Bestellt: 10/19 Cupra Ateca, Rodium grau met. , Business Paket, Beats, AHK, Heckklappe el., DWA, Fahrassistenz-Paket V, Winter Paket, DAB+, Ablagebox unter den Vordersitzen, 230V und 12V Steckdose, ULT 3/2020, abgeholt am 3.1.20.

  • Wer,was und wieviel auch immer hat doch nichts mit Lieferverzug zu tun. :whistling:

    Wenn das Auto bestellt, der Wohnwagenurlaub geplant und gebucht ist und dann der LIEFERVERZUG der Fanilie einen Strich durch die Rechnung macht!?!?

    Bestellt: 10/19 Cupra Ateca, Rodium grau met. , Business Paket, Beats, AHK, Heckklappe el., DWA, Fahrassistenz-Paket V, Winter Paket, DAB+, Ablagebox unter den Vordersitzen, 230V und 12V Steckdose, ULT 3/2020, abgeholt am 3.1.20.