Lackierung Motorhaube auf Garantie

  • Hallo zusammen,


    seit November 2016 bin ich glücklicher Besitzer eines Atecas. Anfang diesen Jahres musste ich bei einer Handwäsche feststellen, dass die Motorhaube auf einer Seite sehr rau (wie Schmirgelpapier) ist. Habe direkt versucht mit leichter Politur etwas zu verbessern. Leider nichts gebracht.
    Bin dann am nächsten Tag zum Freundlichen und habe ihm die Situation geschildert. Nach einigen Politurversuchen durch einen Servicemitarbeiter kamen die Jungs aus der Werkstatt zum gleichen Ergebnis.
    Nach längerer Begutachtung des Lackzustandes durch einen "Lack-Experten" (mithilfe einer Lackdickenmessung) kam raus, dass mit einer Sprühdose miserabel drüberlackiert wurde. Man hat sogar noch minimal Klebereste an der Kante der Motorhaube (innen) entdecken können.
    Das raue auf dem Lack ist wohl der Sprühnebel eines schlechten Lackierversuchs.
    Da ich das Fahrzeug in Wolfsburg abgeholt habe, spekuliert man das dies kurz vor der Abholung passiert ist (beim Abladen oder der Aufbereitung).
    Nach ca. 5 Wochen kam endlich die Freigabe seitens SEAT für eine neue Lackierung. Für mich ist das eigentlich ein Schuldeingeständnis von SEAT.
    Habs dann Ende April endlich geschafft: Motorhaube neu lackiert. Fühlt sich fast noch besser an als der Original-Lack.


    Ich finde solch eine Verfahrensweise gegenüber den Kunden nicht in Ordnung. Leider ist so ein Vorgehen angeblich gang und gäbe und wird auch bei anderen Herstellern so betrieben. Es wird dem Kunden einfach nichts gesagt.


    Gruß
    Norman

  • gut, dass es gut ausgegangen ist!


    Leider kommt das bei allen Pkw Herstellern vor.


    Es ist halt immer eine Frage, wie gründlich nachgebessert wird.


    Ich habe persönlich erlebt, dass eine Motorhaube zweimal nachlackiert werden musste, da die korrekte trockendauer nicht eingehalten wurde und das ausnebeln husch husch gemacht wurde.


    Das sieht eine Laie nicht mal, aber jeder Lackierer und karosseriebauer....
    :saint:

  • Da ist natürlich "deletantisch" gearbeitet worden.
    Richtig böse wird sowas für jemanden, der sein Auto folieren lässt und das Entfernen Jahre später der Lack an (unwissend) ausgebesserten Stellen abreisst. Sowas gibt es sogar bei Porsche, hat mir mal ein Folierer berichtet.


    Ich will gar nicht wissen, wie oft Schäden nach Herstellung vor Kundenübergabe ausgebessert werden aber das sollte bitte nicht halb-herzig gemacht werden, so dass der Kunde damit wieder Aufwand hat.
    Eigentlich wäre hier im Nachhinein eine Entschuldigung (über-)fällig, finde ich.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.