Reinigung Kühlergrill

  • Habe heute meinen Ateca vom Händler abgeholt. Noch ist er sauber. Aber bald wird es sicher nicht mehr so sein. Vor allem jetzt im Sommer werden haufenweise Insekten an der Front des Ateca ihr Leben aushauchen. Und wenn ich mir so den Kühlergrill mit seiner Wabenstruktur ansehe, dann kann ich mir lebhaft vorstellen, dass diese Struktur nicht mal so eben mit dem Schwamm von den Insektenresten zu befreien ist. Gibt es dann praktisch keine Alternative zum Hochdruckreiniger? Welche Erfahrungen habt ihr mit der Verschmutzung (und deren Entfernung) der Frontpartie gemacht?

  • Mein Ateca ist nun fast 5 Monate alt und bei genauem Hinsehen kann man auf der Motorhaube, auf den Scheinwerfern und auf den Außenspiegeln doch erste leichte Gebrauchsspuren wie Überbleibsel von Insektenresten auf dem Lack sehen. Trotz gründlichster Handwäsche lässt sich nicht alles komplett rückstandsfrei entfernen!


    Die Waben des Kühlergrills stellen kein Problem dar, der Kunststoff ist offenbar relativ unempfindlich.
    Das Reinigen bzw. das Trocknen bedarf aber einiger Disziplin, da jede Wabe quasi einzeln zu behandeln ist.
    Wie oben geschrieben beruhen alle meine Erfahrungen bislang auf Handwäsche.


    Die Windschutzscheibe scheint mir sehr anfällig für Insektenreste und Dreck zu sein.

  • kann ich auch so bestätigen wie Michi schrieb.


    Leider auch die mückenreste!


    Werde mich heute mal mit knetwachs daran machen und berichten, wie und ob das was bringt.


    Hatte vorher auch schon mal gewachst, dennoch sind die mückenreste sehr hartnäckig!


    Immerhin: der Lack hat vorne noch keine sichtbaren steinschläge!
    :thumbsup:

  • Das Reinigen bzw. das Trocknen bedarf aber einiger Disziplin, da jede Wabe quasi einzeln zu behandeln ist.

    Ich fahre regelmäßig in eine gute Waschanlage. Das muss ausreichen. Alles andere ist meines Erachtens überflüssig. Auf solche Ideen, jede Wabe einzeln zu putzen, würde ich gar nicht kommen. Das Auto ist und bleibt für mich ein Gebrauchsgegenstand. Nach fünf, sechs Jahren ändert das am Wert des Fahrzeuges auch nicht viel, zumindest nichts was solch einen Mehraufwand rechtfertigt.

  • Ähnliches "Problem" habe ich auch beim S line Wabengrill. Einfacher wird das womöglich mit einer langborstigen Bürste, nicht zu hart (aber auch nicht zu weich).

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.