Innenbeleuchtung geht erst bei Öffnung der Tür an

  • Hallo:
    Mich ärgert immer, wenn ich in der Garage stehe und den Motor mittels Start-Stopknopf ausmache, daß die Innenraumbeleuchtung nicht angeht. Erst wenn ich die Fahrertüre öffne, geht die Beleuchtung an.
    Man sitzt solange im Dunkel oder drückt die Knöpfe fürs Licht, was sehr umständlich ist. Bei meinen früheren Autos ging die Beleuchtung immer an, wenn ich den Schlüssel aus dem Zündschloss zog.
    Welche Erfahrungen habt Ihr? Ist es bei Euch anderst? ?(

  • Et is wie et is, sagt man bei uns!
    Das sollte bei allen so sein!
    Aber ich weiss ehrlich gesagt nicht, was an einem Knopfdrücken so kompliziert ist!? ;)
    Nichts desto Trotz, wenn es möglich sein sollte dies zu codieren, sag ich Bescheid!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Das gleiche macht mein noch derzeitiger Mazda CX5.
    Um Ehrlich zu sein, ich persönlich finde es gut, dass beim Motorabstellen durch den Knopf, nicht direkt die Innenbeleuchtung angeht.
    Ich habe oft die Situation, dass ich nach dem Parken noch ein Telefonat, oder einen Podcast zu Ende bringen möchte und da stört mich die Innenbeleuchtung. Auch dass man mich von Außen im Auto minutenlang sitzen sehen kann ...

  • ich bin mit der jetzigen Situation auch nicht zufrieden. Finde es auch besser wenn das Licht angeht bei Zündung aus.
    Aber vielleicht lässt sich das codieren.
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • Dann mach doch gleich die Tür auf!

    Wenn's am Abend beim nach Hause kommen schneit und stürmt und ich möchte nach dem Motor-Aus noch meine Krimskrams-Sachen zusammensuchen, möchte ich nicht die Tür aufmachen.
    Bis ich dann alles beisammen habe, ist die Innenseite der Tür und das Armaturenbrett voll Schnee und mir ist saukalt. :;zitter;


    Würde es auch gerne nachcodieren, wenn es geht.


    VCDS-Freaks bitte melden ! ;dange;


    LG
    Heimo


    War jetzt nochmal kurz beim Auto.
    Eine Lösung hätte ich:


    Stehenbleiben, Wählhebel auf Park, Motor Aus drücken >finster
    Türgriff nach innen ziehen, ohne gegen die Tür zu drücken und wieder auslassen >Licht geht an, aber Tür ist weiterhin geschlossen


    Also damit könnte ich leben


    Heimo

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • Ich persönlich finde es auch gut: "wenn Motor aus=Licht an" und nach dem einsteigen "Motor an = Licht runter dimmen"


    So hat halt jeder seine vorlieben, werde es vermissen und hoffe das ein schlauer Kopf sowas kodieren kann.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.