Tachonadel ruckelt beim Reduzieren der Geschwindigkeit

  • Seit ein paar Tagen fällt mir bei meinem Ateca auf, dass die Tachonadel beim Reduzieren der Geschwindigkeit zwischen ca. 60 und 0 km/h ruckelt. :?:


    D. h. die Tachonadel fällt nicht gleichmäßig nach unten sondern verharrt ganz kurz an einer Stelle, um danach dann gleich einige km/h zu fallen. Das wiederholt sich mehrmals bis zum Stillstand, dabei ist es egal ob das Fahrzeug ausrollt oder abgebremst wird. Über 60 km/h läuft die Nadel einwandfrei und gleichmäßig zurück.
    Es stört mich nicht zu sehr. Da mir dieses "Ruckeln" aber vorher nicht aufgefallen ist, werde ich wohl doch meinen SEAT Partner darauf ansprechen.


    Aber mich würde natürlich interessieren, ob dies einem anderen Ateca-Fahrer evtl. aufgefallen ist?
    Am Wochenende versuche ich mal ein Video davon einzustellen.

  • Hallo Michi


    Hatte ich bei mir bis dato noch nicht. Wie viele KM hast du nun drauf? Ich werde heute mal drauf achten ob ich ähnliches beobachten kann.


    Halt uns am laufen was der freundlichen/SEAT dazu sagt.


    Lg

    Ateca Style TSI 1.0 115 PS Handschaltung, Panther Schwarz, elektrische Heckklappe, getönte Scheiben ab B-Säule, Winterpaket 1, Full Link,ACC, Voll-LED, Parkhilfe v+h, Comming und Leaving Funktion, Bestelldatum 28.01.2017 Lieferdatum 06.09.2017

  • Servus


    Da muß der Tacho getauscht werden. Da die Geschwindigkeit nicht korrekt angezeigt wird.
    Hatte ich auch mal bei meinen Audi A6.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ich habe bei einer längeren Fahrt nun mal darauf geachtet, aber ich konnte kein Ruckeln der Tachonadel feststellen. Also, den :) ganz schnell aufsuchen und reklamieren - Garantiezeit nicht versäumen!

  • Habe leider noch kein Video von der Tachonadel erstellen können.
    Gestern war es auch wiederum nicht sichtbar, da ist die Nadel stets ruckfrei und gleichmäßig gefallen.


    Werde den Mangel trotzdem beim Händler anzeigen und hoffen, dass das Ruckeln in dem Moment auch auftritt!


    Habe den Ateca seit Januar 2017 und knapp 15.000 km drauf.

  • Also ich habs mir letztens angesehen. Ich würde sagen flüssig geht die Nadel bei mir nicht zurück aber Ich kann jetzt keine extreme Verzögerung merken.

    Ateca Style TSI 1.0 115 PS Handschaltung, Panther Schwarz, elektrische Heckklappe, getönte Scheiben ab B-Säule, Winterpaket 1, Full Link,ACC, Voll-LED, Parkhilfe v+h, Comming und Leaving Funktion, Bestelldatum 28.01.2017 Lieferdatum 06.09.2017

  • Seit ein paar Tagen fällt mir bei meinem Ateca auf, dass die Tachonadel beim Reduzieren der Geschwindigkeit zwischen ca. 60 und 0 km/h ruckelt. :?:


    D. h. die Tachonadel fällt nicht gleichmäßig nach unten sondern verharrt ganz kurz an einer Stelle, um danach dann gleich einige km/h zu fallen. Das wiederholt sich mehrmals bis zum Stillstand, dabei ist es egal ob das Fahrzeug ausrollt oder abgebremst wird. Über 60 km/h läuft die Nadel einwandfrei und gleichmäßig zurück.
    Es stört mich nicht zu sehr. Da mir dieses "Ruckeln" aber vorher nicht aufgefallen ist, werde ich wohl doch meinen SEAT Partner darauf ansprechen.


    Aber mich würde natürlich interessieren, ob dies einem anderen Ateca-Fahrer evtl. aufgefallen ist?
    Am Wochenende versuche ich mal ein Video davon einzustellen.

    Hast Du das mal mit der digitalen Geschwindigkeitsanzeige in der MFA verglichen, springt die auch?

  • Tacho - darf keine Abweichungen von der tatsächlichen Geschwindigkeit haben.


    Du musst ihn sogar anpassen lassen, wenn der Reifenumfang nicht stimmt.


    Wenn dein Tacho also nicht das macht was er soll.


    AB ZUM Händler.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Tacho - darf keine Abweichungen von der tatsächlichen Geschwindigkeit haben.

    Für Kraftfahrzeuge in Europa und vielen anderen Ländern gilt, dass die angezeigte Geschwindigkeit nicht unterhalb der tatsächlich gefahrenen liegen, aber nach oben um max. 10 % v + 4 km/h abweichen darf (sog. Tachovoreilung). (Zitat: Wikipedia mit Verweis auf ECE-Regelung, siehe https://de.m.wikipedia.org/wiki/ECE-Regelungen)

    XCELLENCE - 1.4 EcoTSI, 150 PS, manuell, Magic Black, Leder braun, FS elektrisch, Perf. II, Businesspaket ASSISTANCE, Heckkl. elektr./virt. Pedal, "Kessy", Alarmanlage, Schiebedach, Navi+, Full Link & SSS, DAB+, ACC, PLA, Top View, Garantieverl. 3 Jahre (100.000 km)


    bestellt KW 8 2017, geliefert KW 2/18 ;:happy;:

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.