DSG: Hakeliger Wählhebel von P nach R

  • Hallo zusammen,


    diese Frage richtet sich wohl an alle Automatikkenner.


    Ich habe hin und wieder einen etwas hakeligen Weg mit der Wählhebelsperre von P nach R. Das bemerke ich häufiger wenn das Fzg länger stand oder es etwas kühler ist. Derzeit 1560 Km mit dem Dicken runter.


    Der Freundliche gab mir die Rückmeldung, das sich alles einschschleifen müsse und ich es bis 2000 km beobachten solle. Garantieverlängerung hin oder her. Vielleicht kennt ihr das Problem? Kenne zudem noch einen 1er BMW mit Automatik der eine Art Joystick als Wählhebel hat da ist es definitiv flüssiger egal wie lange das Fahrzeug stand.


    Danke im voraus für Rückmeldung.

  • Hallo,


    Habe eher das Problem, dass das Auto mich ständig anpiepst, weil P noch nicht richtig drin ist - der Hebel ist zwar vorn, aber die Elektronik hat es noch nicht so richtig gemerkt und dann muss man „nachdrücken“. Hab jetzt über 15Tkm runter und es ist auch weniger geworden.
    Das Problem von P auf R habe ich nur, wenn die Parkbremse nicht an ist und das Auto an einer leichten Steigung steht. Sollte aber normal so sein, da in dem Fall Kraft auf das Getriebe wirkt.

  • hakeligen Weg mit der Wählhebelsperre von P nach R

    Das kann vorkommen, wenn Du beim Stehenbleiben auf einer nicht geraden Straße ohne Parkbremse den Wählhebel auf P stellst und dann von der Bremse runtersteigst. Dann bewegt sich der Wagen noch ein kleines Stück Richtung bergab und bringt dadurch Spannung auf das DSG. Wenn Du dann wieder von P auf R oder D schalten willst, geht es etwas strenger.
    Darum immer beim Stehenbleiben die Parkbremse ziehen und erst dann auf P schalten, dann liegt keine Spannung am Verriegelungszapfen des DSG an und es geht wieder leicht zu schalten.
    Mach ich zumindest so


    LG
    Heimo

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • Das kann vorkommen, wenn Du beim Stehenbleiben auf einer nicht geraden Straße ohne Parkbremse den Wählhebel auf P stellst und dann von der Bremse runtersteigst. Dann bewegt sich der Wagen noch ein kleines Stück Richtung bergab und bringt dadurch Spannung auf das DSG. Wenn Du dann wieder von P auf R oder D schalten willst, geht es etwas strenger.
    Darum immer beim Stehenbleiben die Parkbremse ziehen und erst dann auf P schalten, dann liegt keine Spannung am Verriegelungszapfen des DSG an und es geht wieder leicht zu schalten.
    Mach ich zumindest so


    LG
    Heimo

    Danke habe es jetzt immer ausprobiert und es klappt erstaunlicherweise besser, obwohl ich nicht wirklich Gefälle auf den Parkflächen habe. Habe diesen Passus mittlerweile auch in der Bedienungsanleitung unter Automatik gefunden und nicht wie angenommen unter Parken und Halten.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.