Sitzheizung hinten nachrüsten

  • Hallo
    hat schon jemand eine Sitzheizung hinten nachgerüstet oder erwägt jemand eine Sitzheizung hinten nachzurüsten?
    Mir geht es um Erfahrungsaustausch dabei wie z.Bsp.
    Wie werden die Sitze und Lehnen hinten ausgebaut?
    Welche Sitzheizungsmatten würden passen?
    Vom Sattler einbauen lassen oder selber?
    Wo kann man die Regler am besten verbauen kann?



    Vielleicht hat ja schon jemand die gleiche Idee oder weiß schon was genaues.

    SEAT ATECA Xcellence 1.4 TSI, 2WD, 7 Gang-DSG, LavaBlue, 19" Exclusive Felgen, Winterpaket, Panoramadach, AHK, Navi, FullLink, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem, Alcantara schwarz, Top View Kamera, Business Paket Xcellence, Best: 24.11.16. PW vsl. 33KW 2017

    Einmal editiert, zuletzt von qwilo ()

  • Das wäre so ziemlich das Letzte was mir einfallen würde :D

    Darum geht's dem TE aber nicht...

    Gruß ATK Blue

  • dann lieber sowas für die kalten Tage ins Auto legen: Nachrüst Sitzheizung


    oder wenn man Basteln will : Sitzheitzung zum einbauen

  • Das wäre so ziemlich das Letzte was mir einfallen würde

    Manchmal sollte man den Senf einfach in der Tube zurückhalten . Die erste Frage , meiner Tochter im Winter war , wieso habe ich hinten keine Sitzheizung.Wäre schön , das zu haben, ist ganz schön kalt auf dem Leder .Deshalb dürfte das Anliegen des Themenstarters wohl für viele mit regelmäßigen Beifahrern auf dem Rücksitz interessant sein . Ich selbst habe die vordere Sitzheizung regelmäßig bei Minustemperaturen genutzt . Also sollte man solchen sinnvollen Fragen doch die Chance geben , einigermaßen brauchbare Lösungsvorschläge oder Tipps zu erhalten . In Zukunft landen solche Kommentare auch einfach mal da , wo sie hin gehören . Im Müll . Danke


    Gruß
    Thomas

  • Es scheint so als ob manche einfach Ihre unqualifizierten Kommentare dazu geben müssen.
    Wer also kein Interesse an einer Sitzheizung für hinten hat sollte sein Senf auf sein Würstchen machen, Basta. Alle anderen dürfen ihre Vorschläge gerne den anderen mitteilen.


    Habe bei einem Nachrüster (Carboluxe) schon mal nachgefragt da Sie Nachrüstsets für viele Fahrzeuge anbieten. Für den ATECA haben Sie so nichts im Angebot. Haben mir aber mitgeteilt das ich mich an einen Händler oder eine Sattlerei wenden solle. Da ich aber noch im Wartezimmer sitze muss ich noch ein wenig damit warten.


    Die Ablage vom Mitteltunnel für die hinteren Sitze wäre ja ein guter Ort für die Schalter und evtl. auch einen USB Anschluss zum Laden für Handy o.ä.
    Weiß jemand zufällig ob es im Konzern einen Einsatz gibt wie eine Blindabdeckung o.ä. Das es also von der Größe passt.

    SEAT ATECA Xcellence 1.4 TSI, 2WD, 7 Gang-DSG, LavaBlue, 19" Exclusive Felgen, Winterpaket, Panoramadach, AHK, Navi, FullLink, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem, Alcantara schwarz, Top View Kamera, Business Paket Xcellence, Best: 24.11.16. PW vsl. 33KW 2017

  • Mein Ziel dabei ist die Sitzheizung "unsichtbar" zu verbauen. Ohne Auflagen oder Heizkissen. Aber trotzdem Danke für die Tips.

    SEAT ATECA Xcellence 1.4 TSI, 2WD, 7 Gang-DSG, LavaBlue, 19" Exclusive Felgen, Winterpaket, Panoramadach, AHK, Navi, FullLink, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem, Alcantara schwarz, Top View Kamera, Business Paket Xcellence, Best: 24.11.16. PW vsl. 33KW 2017

  • Die Ablage vom Mitteltunnel für die hinteren Sitze wäre ja ein guter Ort für die Schalter und evtl. auch einen USB Anschluss zum Laden für Handy o.ä.
    Weiß jemand zufällig ob es im Konzern einen Einsatz gibt wie eine Blindabdeckung o.ä. Das es also von der Größe passt.

    Hier im Forum hat da schon was gebastelt, da gab es auch ein Bild zu. Must du mal schauen!

  • Mein Ziel dabei ist die Sitzheizung "unsichtbar" zu verbauen. Ohne Auflagen oder Heizkissen. Aber trotzdem Danke für die Tips.

    Unbedingt in eine Fachfirma die den Rest dann zum Sattler gibt. Du besitzt ja auch eine Rückbank in Alcantara. Das macht die Sache noch etwas schwieriger. Jeder kleine Kleberrest, falsch gesprüht, siehst du nachher für immer und ewig und ärgerst dich.


    Auch wenn es simpel erscheint, lass es wenn überhaupt machen. Habe mir bei einer ähnlichen Aktion einmal einen Veloursitz verhunzt.


    Wenn du aber erst einmal einen Kostenvoranschlag hasst, machst du den Mitfahrern bestimmt freiwillig eine Wärmflasche. ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Wenn du aber erst einmal einen Kostenvoranschlag hasst, machst du den Mitfahrern bestimmt freiwillig eine Wärmflasche.

    Schaun wir mal wenn ich ihn habe. :P Kann schon passieren ;;ichgebeauf;


    Habe vor Jahren mal die Sitzheizung in einem SEAT Alhamabra nachgerüstet. Das ging auch ohne Sattler prima. Abwarten und Tee trinken. Das können wir ja alle gut.

    SEAT ATECA Xcellence 1.4 TSI, 2WD, 7 Gang-DSG, LavaBlue, 19" Exclusive Felgen, Winterpaket, Panoramadach, AHK, Navi, FullLink, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem, Alcantara schwarz, Top View Kamera, Business Paket Xcellence, Best: 24.11.16. PW vsl. 33KW 2017

  • Hier im Forum hat da schon was gebastelt, da gab es auch ein Bild zu. Must du mal schauen!


    Kann es leider nicht finden. Hat wer den Link schnell zur Hand?

    SEAT ATECA Xcellence 1.4 TSI, 2WD, 7 Gang-DSG, LavaBlue, 19" Exclusive Felgen, Winterpaket, Panoramadach, AHK, Navi, FullLink, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem, Alcantara schwarz, Top View Kamera, Business Paket Xcellence, Best: 24.11.16. PW vsl. 33KW 2017

  • Ist beim Thema "12 Volt Steckdose im Kofferraum einbauen" zu finden. Den Umbau habe ich gemacht. :thumbsup:


    Hier mal das Bild. Hoffe dass ihr das gemeint habt. :)

  • Realisierungsidee(überprüfen!):


    Könnte man die hinteren Sitze an die Vordersitze koppeln (dann zusätzlich nur Kabelverlegung). Mit Belegungsschalter ist der hintere dann nur aktiv , wenn einer darauf sitzt.


    LG

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Theoretisch müsste das schon funktionieren. Denke aber dass dir da die Sicherung nicht mitspielt. Die Sitzheizungen haben doch eine etwas höhere Stromaufnahme. :thumbup:

    Ateca Xcellence, Mato braun, 150 PS, Diesel, 4WD, AHK, elektr. Heckklappe mit Sens. , Standheizung, FSH, Navi mit Map Care, Full Link, Conne. Box, DAB Radio, Alu Perform 2, Notrad, Assi 3, ACC, Alcant. Schwarz, Winterpaket, Top View, Garantieverl. auf 5 Jahre mit 150 tsd km. :)

  • Realisierungsidee(überprüfen!):


    Könnte man die hinteren Sitze an die Vordersitze koppeln (dann zusätzlich nur Kabelverlegung). Mit Belegungsschalter ist der hintere dann nur aktiv , wenn einer darauf sitzt.


    LG

    Dann müsste der hintere aber die Temperatur aushalten die der vordere eingestellt hat.

    SEAT ATECA Xcellence 1.4 TSI, 2WD, 7 Gang-DSG, LavaBlue, 19" Exclusive Felgen, Winterpaket, Panoramadach, AHK, Navi, FullLink, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem, Alcantara schwarz, Top View Kamera, Business Paket Xcellence, Best: 24.11.16. PW vsl. 33KW 2017

  • Ist beim Thema "12 Volt Steckdose im Kofferraum einbauen" zu finden. Den Umbau habe ich gemacht. :thumbsup:


    Hier mal das Bild. Hoffe dass ihr das gemeint habt. :)

    Ja das müsste es gewesen sein. Danke für den Tip. Also was selbstgebautes, dachte die Ablage wäre zum rausnehmen..... wieder was dazu gelernt.

    SEAT ATECA Xcellence 1.4 TSI, 2WD, 7 Gang-DSG, LavaBlue, 19" Exclusive Felgen, Winterpaket, Panoramadach, AHK, Navi, FullLink, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem, Alcantara schwarz, Top View Kamera, Business Paket Xcellence, Best: 24.11.16. PW vsl. 33KW 2017