Surrgeräusche ab ca. 50 km/h

  • Hallo Ateca-Gemeinde


    Auch ich bin ein glücklicher Besitzer eines ATK mit komischen Geräuschen. Da Ich (und auch der Händler) nicht lokalisieren kann hab ich den Thread mal im Allgemeinteil eröffnet.


    Das Geräusch ist mir vorgestern erstmal aufgefallen aber habe diesem nicht wirklich Bedeutung geschenkt. Am nächsten Tag wieder gefahren selbes Geräusch vorhanden.


    Dieses tritt meistens bei 50 km/h oder davor auf unabhängig von der Gangwahl. Es ist jedoch nur bei eingelegtem Gang zu hören und meist auch nur wenn man Gas gibt. Wenn ich in den Lehrlauf schalte und aufs Gas steige tut sich nix. Ich war Heute in der Früh beim :) und habe ihm das Problem gezeigt. Erst bin ich gefahren und er konnte es nicht hören. Nachdem wir Platz getauscht haben und er selber gefahren ist konnte er dieses zum Glück auch selber wahrnehmen. Auf anranten und der :) hat es auch gemacht wurde die Klimaanlage ausgeschalten. Bringt genau nix und das Geräusch ist nachwievor da. Einige haben ja von Geräuschen bei der Windschutzscheibe geschrieben, dies ist bei mir auszuschliesen da es wie gesagt nur bei Betätigung des Gas auftritt.


    Wäre es die Scheibe müsste dies ja dauerhaft sein. Der :) hat gesagt das er so etwas noch nie gehört hat und das es schwer sein wird das Geräusch zu lokalisieren oder den Fehler zu finden. Was man näher eingrenzen kann ist, dass das Geräusch von vorne Links kommen dürfte. Dies ist natürlich nur eine Vermutung die aber auch der Mechaniker geäußert hat. Am 10.10.2017 habe ich einen Termin bei der Werkstatt und er verbringt einen Tag außerhalb xD. Sollte es in einem Tag nicht machbar sein (wovon Ich ausgehe) bleibt er länger dort und es kommt angeblich ein Spezialist vom Generalimporteur (Porsche Salzburg) vorbei und macht irgendwelche schlauen Tests.



    Über Weiterungen und hoffentlich Lösung des Problems werde ich natürlich berichten und euch auf dem laufenden halten.
    Das ärgerliche ist, bis dato sind lediglich ca 1.650 km drauf und schon sowas -.-.


    Viel Spaß und knitterfreie Fahrt.


    Lg Markus

    Ateca Style TSI 1.0 115 PS Handschaltung, Panther Schwarz, elektrische Heckklappe, getönte Scheiben ab B-Säule, Winterpaket 1, Full Link,ACC, Voll-LED, Parkhilfe v+h, Comming und Leaving Funktion, Bestelldatum 28.01.2017 Lieferdatum 06.09.2017

  • Bei mir kamen Geräusche bei einer bestimmten Drehzahl (knapp unter 2000) von vorn links unten.


    Es war die Klappe des Sicherungskastens, welche minimal Spiel hatte und dann bei ganz bestimmten Frequenzen vibriert hat.
    Wurde in 5 Minute (nachdem der Fehler lokalisiert wurde) repariert...


    Mal prüfen, ob das bei dir der gleiche Fehler ist, kann nicht schaden

  • Bei mir kamen Geräusche bei einer bestimmten Drehzahl (knapp unter 2000) von vorn links unten.


    Es war die Klappe des Sicherungskastens, welche minimal Spiel hatte und dann bei ganz bestimmten Frequenzen vibriert hat.
    Wurde in 5 Minute (nachdem der Fehler lokalisiert wurde) repariert...


    Mal prüfen, ob das bei dir der gleiche Fehler ist, kann nicht schaden

    werde Ich dann beim Heimfahren mal schauen. war das Problem bei dir von Anfang an oder ist es auch erst nach der Zeit gekommen? War der Deckel des Kastens einfach nicht gut zu oder musste hier etwas getauscht werden?

    Ateca Style TSI 1.0 115 PS Handschaltung, Panther Schwarz, elektrische Heckklappe, getönte Scheiben ab B-Säule, Winterpaket 1, Full Link,ACC, Voll-LED, Parkhilfe v+h, Comming und Leaving Funktion, Bestelldatum 28.01.2017 Lieferdatum 06.09.2017

  • ich werde die Abdeckung mal runternhemn und neu draufstecken oder versuchen ohne Abdeckung zu fahren und dann zu schauen was passiert. für mich hört es sich eher wie ein Schleifgeräusch an als ein klappern

    Ateca Style TSI 1.0 115 PS Handschaltung, Panther Schwarz, elektrische Heckklappe, getönte Scheiben ab B-Säule, Winterpaket 1, Full Link,ACC, Voll-LED, Parkhilfe v+h, Comming und Leaving Funktion, Bestelldatum 28.01.2017 Lieferdatum 06.09.2017

  • Könnte auch ein Riß im Turboladerschlauch sein, nachdem es nur unter lasst auftritt und im Leerlauf nicht. Hatte kürzlich besuch vom Marder bei meinem Trafic und der hat da auch ein paar mal seine Zähnchen drin verewigt. Das Geräusch tratt nur im Fahrbetrieb auf, wenn der Turbo zum beatmen anfing. Im Leerlauf und das Gas in die selben Drehzahlregionen gebracht, kein Geräusch.

    Bestellt: 10/19 Cupra Ateca, Rodium grau met. , Business Paket, Beats, AHK, Heckklappe el., DWA, Fahrassistenz-Paket V, Winter Paket, DAB+, Ablagebox unter den Vordersitzen, 230V und 12V Steckdose, ULT 3/2020, abgeholt am 3.1.20.

  • mader könnte durchaus sein, da wir zwar in Wien wohnen aber doch etwas außerhalb sind. als kompletter autolaie eine frage: springt der Turbo bei einer gewissen Drehzahl oder Geschwindigkeit an?

    Ateca Style TSI 1.0 115 PS Handschaltung, Panther Schwarz, elektrische Heckklappe, getönte Scheiben ab B-Säule, Winterpaket 1, Full Link,ACC, Voll-LED, Parkhilfe v+h, Comming und Leaving Funktion, Bestelldatum 28.01.2017 Lieferdatum 06.09.2017

  • Der Turbo läuft von Anfangan mit, aber erst ab einer gewissen Drehzahl bringt er genügend Druck zur Zwangsbeatmung.

    Bestellt: 10/19 Cupra Ateca, Rodium grau met. , Business Paket, Beats, AHK, Heckklappe el., DWA, Fahrassistenz-Paket V, Winter Paket, DAB+, Ablagebox unter den Vordersitzen, 230V und 12V Steckdose, ULT 3/2020, abgeholt am 3.1.20.

  • muss ich vielleicht nochmal drauf achten ob es in einem gewissen drehzahlbereich auftaucht.


    als laie:


    egal ob 2ter 3ter oder 4ter gang (weiter hab ich ned hochgeschalten) ist das geräusch zu hören und die Drehzahlen sind ja in den Gängen immer unterschiedlich. Noch bin ich ÖAMTC (bei euch ADAC) Mitglied vllt lass ich ihn dort durchschauen

    Ateca Style TSI 1.0 115 PS Handschaltung, Panther Schwarz, elektrische Heckklappe, getönte Scheiben ab B-Säule, Winterpaket 1, Full Link,ACC, Voll-LED, Parkhilfe v+h, Comming und Leaving Funktion, Bestelldatum 28.01.2017 Lieferdatum 06.09.2017

  • UPDATE


    habe gestern nochmals speziell drauf geachtet, das geräusch taucht auf meist zwischen 1500 und 3000 drehzahl auf.


    hört sich teilweise so an als ob man mit dem auto etwas schneller rückwärts fahren würde, nur deutlich leiser.

    Ateca Style TSI 1.0 115 PS Handschaltung, Panther Schwarz, elektrische Heckklappe, getönte Scheiben ab B-Säule, Winterpaket 1, Full Link,ACC, Voll-LED, Parkhilfe v+h, Comming und Leaving Funktion, Bestelldatum 28.01.2017 Lieferdatum 06.09.2017

  • Hatte das Geräusch damals bei einem Fabrikneuem Polo, war auch ein Plastikteil das ab einer gewissen Freqenz des Motors zu Vibrieren anfing.

    und wie lang hats gedauert bis die das gefunden haben?

    Ateca Style TSI 1.0 115 PS Handschaltung, Panther Schwarz, elektrische Heckklappe, getönte Scheiben ab B-Säule, Winterpaket 1, Full Link,ACC, Voll-LED, Parkhilfe v+h, Comming und Leaving Funktion, Bestelldatum 28.01.2017 Lieferdatum 06.09.2017

  • UPDATE:


    War gestern beim Händler um das Problem checken zu lassen. Dort sind die komplett Planlos was das Geräusch sein kann. Sie meinten nur es dürfte nix dramatisches sein die wichtigsten Sachen (Fahrwerk etc.) sind nicht betroffen.


    Die Werkstatt hat das Geräusch aufgenommen und schickt es an Seat weiter. Sollten die auch keine Ahnung haben (wovon ich ausgehe) soll angeblich der Gebietsleiter von Seat kommen der mit mir dann eine Probefahrt macht und entscheidet wie es weitergeht.


    Ich halte euch am laufenden.

    Ateca Style TSI 1.0 115 PS Handschaltung, Panther Schwarz, elektrische Heckklappe, getönte Scheiben ab B-Säule, Winterpaket 1, Full Link,ACC, Voll-LED, Parkhilfe v+h, Comming und Leaving Funktion, Bestelldatum 28.01.2017 Lieferdatum 06.09.2017

    Einmal editiert, zuletzt von mmbr1606 ()

  • UPDATE:


    Nach 2 Monate warten habe ich bei Porsche Salzburg angerufen was eigentlich mit meiner Reklamation ist.


    Heute hat sich der Händler gemeldet. Auto wird am 11.12.2017 für 1-2 Tage in die Werkstatt gestellt wo Probefahrten und Zerlegungen gemacht werden um die Ursache zu finden.


    Was weiter passiert wenn hier auch nichts rauskommt konnte man mir nicht sagen da von Seat dazu noch keine Stellungnahme gemacht wurde.

    Ateca Style TSI 1.0 115 PS Handschaltung, Panther Schwarz, elektrische Heckklappe, getönte Scheiben ab B-Säule, Winterpaket 1, Full Link,ACC, Voll-LED, Parkhilfe v+h, Comming und Leaving Funktion, Bestelldatum 28.01.2017 Lieferdatum 06.09.2017

  • UPDATE:


    Gestern habe ich meinen ATK zum Händler gebracht wo er bis Heute 15:00 bleibt.
    Gestern am Abend hat mich ein Mitarbeiter von dort angerufen und mir folgende mitgeteilt:


    Das Fahrzeug wurde mittels Probefahrt und anderen Tests ausgiebig geprüft und ein Vergleichsfahrzeug organisiert.
    Sie sind der Meinung, dass das Problem vom Getriebe kommt. Sie werden Heute noch weitere Tests durchführen und mir dann Final bescheid geben. Die ganzen Erkenntnisse werden dann ans Werk gesendet und wahrscheinlich muss das Getriebe getauscht werden -.-.


    Meine Freude hält sich nach nicht mal 4.000 km in Grenzen.

    Ateca Style TSI 1.0 115 PS Handschaltung, Panther Schwarz, elektrische Heckklappe, getönte Scheiben ab B-Säule, Winterpaket 1, Full Link,ACC, Voll-LED, Parkhilfe v+h, Comming und Leaving Funktion, Bestelldatum 28.01.2017 Lieferdatum 06.09.2017

  • Das hört sich ja furchtbar an. Keine 4000 KM und schon Werkstattbesuche ohne Ende...

    jo leider 3 mal war er schon dort, nächste Woche muss ich ihm eine ganze Woche hinstellen

    Ateca Style TSI 1.0 115 PS Handschaltung, Panther Schwarz, elektrische Heckklappe, getönte Scheiben ab B-Säule, Winterpaket 1, Full Link,ACC, Voll-LED, Parkhilfe v+h, Comming und Leaving Funktion, Bestelldatum 28.01.2017 Lieferdatum 06.09.2017

  • Entschädigung hab ich noch nicht angesprochen, wenn sie das Problem finden denke Ich nicht das sich da was machen lässt, wenn nicht können Sie schon mal bisschen was herrichten xD


    Leihwagen gibt's, letztes mal einen Audi A4 Kombi und Heute hab ich den kleinen Bruder den Seat Arona bekommen

    Ateca Style TSI 1.0 115 PS Handschaltung, Panther Schwarz, elektrische Heckklappe, getönte Scheiben ab B-Säule, Winterpaket 1, Full Link,ACC, Voll-LED, Parkhilfe v+h, Comming und Leaving Funktion, Bestelldatum 28.01.2017 Lieferdatum 06.09.2017