Kaufberatung SEAT Ateca FR 2.0

  • Mal ne ernst gemeinte Frage: Ist das dein erster Neuwagenkauf?

    Gruß ATK Blue

  • naja ich fahre hauptsächlich alleine ausser am we vielleicht mit meiner frau wo hin.


    eigentlich habe ich ab und zu eine reise pro strecke 200 kilometer.
    wenn dann werde ich mit dem auto auch urlaub fahren also ca 800 kilometer pro strecke.


    aber sonst ich fahre im schnitt im jahr 25 000 -30 000 kilometer , davon sind ca 20 000 im jahr nur wegen der arbeit. da die wegstrecke pro fahrt 40 kilo



    Mal ne ernst gemeinte Frage: Ist das dein erster Neuwagenkauf?


    Das glaub ich schon das es eine ernst gemeinte frage ist :):) deswegen bekommst auch eine ehrliche antwort : JA mein erster neuwagenkauf


    Ich habe sonst immer nur alte autos gehabt, so wie jetzt aktuell einen seat leon 1m 1.9tdi


    deswegen habe ich mir gedacht ich eröffne hier ein Thema um mir vielleicht bei der kaufwahl zu helfen :)

  • Ja alles gut. Man ist vielleicht von den Möglichkeiten der heutigen Technik auch etwas überfordert, was man alles bekommen kann.


    Aber ich mach es dann eigentlich so. Ich setze mir ein Limit, was ich ausgeben will/kann und entscheide dann, was ich dringend brauche, was nice to have ist und was ich gar nicht benötige. Daran orientiere ich mich. Wenn es über das Limit geht, dann streiche ich nach der o.g. Liste.


    Und bei Diesel vs Benzin geht es nach Jahresfahrleistung und ob ggf. ein häufiger Hängerbetrieb dahinter steht. Oder einfach nur nach reiner Unvernunft :)

    Gruß ATK Blue

  • Von der km Jahresfahrleistung könnte sich schon ein Diesel "rechnen". Es ist aber auch noch zu überlegen was da momentan beim Diesel mit Fahrverboten etc. abgeht!
    Auch wenn das derzeit nur DE betrifft - wie lange wird es dauern, bis man bei uns auch so blöde Ideen kommt?
    Und im Moment dürfte nur Euro 6d "zukunftsicher" sein .... für die nächsten 5 Jahre...
    Beim Benziner sollte man vielleicht die Sache mit dem Partikelfilter, der ab Semptember dieses Jahres Pflicht sein soll (zumindest in DE soweit ich weiß) in die Überlegung mit einbeziehen.
    Bei all den meinen Gedanken, sollte zumindest für die nächsten 5 Jahre ein Kauf eines aktuellen Autos kein Problem sein, also keine Sorgen.

  • Alles klar
    nee hänger will ich eher weglassen , weil sonst kommt jeder und meint du hast eh eine anhänger kupplung ,und das will ich mir ersparen.


    naja so wie ich das system zusammen gestellt habe habe ich eigentlich ein gutes angebot erhalten.


    was ich aber dank forum hier schon erfahren habe ist beispiel kessy , den lasse ich auf jedenfalls weg :)
    das andere ist nun wegen dem Tacho da bin ich mir noch unschlüssig ob ja oder nein :(


    aber ich denk für meine kilometerleistung ist wohl diesel das beste , ich habe eigentlich nur auf benzin umgedacht weil ja schon wieder das gespräch wegen diesel verbot stattfindet!!

  • Hallo,


    bezüglich Co2-Ausstoß, kaufst du das Fahrzeug privat, oder wird es ein Firmenfahrzeug? Bei einem Firmenfahrzeug ist der Co2-Ausstoß nur wegen des Sachbezugs relevant, und da gibt’s entweder 1,5% oder 2% Sachbezug der dir abgezogen wird. Mit 136 Gramm kommen die 2% zu tragen. Diese Grenze ändert sich in den kommenden Jahren wie folgt: 2018: 124g, 2019: 121g, 2020: 118g (bist du in jeweiligen Jahr in dem das Fahrzeug angemeldet wird über dieser Grenze, musst du 2% Sachbezug zahlen.


    Bei einem Privatfahrzeug ist es völlig egal welchen CO2-Ausstoß das Fahrzeug hat. Hier zahlt man halt dementsprechend die NoVA.

  • Hallo.


    Bei einem Privatfahrzeug ist es egal wie hoch der Co2-Ausstoß ist. Die NoVA richtet sich eben nach genau diesem. Wenn ein Fahrzeug z.B. 8% NoVA hat, zahlst du die ja eh beim Kaufpreis mit.


    Der höchste NoVA-Satz in Österreich liegt bei 32%.


    Aber wie gesagt, für Privatkunden ist die NoVA egal.

  • Wiederspricht sich

    Bei einem Privatfahrzeug ist es egal wie hoch der Co2-Ausstoß ist.

    und


    Die NoVA richtet sich eben nach genau diesem.

    nicht etwas?


    Soweit ich weiß richtet sich die NoVa nach dem Verbrauch, dem CO2 und NOx Ausstoß - siehe: https://autorevue.at/novarechner


    Wobei sich das Ergebnis aufgrund des neuen WLTP-Zyklus ändert (ändern wird), weil das gleiche Auto mit gleichem Motor danach ja einen höheren Verbrauch, CO2 und NOx Ausstoß hat!


    Für Privatkunden ist die Sache mit dem "Sachbezug" irrelevant, die müssen den Wagen brutto ja MIT NoVa zahlen ;) Was aber auch bedeutet, dass div. Zubehör entsprechend bepreist wird! Womit also ein gleich ausgestatteter Wagen nur einmal als Diesel einmal als Benziner, einmal als 2WD und einmal als 4WD diverse Ausstattungsteile unterschiedlich teuer sind ...

  • Hallo.


    Nachdem die NoVA für ein privates Fahrzeug irrelevant ist, bin ich da nicht mehr drauf eingegangen.


    Finde nicht dass sich das wiederspricht weil: wie ich schon geschrieben habe, wird die NoVA sowieso beim Kaufpreis mitbezahlt. Natürlich ist diese abhängig vom Fahrzeug/Verbrauch und teilweise sogar von der Ausststtung. Allerdings ist mir die NoVA egal, nachdem ich sie eben sowieso zahlen muss. Daher ist’s auch egal wie hoch diese ist, wenn mir de Kaufpreis passt.


    Die Aussage war ja, dass ein Fahrzeuz in Österreich nur 136g Co2-Ausstoß haben darf und das habe ich somit dementiert ;) .


    So, genug jetzt vom Thema „österreichische Deppensteuer“.

  • Ist aber schön zu lesen. Besonders weil ihr auch eure Probleme beim Autokauf habt mit eueren Finanzamt und eurer Verwaltung.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Als Ex Grenzbewohner zu Österreich kennt man das. Jeder Österreicher der einen neuen Wagen kauft kommt in den Genuss dieser Abgabe an den Staat.


    Je Teuerer das Auto je mehr Abgas umso mehr NoVA.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.