13.000 km Radlager defekt

  • Hallo Gemeinde!


    War heute wieder mal beim Freundlichen weil ich immer ein "knacken" beim Anfahren bzw. Wechsel zwischen Vorwährts und Rückwärtsfahrt mit starkem Lenkeinschlag festgestellt habe.
    Besonders wahrnehmbar war dieses Geräusch beim Ausparken in der Tiefgarage.
    Diagnose: Beide vorderen Radlager defekt...wurden getauscht.
    Mal sehen ob die "neuen" länger halten ;)
    Ich hoffe dass ich einfach Pech hatte und die vom Werk verbauten Radlager nicht allgemein Schrott sind.


    Grüße


    Roman

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS DSG 4Drive Farbe: Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Österreich Paket •Winterpaket 1 •Assistenzpaket 3 •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe (Winterpaket2) •19" "Carlos" •Parklenkassistent •elektr. Heckklappe •Topview-Kamera •DAB+


    Bestellt am 02.11.2016 - Abgeholt 04.04.2017

  • Hallo Jamesbrems,
    Hast du eventuell etwas mehr Infos zu deinem Problem mit dem Knacken....wie genau kann man es feststellen ob es die Radlager sind :?: Habe meinen Ateca heute wieder aus der Werkstatt abgeholt zwecks Beseitigung diverser Mängel....unter anderen habe ich auch an der vorderen Achse ein Knacken beim Lenkeinschlag und wenn es dabei gleichzeitig über Bodenunebenheiten geht.... ?( Es ist nichts festgestellt worden, habe dann da ich deinen Beitrag gelesen habe auf die vorderen Radlager hingewiesen... :rolleyes:

    This signature is under construction !

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 110kw/150PS 4 Drive, 6-Gang, Nevada Weiß, Schwarzes Alcantara Paket, AHK, Full Link, Winter Paket, ACC bis 210kmh, elektr.Heckklappe.....
    Bestellung: 10/2016 PW: 01/2017 Übergabe: 02.02.2017 :thumbup:

  • Hast du eventuell etwas mehr Infos zu deinem Problem mit dem Knacken

    Hallo Nevada2017,


    naja so einfach ist ein "Knacken" nicht zu beschreiben...aber ich versuche es einmal.


    Als erstes ist mir das Knacken in einer Tiefgarage in einem Einkaufszentrum aufgefallen. Die Fenster offen, und vermutlich durch die bessere Akustik in der Garage wurde das Geräusch verstärkt.
    Ich habe Rückwärts aus einer Parklücke ausgeparkt. Beim Vorwärts fahren musste ich natürlich zum verlassen der Parklücke stark einschlagen. Beim Anfahren hat es dann geknackt.
    Das ganze war einfach reproduzierbar. Beim Lastwechsel von vorwärts auf rückwärts mit Lenkeinschlag war das Knacken zu hören.
    Nicht besorgniserregend, aber als Techniker bin ich sehr feinfühlig was abnormale Geräusche anbelangt.
    Zuerst bei einer gemeinsamen Probefahrt hat der Servicemitarbeiter in der Werkstätte gemeint, dass es eventuell eine Verspannung der Feder etc. ist, die sich dann immer löst. Und ja, das ganze war auch bei Lenkeinschlag auf Unebenheiten bemerkbar!
    Der Freundliche wollte mich zwar bis zum nächsten Service vertrösten (also bei 30.000 km oder hald in 2 Jahren :) :) ), meinte das ist ein extremer Aufand da nachzusehen, er braucht das Auto den ganzen Tag usw. .... im Endeffekt denke ich er wollte mir das einfach ausreden dass sie den Fehler jetzt suchen sollen. Das habe ich aber sofort abgewimmelt. Fahre doch nicht 20.00km mit dem Mangel herum. Wir wissen eh wie dann die Diskussionen losgehen wegen Verschleißteilen die nicht in der Garantie sind bla bla bla.
    Das Knacken war vorher nicht da, dann will ich es jetzt auch nicht haben.


    Hat mich dann informiert dass beide vorderen Radlager getauscht wurden. Das Knacken ist jetzt nicht mehr da, und mir kommt auch vor, dass sich das Fahrzeug jetzt etwas anders verhält wenn man über eine leichte Unebenheit fährt.


    Nicht locker lassen....bleib dran!


    Bin auf deine Rückmeldung gespannt!


    Liebe Grüße


    Roman


    PS: Die Werkstätten werden uns und das Forum bald hassen ;)

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS DSG 4Drive Farbe: Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Österreich Paket •Winterpaket 1 •Assistenzpaket 3 •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe (Winterpaket2) •19" "Carlos" •Parklenkassistent •elektr. Heckklappe •Topview-Kamera •DAB+


    Bestellt am 02.11.2016 - Abgeholt 04.04.2017

    2 Mal editiert, zuletzt von Jamesbrems ()

  • So ein Update,
    habe heute Nachmittag meinen Ateca wieder abgeholt, es wurden die Antriebswellen in die Radnaben vorne links/rechts neu eingeklebt. Meinen Hinweis auf eventuelle defekte Radlager wurde abgetan mit den Worten" könne man sich nicht vorstellen das jetzt schon die Radlager defekt sind" <X
    Bei der Abholung fragte ich ob den das Knacken weg sei....ja man würde nichts mehr von hören, aber ich sollte selber fahren da ich wohl ein anderes Gehör dafür hätte :cursing: Man da war ich schon wieder auf 180 hab meinen Schlüssel genommen und bin weg.....
    Natürlich ist das kacken vorne immer noch nicht weg, mittlerweile bilde ich mir sogar ein das es immer schlimmer wird..... ?(
    Habe noch versucht den Servicemeister anzurufen, war aber schon im Feierabend....ein Zettel mit der Bitte um Rückruf wurde an seinen Platz gelegt....


    Offenbar gehöre ich wohl mit meinen Anfang des Jahres produzierten Ateca 2.0tdi 4WD 150Ps Handschalter zu einer kleineren Minderheit die echt zu kämpfen hat mit Mängeln und Problemchen...aber irgendwann ja irgendwann ist hoffentlich Land in Sicht.....

    This signature is under construction !

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 110kw/150PS 4 Drive, 6-Gang, Nevada Weiß, Schwarzes Alcantara Paket, AHK, Full Link, Winter Paket, ACC bis 210kmh, elektr.Heckklappe.....
    Bestellung: 10/2016 PW: 01/2017 Übergabe: 02.02.2017 :thumbup:

  • Hat es vielleicht an den von der Rückrufaktion betroffenen Teilen gelegen?


    Radlagergehäuse


    Wenn ja, solltest du Post bekommen haben, oder sind die Geräusche immer noch hörbar?

    SEAT Ateca XCELLENCE 2,0TDI DSG 4Drive,
    Leder, DCC, AHK, Panorama, Seat Sport Line (YSA,RSA,RSS), Connectivity Box, DAB, Fahrersitz el., Heckklappe el., Kessy, Navi Plus, Sthz., Windschutzscheibe beheizbar, Diebstahl, Fahrassi. V, Parklenk., Top View,
    Bestellt: 12.06.2017 :thumbup: Auslieferung Soll: 05/2018 <X


    Hab aber läuten hören, dass die Lieferzeit sich auf KW41/17 verkürzt. 8o<3

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.