Kupplung: Wie viel Drehmoment hält die aus?

  • Konkret geht es um den 2.0 TDI, 150 PS, Allrad, Schalter.
    Serienmäßig hat der Wagen meines Wissens ein Drehmoment von 340NM, per Tuning ist aber einiges mehr möglich. Jetzt wäre halt gut zu wissen, wie viel die verbaute Kupplung aushält :)

    Seat Ateca Excellence, 150 PS Diesel, Nevada-Weiß Metallic, Leder, Navi, ACC, AHK, Heckklappe sensorgesteuert, Parklenkassistent, Top View, Winter Paket 1&2, etc. ... alles was man so braucht :D

  • Hey da hat mir @lem meine Frage schon aus der Hand genommen :thumbsup:
    Wäre auch sehr an einer Diskussion interessiert, habe vor kurzem noch mit einen Tuner über meinen Ateca 2.0 TDI 150Ps 4WD als Schalter gesprochen und dieser meinte beim Schalter wäre es überhaupt kein Problem da genug Reserven bezüglich der Kupplung vorhanden sind..... :thumbup:
    Angeboten hat er mir eine Leistungssteigerung per Softwareoptimierung von 150Ps auf ca. 190Ps und eine Drehmomentsteigerung von ca. 85Nm mehr......

    This signature is under construction !

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 110kw/150PS 4 Drive, 6-Gang, Nevada Weiß, Schwarzes Alcantara Paket, AHK, Full Link, Winter Paket, ACC bis 210kmh, elektr.Heckklappe.....
    Bestellung: 10/2016 PW: 01/2017 Übergabe: 02.02.2017 :thumbup:

  • Ich würde ABT als Richtwert nehmen. Die bieten für den Tiguan "2,0 TDI 110 kW (150 PS), 340 Nm auf ca. 132 kW (180 PS) 380 Nm" an.
    Mehr als 400 würd ich also auch net gehn, ABT is schon sehr seriös was haltbarkeit usw angeht.

    Xcellence, 2,0 TDI 140kw, Samoa Orange, Alcantara Braun, Panorama Dach, Top VIew, Gepäcktrennnetz, Navigationssystem Plus, 19 Zoll Exclusive
    Bestellt: 25.01.2017, SGW: KW 33, KW 32, Gebaut: KW 35 -> Abgeholt: 10.10.2017

  • Beim bekannten Tuner wärens genau die 400NM... hm, wäre echt eine Überlegung wert. Ich muss mal gründlich in mich gehen und pro & contra abwägen.


    Danke jedenfalls für die raschen Antworten!

    Seat Ateca Excellence, 150 PS Diesel, Nevada-Weiß Metallic, Leder, Navi, ACC, AHK, Heckklappe sensorgesteuert, Parklenkassistent, Top View, Winter Paket 1&2, etc. ... alles was man so braucht :D

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.