Rückleuchten Spaltmaße

  • Auf Grund unserer Leidensgeschichte mit unserem Lackschaden kann ich dir sagen das es bei uns auch so ist. Ich dachte der Lackierer hat das Rücklicht nicht richtig eingebaut. Als das in der Werkstatt behoben werden sollte ist aufgefallen das es gar nicht anders geht.
    An zwei Vorführern und einem verunfallten Ateca in der Werkstatt war es genau so. Weil ich keine Ruhe gab wurden mir die alle gezeigt.


    Bei uns ist vor allem das Spaltmaß an der oberen Kante ein wenig weiter als am rechten Rücklicht. Und die Ecke rechts ist wie bei dir sehr weit am Lack.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Danke für die Antwort, dann wird das wohl drauf raus laufen, jedes Jahr diese Stellen mal zu inspizieren...


    Darf ich fragen was ihr für nen Lack Schaden hattet?

  • Lackabplatzer Tür


    Beim zweiten Mal lackieren wurde auch das Rücklicht ausgebaut.


    Vielleicht meldet sich ja noch jemand der das selbe Problem hat. Würde mich auch interessieren ob es so ist oder nur Zufall war das alle vorhandenen Atecas das so hatten.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Ich habe bei mir mal geguckt. Bei mir liegt nichts am Lack an .Wenn ich von unten von dem Stoßfänger her hoch auf die Rückleuchten schaue sind die Spaltmaße nicht ganz parallel zur Karosserie ,aber es ist auch an der engsten Stelle noch ein bisschen Platz .

    1,0 TsiStyle
    DAB+,Full link,,Eletr.Heckklappe
    Licht und Sicht,Navi,Voll-LED,Winter Paket
    ACC,Fahrassistenz 3
    Rückfahrkamera

  • Hallo,


    habe schon bei vielen Atecas gesehen, dass die Heckklappe nicht genau mittig ist. Fällt bei hellen Farben extrem auf. Die Heckleuchten sind deshalb auch nicht immer gleich hoch zueinander und die Lichtsignatur im Dunkeln sieht nicht plan aus.


    Grüße

  • Hallo,


    habe schon bei vielen Atecas gesehen, dass die Heckklappe nicht genau mittig ist. Fällt bei hellen Farben extrem auf. Die Heckleuchten sind deshalb auch nicht immer gleich hoch zueinander und die Lichtsignatur im Dunkeln sieht nicht plan aus.


    Grüße

    Ist bei mir genauso. Das Spaltmaß an der rechten Seite, der Heckklappe ist größer. Ausserdem ist das rechte Rücklicht an der Heckklappe ca 3 mm höher wie das zugehörige Rücklicht an der Karosserie. Deswegen habe ich am 10.04 einen Termin bei meinem Händler. Begutachtet hat er das schon. Mein ATK ist nevadaweiss.

    SEAT ATECA XCELLENCE 1.4 TSI DSG 4Drive Nevada Weiß,
    Assistenz Paket V, Panoramadach, Lederpacket Schwarz, NaviPlus, DAB+,Connectivity Box, AHK, Felgen Performance I, Heckklappe elektrisch (Virtuelles Pedal), Parklenkassistent, Top View Kamera, Verlängerung der Herstellergarantie um 3 Jahre/100000 Km,


    Bestellt 12.07.2016, PW 06/2017, Übergabe 23.02.2017
    orig. LED Nebler nachgerüstet.

  • Eben mal das Auto intensiv von hinten kontrolliert,die Rückleuchte links etwas dicht am Blech aber geht noch keine Berührung auf der rechten Seite top gleichmäßig.Was mir aufgefallen ist die Rückleuchten von Karosserie und Hecktür sind nicht gleich hoch ist etwas unterschiedlich liegt vielleicht an der Türdichtung der Heckklappe.

    Ateca Xcelence 150 PS 6 Gang 2wd AHK Navi,Wint.Paket,Fahrassi III Heckkl. elekt. Parklenk,Notrad,Diebstahlw. Top View, in Pass.Rot Abgeholt 13.01.17

  • Ich kann euch nur den tip geben, schaut die Rückleuchten nach, wenn ihr länger am Fahrzeug Spaß haben wollt.
    Das sind eingebaute rostfallen, das schlimme daran man erkannt sie erst immer zu spät wenn der Rost schon unter dem Lack ist. Im Winter ist das Heck zusätzlich noch vom aufgewirbelten Salzwasser betroffen.


    Ich hab bald einen Termin zwecks den Spaltmaßen
    Hier Beispiele aus anderen Foren...


    Beim mittleren Bild vom grünen scirocco, so sah es bei meinem Rs3 nach 3 Jahren auch aus, daher kenn ich diese Problematik


    Gruß

  • Ich habe mal mit Papier getestet. Gleitet überall drunter ohne hängen zu bleiben. Das bisschen Unterschied bei uns muss man dann wohl in Kauf nehmen.


    Gestern stand beim Einkaufen ein silberner neben uns da habe ich mal geschaut. Die Lichter waren auch unterschiedlich.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Hallo auch ich habe das Problem Rückleuchte obere Ecke. Es ist aber auch beim Frontscheinwerfer obere Ecke vorhanden. Wenn die Leuchten fest verschraubt sind dürfte aber keine Bewegung zwischen Abdeckung und Karosse entstehen (scheuern). Ich hatte mal beim Golf das Problem zwischen Stossfänger hinten und Karosse! Hier können unterschiedliche Eigenbewegungen/Scheuern entstehen und der Lack sich abarbeiten. Ich denke mal bei den Leuchten wird es kein Problem geben, aber beobachten sollte man schon. :thumbup:
    LG

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Ist bei mir genauso. Das Spaltmaß an der rechten Seite, der Heckklappe ist größer. Ausserdem ist das rechte Rücklicht an der Heckklappe ca 3 mm höher wie das zugehörige Rücklicht an der Karosserie. Deswegen habe ich am 10.04 einen Termin bei meinem Händler. Begutachtet hat er das schon. Mein ATK ist nevadaweiss.

    ...ist schon was rausgekommen ? Konnte Dir geholfen werden?

  • Hat der Besuch beim Händler was gebracht ?


    Grüße

    Nicht wirklich. Die Werkstatt meinte, dass man die komplette Heckklappe neu ausrichten müßte. Und bevor ich dass machen lasse, was wahrscheinlich sowieso nicht den Fehler beseitigt,sondern dann noch andere Schäden verursacht, lebe ich jetzt damit.

    SEAT ATECA XCELLENCE 1.4 TSI DSG 4Drive Nevada Weiß,
    Assistenz Paket V, Panoramadach, Lederpacket Schwarz, NaviPlus, DAB+,Connectivity Box, AHK, Felgen Performance I, Heckklappe elektrisch (Virtuelles Pedal), Parklenkassistent, Top View Kamera, Verlängerung der Herstellergarantie um 3 Jahre/100000 Km,


    Bestellt 12.07.2016, PW 06/2017, Übergabe 23.02.2017
    orig. LED Nebler nachgerüstet.

  • Wegen den Rückleuchten habe ich auch am Mittwoch auch einen Termin beim :) .
    Bei mir sieht es aber so aus, als wenn nur die Leuchten die in der Karosserie verbaut sind, schief sitzen. Das sieht man anhand der Spaltmassen.



    Am Mittwoch schauen die sich das mal.

  • Bei mir sieht es genauso aus wie bei curiosity, gibts es denn schon Neuigkeiten bezüglich der Spaltmaße :?: Was meinte der Händler denn dazu..... :whistling:
    bin da auch mal gespannt drauf....

    This signature is under construction !

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 110kw/150PS 4 Drive, 6-Gang, Nevada Weiß, Schwarzes Alcantara Paket, AHK, Full Link, Winter Paket, ACC bis 210kmh, elektr.Heckklappe.....
    Bestellung: 10/2016 PW: 01/2017 Übergabe: 02.02.2017 :thumbup: