Schlüssel für Reifenwechsel passt nicht?

  • So, ich war gerade beim Auto und siehe da es waren wirklich Plastikkappen drauf. Das ist mehr sehr peinlich, dass ich das nicht gesehen und deshalb einen Thread aufgemacht habe. Ich bitte um Entschuldigung... haha

    Der war wirklich nicht schlecht!!!!
    Sorry , aber musste jetzt mal sein! :D


    Ist mir bewußt, dass die meisten Autofahrer das nicht machen, aber Dir fehlen selbst Grundkenntnisse, da würde ich das lieber machen lassen.


    Und Schluss mit lustig! Robben hat echt Recht! Wem solche Basics fehlen, der sollte seine Reifen wirklich vom Fachmann richten lassen!
    Hab heute 28 Euro dafür bezahlt und gut ist! Immer fein dran denken, Reifen sind die Seelen des Autos!
    Nix für ungut!!!!! :dugundwech:

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Ich dachte wirklich, es wäre ein verspäteter Aprilscherz!
    Ich wechsle meine Räder seit Jahrzehnten bei nunmehr über 50 eigenen Fahrzeugen nur selbst.
    Hydraulikwagenheber, pneumatischer Schlagschrauber und Drehmomentschlüssel sind mir wichtig.
    Beim Selberwechseln habe ich die hinteren Bremsen immer ausgeblasen mit Druckluft. Das wird bei
    Entfall einer "Handbremse" nicht mehr nötig sein aber die Auflageflächen sollte man immer noch
    entrosten und mit Sandpapier glätten.
    Bremsscheiben und Beläge hab ich auch immer selbst gewechselt.
    Wenn die Gesundheit nicht mehr mitspielen wird dann geht es halt nicht mehr.


    Aber bei der Fragestellung am Anfang dieser Beitragäge würde ich dem Fragesteller dringend raten den Wechsel in irgendeiner Werkstatt machen zu lassen!

  • also ich hab auch das Notrad und hab keine Radsicherungen. Eventuell Länderabhängig?

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • also ich habe kein Notrad und habe aber die Radsicherung mit dabei
    Sommer und Winterfelgen org. Seat

    Ateca Style 1.4 TSI 2WD, 110 kW, Cappucino Beige, Alcantara schwarz, Anhängevorrichtung, Design-Exterior-Paket "Schwarz", Seiten-/Heckscheibe getönt, Full Link, Licht-/Sicht-Paket, Navi, Voll-LED, Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Elektrische Heckklappe,...

  • Da Du mit dem Bordwerkzeug arbeiten willst, gehe ich davon aus, dass Du kein vernünftiges Werkzeug hast. Geschweige denn einen Drehmomentschlüssel...


    Lass die Finger davon!!! :thumbdown:

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • Wie ja schon einige geschrieben haben:


    Wer nicht mal Grundkenntnisse besitzt was Radmuttern angeht, nicht einmal die Plastikkappen sieht und vermutlich auch noch nicht einmal geeignetes Werkzeug besitzt


    SOLLTE AUF JEDEN FALL DIE FINGER DAVON LASSEN


    und eine Fachwerkstatt aufsuchen.


    Besser ist das für die Verkehrssicherheit aller ...!

  • Das ist mehr sehr peinlich, dass ich das nicht gesehen und deshalb einen Thread aufgemacht habe. Ich bitte um Entschuldigung... haha

    Erik, alles gut.
    Auch wenns dir peinlich ist, schön das das Forum dir helfen konnte und glaube mir, jetzt wissen einige endlich was das für "komische" Radschrauben sind.


    Klugscheißermodus an:
    Basics=Grundkenntnisse? Ateca, hat er Radmuttern oder Radschrauben?
    Klugscheißermodus aus


    uuuund :dugundwech:

    Nette Grüße

  • Zum Thema Klugscheißermodus:


    Dein Avatar-Bild ist ja zum Fürchten, kannst nicht wieder Dein altes reinstellen? ;kaputt-lach;


    Heimo

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • unterschiedliche Felgen......unterschiedliche Schrauben.....Hatte ich auch schon. Bitte 2 unterschiedliche Nüsse benutzen. Bei mir passte dann das alt hergebrachte Radkreuz.

  • Als wenn das eine Kunst wäre, die Reifen zu tauschen. Die erforderlichen Grundkenntnisse lassen sich schnell vermitteln. Bei Streitthemen, wie zum Beispiel Fett oder kein Fett für die Radmuttern/Schrauben, wird's doch erst interessant. Aus meiner naiven Sicht sollte das jeder (Frau und Mann) hinbekommen. Wichtig ist hier wirklich gutes Werkzeug. Mindestens einen ordentlichen Wagenheber und ein Drehmomentschlüssel.


    Gruß

  • Da Thema, auch witzig, geklärt wurde. Geschlossen.

    Gruß ATK Blue