"Sensoren haben keine Sicht"

  • Hallo Zusammen,


    seit Winterbeginn - zuvor funktionierte es einwandfrei - gibt mir der Ateca nach wenigen Fahrminuten die Meldung "Sensoren haben keine Sicht".
    Somit habe ich kein Tempomat noch Abstandskontrolle zur Verfügung.
    Dies erscheint bei jeder Fahrt, egal ob Autobahn, Stadt, viel Verkehr, kein Verkehr.


    Nun hatte ich vermutet, dass die Ursache das Wintersalz ist, dass die Sensoren "erblindet".
    Die Sensoren vorne (Seat-Zeichen + Kamera) habe ich intensiv gereinigt. Die Fehlermeldung bleibt.


    Hatte jemand bereits das gleiche Problem? Wenn ja, woran lag's?


    Danke

  • Diese Meldung hatte ich an 2 sehr kalten Morgen (durch Schnee oder war vereist). Nach wenigen Minuten wenn der Ateca Betriebtemperatur hat funktionierte alles (zu sehen am grünen Symbol der Spurerkennung).

    SEAT ATECA XCELLENCE, 2.0 TDI 4Drive DSG 140 kW (190 PS), Samoa Orange Alcantara Braun, AHK elektrisch schwenkbar, Alarmanlage, elektrische Heckklape, DAB+ Radio, Fahrassistenz-Paket V, Navi Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System sowie Mapcare, Einparkhilfe vorne & hinten, Top View Kamera, Winter-Paket, Standheizung inkl. Fernbedienung


    bestellt am 13.01.2017 und erhalten am 16.09.2017

  • Wie kommst du eigentlich auf die Idee, das es am Salz liegt? Und vor allem wie kommst du auf Sensoren?
    Für die Abstandskontrolle ist nur der Frontsensor zuständig.
    Der kann nicht erblinden im Sinne von sehen, weil es ein Radarsensoren ist!
    Wenn er mal nicht funktioniert, kann’s an der Witterung liegen. Aber Dauerhaft, ab zum Händler.

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Für die Abstandskontrolle ist nur der Frontsensor zuständig.
    Der kann nicht erblinden im Sinne von sehen, weil es ein Radarsensoren ist!

    Hallo Michael,


    verstehe ich gerade nicht.
    Es ist ja im Forum mehrfach thematisiert (und meine eigene Erfahrung), daß Regen und/oder Schnee zum "Erblinden" (Ausfall ACC und/oder Notfallassistent) des Radarsensors führen (können).

  • Richtig und das ist auch vollkommen korrekt! Aber wenn die Sensoren sauber sind, was soll da noch mit Salz sein?
    Ist aber auch egal. Wenn der Sensor dauerhaft nicht funktioniert, ab zum Händler! Für,ihn auch leichter als wenn es nur sporadisch vorkommt

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.