Regensensor einstellen? Wischt zu viel bei wenig Regen.

  • Hi,
    kann man den Regensensor außer mit dem kleinen Hebel am Wischerarm noch anderweitig einstellen (VCDS?)?
    Bei wenig Regen oder wenn nur die Spritzer vom Vodermann kommen, dann wischt mir der unnötig viel.
    Der Hebel zum Einstellen hat jedoch anscheinend nur spürbare Wirkung, wenn es richtig regnet. Bei wenig Regen wischt der auch auf kleinster Stufe zu viel.


    Danke!

  • Hast du vielleicht die Empfindlichkeit zu hoch eingestellt?
    Stell den Wischerhebel auf Intervall Stufe 1 und das kleine Hebelchen auf der Oberseite des Wischerhebel auf den kleinsten Regentropfen.

    SEAT ATECA XCELLENCE, 2.0 TDI 4Drive DSG 140 kW (190 PS), Samoa Orange Alcantara Braun, AHK elektrisch schwenkbar, Alarmanlage, elektrische Heckklape, DAB+ Radio, Fahrassistenz-Paket V, Navi Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System sowie Mapcare, Einparkhilfe vorne & hinten, Top View Kamera, Winter-Paket, Standheizung inkl. Fernbedienung


    bestellt am 13.01.2017 und erhalten am 16.09.2017

  • nein, wie gesagt: Bei wenig Regen bewirkt der Hebel bei mir fast nichts. Es scheint als ob der Sensor schon beim geringsten Tröpfchen auf der Scheibe sowas wie ein Mindestintervall fährt und das eben zuviel des Guten ist...

  • Moin moin,
    also ich habe für mich entschieden den Regensensor kpl. zu deaktivieren, geht ja einfach übers Car-Menü.
    Finde die Reaktion auch übertrieben und Wischer mordend.
    Benutze außerdem seit Jahren Anti Rain Scheibenpflege von Sesam , da braucht's viiiiel weniger Wischer (vor allem auf der AB) und er würde sich nur sinnlos bewegen.
    Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
    Grüße CP

  • Ich würde eher darauf tippen, dass dein Sensor nicht richtig funktioniert, verbaut ist.
    Vllt ist auch etwas im Sichtfeld des Sensors nicht in Ordnung.
    In der niedrigen eingestellten Stufe muss schon die Scheibe sehr „nass“ sein bevor er
    überhaupt wischt.
    Lass ihn bei deinem Händler des Vertrauens überprüfen.

    Seat Ateca Excellence 1,4TSI DSG AHK, Hecklappe elektrisch, Winter-Paket, Pano-Dach, DAB+, Full-Link,Navi, AssistenzV, Park Assi...
    Dezent Felgen - 215/55/R17 GoodyearVector4Season
    Bestellt 03/2016 - SGW36 - PW39 - Übergabe: 21.10.2016

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.