Ansteuerung Heckscheibenwischer durch Regensensor

  • Hallo zusammen,


    mir ist aufgefallen, dass sich ein Verhalten gegenüber Leon (5F) geändert hat und wollte fragen ob ihr das für Bug oder Feature haltet:


    Scheibenwischerhebel steht auf Auto, der Rückwärtsgang wird eingelegt.
    Anschließend wird die Empfindlichkeit des Regensensors erhöht (kleiner Hebel nach rechts).
    Der Ateca wischt dadurch nur an der Front, nicht aber an der Heckscheibe.


    Wie oben geschrieben hat in diesem Fall der Leon auch hinten gewischt. Ist jemanden auch so etwas aufgefallen?
    Ich lasse normalerweise den Wischerhebel dauerhaft auf Auto und bei Bedarf verändere ich nur die Empfindlichkeit um ein einmaliges Wischen zu erzwingen.


    Danke im Voraus!

  • ...meiner auch. Kann ich im Menü aber deaktivieren.

  • Die Frage, die sich mir dabei noch stellt ist: Funktioniert der Heckscheibenwischer im manuellen Betrieb?
    Vielleicht ist der Motor für hinten kaputt? Zumindest eine Möglichkeit....

  • Im Setup des Autos unter Wischer, da kann ich den als letzten Punkt wählen.

  • Achso, erst freischalten


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • Danke für die Antworten, es ist kein generelles Problem mit dem Heckwischer.
    Er wischt wenn ich den Hebel zu mir ziehe und wenn im Rückwärtsgang der Hebel von Automatik (Regensensor) auf Interval gestellt wird.


    Ist es bei euch wirklich so, dass er bei Automatik nicht nur nach dem Einlegen sondern auch dann wischt, wenn die Empfindlichkeit geändert wird?
    Falls ja, müsste ich die SW beim nächsten Service aktualisieren lassen


    Danke auch für den Hinweis mit der Codierung, führe ich morgen mal aus.

  • mich stört es das der Heckwischer angeht wenn man den Rückwerksgang einlegt.
    Wenn ich euch richtig verstehe, kann man das codieren das er aus bleibt?
    Habe schon im Menü nachgeschaut aber nichts von Heckscheibenwischer gefunden.
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • Stg.9, Zugriffsberechtigung eingeben, Anpassung, Heckwischer auswählen, Komfortwischen auf aktiv setzen.


    Steht hier im Forum auf der Codierungsliste.


    Grüße

  • Hallo Nico,
    Danke für Antwort. Da ich das selber nicht kann, werde ich mir das codieren lassen.
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.