Welche Fahrweise wird empfohlen?

    • Hallo ihr Leute, eigentlich habe ich nur die Frage gestellt ob ich bei 50 Grad warmen Oel mal auf 4500 umin beschleunigen kann und eine gute Antwort erhalten. Grüsse Feiertag

    Xcellence • 2.0 TDI • Magic schwarz • 190 PS • 4 Drive • DSG • Fahrassistenzpaket 4 • elektrische Heckklappe • Navigationssystem PLUS • Winterpaket • Panoramadach • Parklenkassistent • Schlüsselloser Zugang/Start

  • Wenn Du volle Pulle ins Stauende rast, ist Start/Stop und ein heisser Turbo ganz sicher Dein kleinstes Problem...
    Bitte Leute langsam fangt Ihr an Geister zu sehen!
    Fahrt Ihr wirklich ständig am Limit wo man darauf achten muß?!

    Hallo,
    das ist bei uns in der Gegend nicht so abwägig - wir haben viele Autobahnen in der Umgebung, wo der Verkehr es tagsüber zulässt, länger Strecken mit 180-200 zu fahren. Wenn dann plötzlich zu einenm Unfall mit Stau kommt (das muss nicht immer hinter eine Kuppe oder Kurve sein), kann man das Auto normal zum stehen bringen, aber ein ausschalten wäre hier schädlich. Soweit ich informiert bin, ist start/stop auch bei hohen Öltemperaturen aus diesem Grund automatisch deaktiviert. Bei meinem vorherigen Passat war es so, beim Ateca hab ich es noch nicht getestet.
    Ich habe leider auch schon die Erfahrung mit einem defekten Turbo gemacht, da ich mal vor Jahren einen 2 Jahre alten Seat von einem Vertreter abgekauft hatte, welche genau dieses Wissen nicht besaß... Den defekten Turbo merkt man auch nicht unbedingt auf einer Probefahrt, da das Problem damals nur in einem bestimmten Last-/Drehzahlbereich auftrat. Es hat fast ein Jahr und viel Recherche im Internet benötigt, bis der Effekt der Werkstatt vorgeführt werden konnte, welche dann bei dem mittlerweile 4 Jahre alten Auto den Turbo sogar auf Kulanz wechselte. Zum Dank kaufte/leaste ich dann bei dem Seat Händler noch 4 weitere Neufahrzeuge bis heute :)


    Seitdem fahre ich immer alle meine Fahrzeuge mit Turbo ordentlich kalt. Das heißt bei Parkplätzen auf der AB wird der letzte KM mit ca. 100 km/h gefahren (wenn es Verkehr und Gefälle der Straße zulassen, auch gern etwas ausrollen lassen...), so dass die Motortemp. knapp über 100Grad ist (besser wenn es noch weniger ist). Oft fährt man ja auch auf dem Parkplatz noch ein paar Meter mit langsamer Geschwindigkeit. Mit dieser Fahrweise hatte ich auch die letzten 15 Jahre keine Probleme mit Turboladern ( im Gegensatz zu Kollegen, welche das Wissen von der Kaltfahrthematik nicht haben und sich dann wundern, warum der gute BMW auch mit 100TKM einen Laderschaden hat)


    Viele Grüße

  • Wenn dann plötzlich zu einenm Unfall mit Stau kommt (das muss nicht immer hinter eine Kuppe oder Kurve sein), kann man das Auto normal zum stehen bringen, aber ein ausschalten wäre hier schädlich.

    Schon richtig - aber nur, wenn der Motor aus bleibt! Wenn Start/Stop den Motor abstellt und Du zb. *sofort* die Kupplung betätigst o.ä. schaltet das System den Motor ja wieder an, dann hast Du immer noch Zeit genug die Funktion zu deaktivieren - da passiert nichts. Die Zeit für einen echten Hitzestau, oder das das Öl verkokt etc. ist da einfach zu kurz.
    Klar, dran denken muss man schon selbst!

    Seitdem fahre ich immer alle meine Fahrzeuge mit Turbo ordentlich kalt. Das heißt bei Parkplätzen auf der AB wird der letzte KM mit ca. 100 km/h gefahren ....

    Genau das habe ich gemeint - ich empfinde so ein Verhalten als "normal", denn da reiht man sich ja eh schon in die rechte Spur - meist hinter einem LKW - ein und ist kurz vor der Ausfahrt ... Man weis ja, dass man jetzt abfahren wird - so ein Parkplatz und der Wunsch diesen zu benutzen kommt ja nicht aus heiterem Himmel ;)

    • Hallo ihr Leute, eigentlich habe ich nur die Frage gestellt ob ich bei 50 Grad warmen Oel mal auf 4500 umin beschleunigen kann und eine gute Antwort erhalten. Grüsse Feiertag

    ich würde das nicht machen!


    Dreht unser Diesel überhaupt bis 4500?
    :D


    Muss ich mal testen......aber nur ab 90 grad :thumbsup:

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.