Spurhalteassistent beim Umspuren

  • Ich fahre meinen ATK jetzt seit 2 Wochen und immer wieder habe ich beim Auffahren auf die AB oder auch beim Umspuren auf der AB manchmal das Thema, dass mir der Spurhalteassistent kurz gegenlenkt.
    Das aber obwohl ich blinke! Und zwar sogar mit eingerasteten Blinkhebel um auszuschließen dass ich zu kurz blinke, weil ich anfangs dachte ich hätte ev. unbewusst zu kurz geblinkt.


    Hat das sonst von euch auch schon jemand gehabt?


    Ich hab den Spurhalteassistent immer aktiv und auch die adaptive Spurführung auf aktiv.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • bei mir schaltet er sich sofort aus wenn ich den blinker kurz betätige. denke da stimmt bei dir was nicht.
    ab zum :) und der soll sich das mal ansehen.

    Woran erkennst Du das er sich ausschaltet? Geht das Spursymbol in der MFA auf orange, oder geht es ganz aus?

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Danke. Da werde ich einem ersten Schritt mal das Symbol bewusst beobachten.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Hast du den Totwinkelwarner aktiv und ist zufällig ein Auto schräg hinter dir?

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Hast du den Totwinkelwarner aktiv und ist zufällig ein Auto schräg hinter dir?

    Ja. Totwinkelwarner ist immer aktiv.


    An den hab ich gar nicht gedacht.... warnt der über den Spurhalteassi mit Gegenlenken wenn es ihm zu knapp ist?
    Dann wäre er für meinen Geschmack zu überempfindlich, da ich natürlich im Berufsverkehr unterwegs bin.


    Noch ein Punkt den ich bewusster beobachten kann. Danke.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • warnt der über den Spurhalteassi mit Gegenlenken wenn es ihm zu knapp ist?

    Jap, macht er. Zeitgleich müsstest du im Lenkrad ein leichtes Vibrieren merken.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Hallo,


    ja, das wird der ToteWinkelWarner (TWW) sein. Der ist immer etwas träge. Möchte man gleich die Spur wechseln, nachdem der "Nebenfahrer" gerade vorbei ist, lenkt der TWW dagegen. Habe ich auf der Autobahn öfter. Der TWW erkennt nicht, dass der Andere wesentlich flotter unterwegs ist und wartet seine Nachlaufzeit stur ab. Man kann aber trotzdem die Spur wechseln. Ist dann halt etwas ansrengender ;)

    Viele Grüße
    Peterfido

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.