Beide Außenspiegel verstellen sich gleichzeitig

  • Servus mitanand,


    Ich habe momentan noch keine Ahnung, ob es sich bei dem heute von mir festgestellten Phänomen um einen Fehler handelt, oder um ein Feature.


    Zum Hergang:
    Um aus reiner Neugier zu überprüfen, ob mein angezeigte Bild der Top-View-Kameras noch immer der Realität entspricht, habe ich beim linksseitigen Längsparken in einer Einbahnstraße den linken Außenspiegel nach unten gestellt. War ganz ok. Auf meinem Bildschirm sieht es etwas knapper aus, als es in Wahrheit ist. Soweit, so gut. Jetzt kommt aber erst das Ungewöhnliche...
    Beim späteren Losfahren war auch mein rechter Außenspiegel nach unten verstellt.
    Nach ein bisschen Herumprobieren kann ich momentan folgendes sagen:
    Wenn ich meinen rechten Außenspiegel verstelle, dann verstellt sich auch nur dieser. Wenn ich aber den linken Außenspiegel verstellen will, dann verstellt sich gleichzeitig auch der rechte.
    Links nach oben --> rechts nach oben
    Links nach unten --> rechts nach unten
    Links nach innen --> rechts nach innen
    Links nach außen --> rechts nach außen


    Um es schon mal vorweg zu nehmen:
    Bei mir ist nix codiert und auch die Außenspiegelabsenkung habe ich nicht.


    Kann sich das jemand erklären?

  • Aha. Danke für die schnelle Rückmeldung. Mir fehlt es jetz nur noch an der nötigen Phantasie, den Vorteil daran zu entdecken....
    Aber ok, wenn das so sein soll.
    Manche Sachen versteh ich einfach nicht.

  • Aha. Danke für die schnelle Rückmeldung. Mir fehlt es jetz nur noch an der nötigen Phantasie, den Vorteil daran zu entdecken....
    Aber ok, wenn das so sein soll.
    Manche Sachen versteh ich einfach nicht.

    Hallo,


    ist schon erstaunlich, über was man sich im Jahr 2018 noch wundern kann :)
    Die synchron Verstellung gibt es mindestens schon seit der Einführung des Golf 4 (ungefähr 1997). Man kann es wie schon erwähnt ausschalten, der Sinn ist aber ganz simpel: wenn zwei Fahrer unterschiedlicher Größe ( z.B. Mann und Frau) das Fahrzeug benutzen, so muss man immer nur beim Fahrerwechsel den linken Spiegel verstellen und der rechte Spiegel passt dann auch gleich. Ich finde das sehr praktisch (obwohl ich die Spiegel nie verstellen muss...)


    Viele Grüße

  • Verstanden. Ich hätte diese Funktion generell zwar eher der Memory-Funktion des elektrisch einstellbaren Fahrersitzes zugesprochen, sehe aber ein, dass das auch ohne el. Sitze Sinn macht.


    Um meine Verwunderung zu erklären:


    Keines meiner bisherigen Autos hatte diese Funktion. Der Ateca ist tatsächlich mein erstes Fahrzeug der Volkswagen Gruppe. Meine bisherigen Autos waren eher spartanisch ausgestattet. (Kadett, Vectra, Omega, Galant, Lancer, Vitara, Sierra, Fiesta, Focus)


    Aus meiner Sicht ist das Thema geklärt und der Thread könnte geschlossen werden.


    Danke