Kaufberatung SEAT Ateca FR 2.0

  • Hallo leute


    ich bin beim überlegen mir einen Seat ateca zu bestellen. Habe hier schon ein paar beiträge gelesen die sehr hilfreich für mich war wie beispiel Kessy , mich würde zum beispiel stören das ich zuerst vorne die Türe öffnen muss bei sensor damit ich überhaupt hinten rein komme.


    Würde gerne eure meinungen dazu lesen was ihr davon haltet von der konfig



    Meine zusammenstellung


    Ateca Fr. 2.0 4Drive 150 Ps Modell KH75PU05



    Alarmanlage mit Innenraumüberwachung
    Assistenszpaket 1 (PC8)
    Beats Audio Soundsystem
    Digitales Info Display
    Elektronik-Paket (PSS)
    Fußmatten Gummi
    Heckklappe Elektrisch
    Kessy (glaub nicht das ich das nehme)
    Österreich Paket für FR
    Panorama Glasdach
    Rückfahrkamara
    Standheizung Mit Funkfernbedinung
    Winter Paket 1
    Winter Paket 2



    Die Farbe ist Energy Blau wobei ich noch nicht wirklich ein bild davon gesehen habe. Ich finde es schade das seat es nicht anbietet so ein richtiges kräftiges Dunkel blau so wie der audi :)



    bin gespannt auf eure meinung dazu :)


    danke

  • Ohne Kessy musst Du entweder mit dem Schlüssel die Fronttür aufsperren oder via Fernbedienung öffnen.
    Imho lieber Kessy, weil Fernbedienung gibts da auch.... Dafür brauch ich dann zum Starten keinen Schlüssel ;)
    Und E-Heckklappe mit "Fusswedelautomatik" gibts sowieso nur mit Kessy.


    Was die Alarmanlage angeht: soweit ich mir sagen haben lasse, reagiert die sehr empfindlich auf Luftdruckunterschiede. Also auch auf Wind ...
    Was bedeutet dass man zb. die Fenster oder das Panoramadach nicht geöffnet lassen kann ....
    Anstelle der Rückfahrkamera wäre vielleicht die TopViewKamera die bessere Wahl - weil keine Spiegelabsenkung beim Rückwärtsfahren (zumindest nicht ab Werk).

  • Ich habe hier meinen alten seat leon 1m mit alarm anlage.


    und muss sagen ich habe im sommer oft die scheiben offen und sobald jemand rein greift dann hat sie angeschlagen aber sonst nicht :)
    Ich habe grad wieder nachgeschaut aber ich finde das hier beim FR nicht das TopViewKamera


    habe nur zur auswahl Rückfahrkamera


    naja das wegen Kessy , sicher ist das praktisch ohne schlüssel starten , aber anderer seits denk ich mir so drücke ich drauf und er sperrt mir das ganze auto auf :)


    und muss nicht zuerst vorne drücken und dann komme ich erst hinten rein das würde mich nerven !! :thumbdown::thumbdown:


    da sperre ich lieber mit dem schlüssel , auch wegen der heckklappe , wenn der original schlüssel auch nur die heckklappe öffnet reicht mir das ehrlich gesagt schon :)


    die spiegel senkung kann man das selbst noch aktivieren?

  • Die Rückfahrkamera ist doch Serie beim FR.
    Bei Top View musst du das Media Plus dazu konfigurieren.

  • ich weis nicht , aber irgendwie schaut das nicht so aus das es serie ist bei mir ist


    ich habe grad nachgeschaut aber ich finde die option nicht in österreich


    bei dem radio habe ich nur das dabei
    Österreich Paket für Xcellence/FR







    1.472,83 €


    [Blockierte Grafik: http://configuratorimagery.seat.at/seat-cc-equpics/2018/thumbnail/desktop/KH7-ZN3.jpg] Navigationssystem
    Induktionsladeschale
    SEAT Full Link
    ACC (adaptive GRA)
    Parklenkassistent inklusive Parkhilfe vorne und hinten
    Winterpaket 1
    Reserverad platzsparend inklusive Wagenheber und Bordwerkzeug



    oder muss ich stattdesen navi plus nehmen?

  • Klar gibt es die TopView, die ist natürlich ausgegraut wenn Du die Rückfahrkamera aktiv hast UND Du siehst sie nur, wenn Du bei der Ausstattung "alle" auswählst. Der Fehler im AT Konfigurator ist offenbar noch immer nicht behoben.
    Nochmals wegen Kessy: Auch hier hast Du die Fernbedienung und kannst mt Knopfdruck alle Türen entriegeln! Nur beim Aufsperren must Du auch erst die Fronttür entriegeln, damit Du hinten rein kannst...
    Das mit dem Spiegel kann man codieren - zb mit obd11 da gbt es hier im Forum eine Database mit diversen Codes.
    Ich meine aber, dass die TopViewKamera die bessere Lösung ist.
    Aber letztendlich mit musst Du das entscheiden.

  • So ich habe jetzt nochmals geschaut entweder bin ich dumm oder ich weis es nicht :(


    so neu konfig aber nichts ausgewählt
    und das habe ich zur auswahl


    Adaptive Dämpferregelung (DCC)



    Adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC)
    Alarmanlage mit Innenraumüberwachung



    Anhängevorrichtung schwenkbar
    Assistenzpaket 1
    BEATS Audio Soundsystem
    Biker-Paket
    Blind Spot-Sensor inkl. Ausparkhilfe
    Dachreling silber eloxiert inklusive
    Digitaler Radioempfang (DAB)
    Digitales Info Display
    Elektronik-Paket
    Fahrersitz mit elektrischer Einstellung
    Fußmatten Gummi Garnitur


    Fußmatten Textil Garnitur



    Heckklappe elektrisch
    Heckklappe elektrisch sensorgesteuert


    Induktionsladeschale




    Kessy (Keyless Entry & Go System)
    Lederpaket Schwarz Graphit
    Media System PLUS
    Multifunktionskamera
    Multifunktionskamera PLUS
    Navigationssystem
    Navigationssystem PLUS
    Panorama-Glasdach
    Parklenkassistent
    Reserverad platzsparend
    Rückfahrkamera
    SEAT Full Link
    Standheizung mit Funkfernbedienung



    Umgebungskamera inklusive Rückfahrkamera



    Vorbereitung f. Anhängevorrichtung



    Winter Paket 1
    Winter Paket 2
    Österreich Paket f. XC/FR iVm. Navi+




    Meinst du nun das umgebungskamera ??


    eigentlich brauch ich navi usw eh nicht weil ich habe ja vor das ich dann das google maps am radio laufen lasse.


    und so wie es aussieht ist die rückfahrkamara nicht als serie weil für die muss ich 309,81€ zahlen .


    hab grad nachgeschaut ist das hier nicht dabei beim
    assistenspaket?
    inklusive Multifunktionskamera (Fernlichtassistent & Spurhalteassistent), Blind-Spot-Sensor und Ausparkhilfe (Querverkehrerkennung)


    da ist das doch alles dabei oder?

  • Ich habe bei Amazon von Azuga Gummimatten passend für den Ateka, mit Ösen für 29,90 gekauft, die sind super.
    Beim bestellen vom elektrischen Kofferraum darauf achten dass dieser bei Kessi dabei steht und nicht nur Kessi.


    Du kannst bei Kessi entweder Fahrer oder Beifahrertür benutzen oder Du benutzt den Schlüssel als Fernbedienung. Geht also beides.


    Das blau hat mit für den ATK nicht gefallen, daher ist meiner schwarz geworden ;)

  • Hi danke für die info :)


    ich glaub ich werde Kessy weg lassen, da bleib ich lieber altmotisch mit schlüssel :)
    wegen der heckklappe , sicher hat es einen vorteil aber wenn ich hier die berichte so lese wegen rost usw weis ich nicht ob ich lieber nicht normal die heckklappe mache.


    das blau muss ich mir noch anschauen fahren, ich bestell ihn eh beim :) weil ich muss echt sagen für die ausstattung die oben beschrieben ist kann ich ihn neu um 35500 haben.


    nur frage ich mich gerade für was das paket ist
    assistenspaket?
    inklusive Multifunktionskamera (Fernlichtassistent &
    Spurhalteassistent), Blind-Spot-Sensor und Ausparkhilfe
    (Querverkehrerkennung)


    warnt er mich da auch wegen dem totem winkel? was ist ein inklusive Multifunktionskamera ? dann brauche ich ja keine rückfahrkamara mehr oder?


    mir wird schon ganz schlecht weil ich nicht weis was was ist :(

  • Hab jetzt mal im A-Konfigurator nachgeschaut:
    Hier ist die Rückfahrkamera keine Serie
    Top-View Kamera heißt hier Umgebungskamera inkl.Rückfahrkamera, hierzu muss aber das Media System Plus mitbestellt werden.

  • Hi, ich hab grad versucht, Hab die Umgebungs Kamera ausgewählt und dann geht das Fenster auf und da kann ich schon auch das Österreich Paket für Fr nehmen.


    Die andere frage ist ob ich Media System plus brauche.


    Welche Vorteile hat das?


    Mit dem normalen für Fr um 1472 Euro das zeigt auch alles an mit freisprechEinrichtung usw.


    Ausser 10GB ist nicht vorhanden oder sehe ich das falsch?

  • Sobald Du das Österreich-Paket und das Elektronik-Paket hast, kannst Du auch die Umgebungskamera (= TopView) inkl. Rückfahrkamera mit bestellen... Was das Ö-Paket alles beinhaltet ist aber im Konfigurator beschrieben!


    mir wird schon ganz schlecht weil ich nicht weis was was ist

    Ich empfehle Dir das Handbuch zu studieren, da sind die einzelnen Begriffe und Assistenzsysteme beschrieben!


    "Blind-Spot-Sensor" ist zb. der "ToteWinkelWarner" ...
    Die Umgebunskamera mit Rückfahrkamera ist EIN System! Es handelt sich hier um 4 Einzelkameras die mittels SW dann ein Vogelperspektiv-Ansicht (TopView) anzeigen. Natürlich kann man auch nur die hintere Kamera als Rückfahrkamera nutzen uvm. (siehe Beschreibung Handbuch).
    ACC steht für AdaptivCruisControl (Adaptiver Tempomat) = Abstandtempomat (Funktion wird im Handbuch erklärt).


    Was den Rost an der Heckklappe angeht, den gibt es (oder auch nicht) unabhängig davon, ob nun manuelle, elektrische oder Sensor gesteuerte Heckklappe. Letztere gibt es allerdings nur in Verbindung mit Kessy.


    Was Zubehör wie Matten etc. angeht, schaust Du vorher im Forum oder auch in anderen Foren, da gibt es zu fast Allem was (speziell von "Fremdanbietern" um kleineren Preis) erhältlich ist tolle Links!


    @Samoa-ateca: Österreich ist NICHT Deutschland! Bei uns gibt es andere Konfigurationen - siehe zb. das Österreich-Paket. Das habt Ihr in DE gar nicht etc. ...

  • und...


    WAS es in Deutschland auch nicht gibt.


    5 Jahre Garantie - Kostenlos.


    Also wird mein nächster Ateca in Linz oder Braunau gekauft. (OHNE NOVA :D ).

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • ja
    das habe ich schon gesehen das man bei euch die Garantie kaufen muss.


    Naja ich muss schauen.
    Hauptsache ich habe schon das Handbuch aber noch kein Auto.


    Muss nochmals zum Seat Händler einiges ändern.


    Keyless wird es mal nicht das steht fix.


    Nur meine frage ist auch nun wegen dem Fr der ist ja bis unten lackiert ob das gut ist wegen Stein Schlag. Weil bei dem Auto gibt es kein Schutz oder sonst etwas.


    Aber super das es hier so ein Forum gibt

  • Okay, Aber wie sieht es mit dem Verbrauch bei dir aus wenn ich fragen darf? Wird a nicht wenig sein.
    Nur ist das Problem bei uns im Österreich das nur maximal 136 Co2 Ausstoß sein darf bzw sollte bei neu Fahrzeuge und der hat angeblich laut online. Noch viel mehr als der 2.0 tdi


    Aber wie gut verhaltet sich Automatik beim Autofahren? Weil ich wohne schon sehr am Berg.


    Und wenn die Kupplung mal kommt, Dann wird es teuer beim dsg Getriebe. :(

  • Ich habe meinen seit 2 Wochen.
    Verbrauch momentan 8.7 bis 9.3 zeigt er mir an.


    Also ich find er schaltet schnell und sauber, er hat auch ein Berg Assistent aber selbst ohne kein Thema.
    Er hat 2 Kupplungen, der Wagen fährt sich super und hat Dampf.


    Möchte meinen nicht mehr her geben.

  • hi


    ja das glaube ich schon das er ordenlich schaltet usw. Aber ich weis nicht ob es bei mir sinn macht , weil doch von zubehör weniger zur auswahl steht.


    aber wenn ich die gleiche ausstattung nehme sind die sachen gleich pro teil zwischen 20-150 euro teurer.


    ob das dann wirklich sinn macht?


    abgesehen davon ist der verbrauch auch höher als der diesel vermute ich mal (kann es leider nicht sagen weil ich bin nur mit einem 1.6 Tdi gefahren)


    ich frag mich grad ob es besser wäre einen Benzin zu nehmen statt einen diesel. nur welche vorteile ?


    weil angeblich soll ja die erhaltung beim benziner weniger sein wie beim diesel


    vielleicht könnt ihr mir dabei helfen zu entscheiden :)


    danke

  • Welche Anforderungen an den Wagen hast Du (Hängerbetrieb, Urlaubsreisen mit 4 Personen und Gepäck oder fährst Du meist alleine)? Wie hoch ist Deine "Jahreslaufleistung"? Wählst Du ausschließlich nach "was brauche ich" oder "was WILL ich"?
    Rechne die Mehrkosten des Anschaffungspreises Deines gleich ausgestatteten Wagens mit Diesel zum Beziner, dann rechne bei angenommenen 8,5Liter/100km Durchschnittsverbrauch und dem derzeit aktuellen Spritpreis wie viele KM du damit fahren kannst. Dann überlege wie lange Du den Wagen fahren musst, um diese KM Anzahl "abzufahren". Wirst Du den Wagen länger im Besitz haben?
    Wenn ja, kann sich der Mehrpreis nach wie viel Jahren rechnen?
    Ungeachtet dessen, bei Hängerbetrieb benötigst Du vielleicht den höheren Drehmoment des Diesels. Den Du aber am Berg mit Allrad besser auf die Straße bringst ...


    Das Alles sind "Vernunftsüberlegungen" - ICH habe mich für einen 150PS TSI mit Allrad und DSG entschieden - nicht weil ich das "brauche" (eigentlich brauche ich gar kein Auto), sondern weil ich es "haben will" und weil ich den Mehrpreis anstelle für einen Diesel eben lieber in Allrad und DSG investiere! Aber bei einer "haben will" Entscheidung kann Dir kein Mensch helfen ...
    Selbst bei einer Vernunftsenscheidung kann man Dir nur immer seine eigenen Überlegungen dazu mitteilen (die für Dich vielleicht gar nicht zutreffen) - letztendlich musst Du selbst die Entscheidung treffen!